Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelsuche Bitte um Hilfe!
#1
Wink 
Hallo Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Formel und sitze seit einer Stunde daran und mir fällt nichts ein.

Ich habe in Spalte A Zahlen stehen ( Anzahl der Zeilen ca. 11000) und die Zahlen in Spalte A kommen 2-4 mal vor. Jetzt will ich in Spalte B eine Formel einfügen, die sagt:

Es wird gezählt (1,2,3,4...) und die 1 kommt dann überall dorthin wo in Zeile A der gleiche Inhalt steht.


Schematisch Dargestellt:

Spalte A         Spalte B
10                   1
11                   2
12                   3
13                   4
10                   1
12                   3
14                   5
Antworten Top
#2
Eine mögliche Funktion wäre (für B2) :

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;$A$1:$B1;2;FALSCH);MAX($B$1:$B1)+1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hier ein Beispiel

EDIT, habe was übersehen xD
Ändere es gerade!
Hatte nur gelesen überall wo es doppelt ist kommt die 1 hin was ja nicht so ist im Beispiel ^^
Antworten Top
#4
Hola,

auch hier die bitte nach der Verlinkung der Foren untereinander.
Scheinbar willst du das nicht.

http://www.herber.de/forum/messages/1544594.html
http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=340461

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
So, habe das mal verbessert, zwar eine lange Formel aber Sie scheint zu gehen :D

=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$30;A3)=1;KGRÖSSTE($B$2:B2;1)+1;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;$A$2:B2;2;FALSCH));KGRÖSSTE($B$2:B2;1)+1;SVERWEIS(A3;$A$2:B2;2;FALSCH)))


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,4 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Zitat:ich bin auf der Suche nach einer Formel und sitze seit einer Stunde daran und mir fällt nichts ein.
Du wirst die Stunde ja schon gebraucht haben, Dich überall zu registrieren.
Bei Herber kam die geniale Antwort =A1-9
:19:
Vielleicht solltest Du einer sorgfältigen Threaderöffnung mehr Aufmerksamkeit schenken als dem Crossposting.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
(28.02.2017, 14:00)Basisa schrieb: So, habe das mal verbessert, zwar eine lange Formel aber Sie scheint zu gehen :D

=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$30;A3)=1;KGRÖSSTE($B$2:B2;1)+1;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;$A$2:B2;2;FALSCH));KGRÖSSTE($B$2:B2;1)+1;SVERWEIS(A3;$A$2:B2;2;FALSCH)))

Hi, danke. Ich habe die Formel versucht, aber es scheint nicht zu funktionieren. Kannst du es mit meiner Excel nochmal versuchen? Lieben Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 124,08 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallo

Zeile 1 ist leer oder dort stehen Überschriften.
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(B$1:B1;VERGLEICH(A2;A$1:A1;0));MAX(B$1:B1)+1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(28.02.2017, 15:06)shift-del schrieb: Hallo

Zeile 1 ist leer oder dort stehen Überschriften.
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(B$1:B1;VERGLEICH(A2;A$1:A1;0));MAX(B$1:B1)+1)

Hallo Detlef, das hättest du dir sparen können... ... gibt's schon seit 28.02.2017 13:33:32 im Nachbarforum... ;-(
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Grmblf...

Warum wird dann um 14:45 Uhr hier noch mal nachgefragt?  Thumps_down

Aber auf der Ignor-Liste ist ja noch Platz.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste