Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfeee Verknüpfungen verschwinden :(
#1
Hallo zusammen,
vielen Dank an den Forumsbetreiber für die Möglichkeit sich über dieses Forum helfen zu lassen.
Daher möchte ich diese Möglichkeit nutzen und euch um Hilfe bitten.
Ich habe das Problem das sporadisch dateiübergreifende Verknüpfungen verloren gehen.
Stellt euch eine Hotel vor mit 3 Abteilungen.
An der Rezeption, der Hauptkartei werden die Gäste angelegt. In diesem Fall die Namen und die Zimmer Nummern (A1:B20) in jeweils 1 separaten Tabellen innerhalb eines Arbeitsblattes.
Abteilung 1 hat eine Maske, in denen die Zellen A1:B20 mit der Hauptkartei verknüpt sind. Abteilung 2 und Abteilung 3 in der selben Form aus den anderen beiden Tabellen.
Die Hauptkartei kann von den einzelnen Abteilungen nur gelesen werden. Auf den Ordner haben die Abteilungen auch nur Leserechte.
Ein Übergeordneter Ordner beinhaltet die Abteilungskarteien die mit der HAuptkartei verknüpt sind.
Nun zu meinem Problem: Es kommt sporadisch vor, dass einer der Abteilungsordner die Verknüpfungen verliert und in den Zellen A1:B20, statt =Hauptkartei [tabelle1]A2 usw. nur noch "#Bezug" steht. Auf den einzelnen Abteilungskarteien befinden sich jeweils Makros, die bestimmte Zellen mit manuell eingetragenen Zeiten abends, per klick löschen. Ich finde es mittlerweile richtig nervig :(.

Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Verlust per Formel zu verhindern oder ein Makro, welches die Daten einmalig beim Start aus den besagten Zellen einliest?
Des Weiteren befinden sich alle Ordner im Netzwerk auf einem Laufwerk: D:\Rezeption\Hauptseite\Hauptkartei.xls und der Rest auf D:\Rezeption\Abteilung1\Abteilungskartei1.xlsm.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Antworten Top
#2
Hallo Remzi,

ich gehe mal davon aus das ihr die fehlenden Verknüpfungen schon öfter von Hand erneuert habt. Lasst dabei doch einfach den Makro Recorder mitlaufen und zeichnet es als Makro auf. Das braucht ihr bei Verlust nur neu zu starten und habt die Formeln sofort wieder drin. Am einfachsten über einen Button.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eventuell solltest Du schauen, ob Du mit Blattschutz arbeiten und für die Anwender nur die relevanten Bereiche entsperren kannst.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anwender z.B. wegen Fehleingaben mal schnell eine ganze Zeile gelöscht haben. Wenn vorher eine Formel z.B. nach A1 ging und die Zeile 1 oder Spalte A gelöscht wurde, will Excel die Zeilennummer oder den Spaltenbuchstabe um 1 reduzieren. Da es vor 1 und A weder eine Zeile noch eine Spalte gibt, kommt #BEZUG.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste