Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel schützen / Zelle überschreiben können
#1
Moin nochmals aus Hamburg. Nachdem mir der User Ego gestern sehr gut helfen konnte (indem er mir meine wirren Gedanken mal geordnet hat) hab ich daraufhin basierend eine weitere Frage.

Ich möchte dafür bitte nicht gesteinigt werden :19: .

Besteht die Möglichkeit eine Formel in einer Zelle zu schützen, und diese dann im Bedarfsfall zu überschreiben. Wenn ich die Eintragungen wieder lösche, sollte die Formel wieder aktiv werden.

Vielen Dank im Vorfeld!
Antworten Top
#2
Hi,

(28.02.2017, 12:14)bully_on_drums schrieb: Besteht die Möglichkeit eine Formel in einer Zelle zu schützen, und diese dann im Bedarfsfall zu überschreiben. Wenn ich die Eintragungen wieder lösche, sollte die Formel wieder aktiv werden.

das geht nur per VBA-Makro.

z.B.:
Sub test()
   If Range("C11") = "" Then
      Range("C11") = Range("A11").Value + Range("B11").Value
      'oder 
      Range("C11").FormulaR1C1 = "=RC[-1]+RC[-2]"
   End If
End Sub
Antworten Top
#3
(28.02.2017, 13:10)Rabe schrieb: das geht nur per VBA-Makro.

Hallo Rabe. Vielen Dank. Leider dürfen wir (Vorgabe unserer IT) keine Makros nutzen. Dann muss ich mir leider was anderes ausdenken.

DANKE!
Antworten Top
#4
Hallöchen,

oder Du nutzt eine Nachbarzelle zur Eingabe.

In der Formelzelle schreibst Du dann im Prinzip

=WENN(Nachbar leer;MeineFormel;Nachbarzelle)

oder damit es nicht doppelt wird

=WENN(Nachbar leer;MeineFormel;"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste