Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Formelsuche] Wert, der drei Kriterien erfüllt
#1
Liebe Forums-Experten,

die angehangene Excel-Datei ist eine vereinfachte Darstellung meines Problems.
Gerne würde ich in der Zelle C7 im Arbeitsblatt "Einbaugruppe 1" den passenden Parameter aus dem "Szenarien" Arbeitsblatt anzeigen lassen.
Hierfür müsste die Formel die folgenden drei Kriterien berücksichtigen

1) Szenariotyp (Best Case / Base Case / Worst Case -> Dropdown-Menü): Auswahl erfolgt in B3 im Arbeitsblatt "Einbaugruppe"

2) Welches Szenario (Neubau eines Anschlussobjekts / Neuinstallation -> Dropdown-Menü)

3) Einbaugruppe (Einbaugruppe 1 / Einbaugruppe 2): In der vorliegenden Datei existiert lediglich ein Arbeitsblatt für Einbaugruppe 1

Beispiel: Bei einer Auswahl von "Worst Case" und "Neubau eines Anschlussobjektes" sollte in der besagten Zelle C7 also der Wert 12% erscheinen.

Ich habe verschiedene Kombinationen mit Sverweis, Vergleich und Index versucht, bin leider nie auf das richtige Ergebniss gestoßen. Ich vermute, dass die Tabelle im Arbeitsblatt "Szenarien" logischer gestaltet werden kann, aber auch hier komme ich gerade nicht weiter. Dazu sollte man wissen, dass die gesamte Tabelle jeweils zwölf Fallgruppen und zwölf verschiedene Szenarien abbilden soll.

Ich wäre euch für einen Hinweis sehr dankbar.

Liebe Grüße,
kotherschulte


Angehängte Dateien
.xlsx   forum.xlsx (Größe: 11,58 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo

Ohne mir jetzt die Datei angesehen zu haben:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Vielen Dank!
Das hat geklappt.

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste