Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum und Zeit extrahieren
#1
Smile 
hallo,
ich benutze Excel 2013 und habe folgende Problemstellung:
Aus zwei Zellen soll ich je eine Datum- und eine Zeitzelle extrahieren und formatieren.

1. Ursprung der beiden Zellen hat die gleiche Schreibweise  2017-02-09-140250 und ist textformatiert
2. Die Datumzelle soll dann so aussehen  02.09.2017
3. Die Zeitzelle soll dann so aussehen  14:25

Eine einzelne Zelle zu ändern ist kein Problem für mich. Aber diese "Neuformatierung" soll in der Datumspalte automatisch über 30 Zellen funktionieren, ebenso dasselbe für die Zeitspalte. Ist da ein Makro angesagt?

Die Ursprungsspalten können beliebige Datum/Zeitwerte haben.

Gut wäre es, wenn die "Neuformatierung" in denselben Zellen (Ursprungszellen) erscheint, aber es wäre auch kein Problem, wenn sie in zwei neuen Spalten daneben erscheint.
Huh 
Ich freue mich auch eure Hilfe, danke
Antworten Top
#2
Hallo

Code:
=--LINKS(A1;10)
=--ERSETZEN(ERSETZEN(RECHTS(A1;6);5;0;":");3;0;":")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
=--TEXT(RECHTS(A1;6);"00\:00\:00") ginge auch statt

=--ERSETZEN(ERSETZEN(RECHTS(A1;6);5;0;":");3;0;":")
Antworten Top
#4
danke shift-del und lupo1,
das ist schon mal ein guter Start und werde mich auch mit diesen Befehlen mehr auseinandersetzen, aber etwas drängt die Zeit.
Nun zum Problem, habe die Antworten ausprobiert und sie geben auch die Zeit. Aber leider nicht ganz richtig, die richtige Zeit müsste 14:25 lauten und nicht 14:02.
Könnt ihr da bitte noch mal weiterhelfen?
Wenn das richtig funktioniert, wie mache ich es dann für 30 Zellen in einer Spalte?
Danke und schönen Tag
Antworten Top
#5
Hi,

(28.02.2017, 13:10)rldrake schrieb: Nun zum Problem, habe die Antworten ausprobiert und sie geben auch die Zeit. Aber leider nicht ganz richtig, die richtige Zeit müsste 14:25 lauten und nicht 14:02.
Könnt ihr da bitte noch mal weiterhelfen?
Wenn das richtig funktioniert, wie mache ich es dann für 30 Zellen in einer Spalte?

da hast DU einen Denkfehler:
2017-02-09-140250

ist 14:02 und 50 Sek.
und nicht 14:25

Einfach die Formeln 30 Zeilen runterziehen.
Antworten Top
#6
na klar, danke fürs Aufwecken
und danke für die schnelle Hilfe hier !!!
Ich denke, jetzt komme ich selbst weiter
Antworten Top
#7
Ein UDF:

Code:
Function F_snb(c00)
   F_snb = CDate(Format(Replace(c00, ".", ""), "@@@@-@@-@@ @@:@@:@@"))
End Function
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Mit einem Minus statt eines Punktes geht es, snb ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste