Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn A1:A5 = B1:B5
#1
Question 
hi, kann ich Bereiche vergleichen? Und wenn alle Werte in dem Bereich identisch sind, dann "ja" ausgeben, sonst "nein"? Also A1 solll B1 sein, und A2 soll B2 sein - usw. Stimmt nur ein Pärchen nicht, soll "nein" ausgegeben werden.

Das habe ich ohne den gewünschten Erfolg ausprobiert:

Code:
=WENN(UND(A1;A2;A3;A4;A5)=UND(B1;B2;B3;B4;B5);"ja";"nein")

Code:
=WENN(UND(A1:A5)=UND(B1:B5);"ja";"nein")



Code:
=Wenn(A1:A5=B1:B5;"ja";"nein)


Oder ist so etwas einfach unmöglich & ich muß das mit einer 5-Fachen WennUnd-Verschachtelung lösen? Was bei 5 Werten ja noch o.k., wäre, aber es geht ja auch mal um mehr Werte.
Antworten Top
#2
Hallo Julia

Nach dem ersten Satz hätte ich gesagt:
Code:
=ZÄHLENWENN(A1:A100;A1)=ZEILEN(A1:A100)

Aber nach deinen Formelansätzen zu urteilen suchst du das:
Code:
=SUMMENPRODUKT(--(A1:A5=B1:B5))=ZEILEN(A1:A5)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Ich hatte da etwas umfangreicheres, aber egal …
ABC
1aaWAHR
2bb
3cc
4
5aaFALSCH
6cb
7cc
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=--SUMMENPRODUKT(((A1:A3)=(B1:B3))*1)=ANZAHL2(A1:A3)
C5=--SUMMENPRODUKT(((A5:A7)=(B5:B7))*1)=ANZAHL2(A5:A7)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#4
(27.02.2017, 18:24)shift-del schrieb: Aber nach deinen Formelansätzen zu urteilen suchst du das:
Code:
=SUMMENPRODUKT(--(A1:A5=B1:B5))=ZEILEN(A1:A5)
Habe mich da wohl, wie ich jetzt merke uneindeutig ausgedrückt. Ich habe das im Startpost korrigiert: A1 solll B1 sein, und A2 soll B2 sein - usw. Stimmt nur ein Pärchen nicht, soll "nein" ausgegeben werden.
Eine Summe hilft mir also nichts. Den 3+4+5 ist das gleiche wie 2+5+5. Und dann soll "nein" erscheinen, weil 2 ungleich 3 ist & sogar auch noch 4 ungleich 5.
Antworten Top
#5
(27.02.2017, 18:54)o0Julia0o schrieb: Eine Summe hilft mir also nichts. Den 3+4+5 ist das gleiche wie 2+5+5. Und dann soll "nein" erscheinen, weil 2 ungleich 3 ist & sogar auch noch 4 ungleich 5.
Warum äußerst du dich zu nicht gemachten Vorschlägen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#6
Hallo,

@shift-del:

Zitat: Stimmt nur ein Pärchen nicht, soll "nein" ausgegeben werden.

naja, deine Formel gibt halt kein "nein" aus.

SCNR
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
(27.02.2017, 19:00)shift-del schrieb: Warum äußerst du dich zu nicht gemachten Vorschlägen?

das war darauf bezogen. Ich habe es jetzt mal ausprobiert und es funktioniert super. Ich kann mich ja dann per Wenn-Formel auf das Ergebnis beziehen und darüber dann ja oder nein ausgeben. Ich dachte zuerst aber, es wird eine Summe irgendwie ausgerechnet & wenn diese übereinstimmt mit der Summe des 2. Arrays, dass dann "ja" gesagt wird. Die Summen sind aber für mich ja uninteressant ob sie übereinstimmen.

Aber genau sowas habe ich gesucht. Wobei ich nicht verstehe, warum es funktioniert.


Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT(--(A1:A5=B1:B5))=ZEILEN(A1:A5)=WAHR;"ja";"nein")
=SUMMENPRODUKT
->gibt die Summer der Produkte der entsprechenden Bereiche & Arrays zurück. Wieso aber dann gibt er WAHR aus, wenn A1=B1 & A2=B2 sind? Und ich meine nicht die Summe, sondern wirklich jeweils die 2 Werte-Pärchen.
Antworten Top
#8
(27.02.2017, 19:04)Peter schrieb: @shift-del:


naja, deine Formel gibt halt kein "nein" aus.

SCNR
Da setze ich auf das Wissen von Julia die Formel entsprechend zu ergänzen. Smile
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(27.02.2017, 19:29)o0Julia0o schrieb: Wobei ich nicht verstehe, warum es funktioniert.


Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT(--(A1:A5=B1:B5))=ZEILEN(A1:A5)=WAHR;"ja";"nein")
=SUMMENPRODUKT
->gibt die Summer der Produkte der entsprechenden Bereiche & Arrays zurück. Wieso aber dann gibt er WAHR aus, wenn A1=B1 & A2=B2 sind? Und ich meine nicht die Summe, sondern wirklich jeweils die 2 Werte-Pärchen.
Schau es dir mal in der Formelauswertung an.
Hinweis: Boolsche Werte werden durch eine Rechenoperation in einen Zahlenwert gewandelt. WAHR -> 1 und FALSCH -> 0.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#10
Hi,

abgesehen davon, dass man das in einerFormel machen kann, wäre es wohl wirklich mal an der Zeit, wenn Du Dich mal mit Excel und seinen Möglichkeiten befasst. Hatte ich aber schon mal geschrieben. Du hast keine Ahnung von dem, was Excel für Funktionen beinhaltet und was die können, aber mal lustig drauf los, das geht nicht, sell geht nicht, dämliches Programm.....


Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((A1:A5=B1:B5)*(A1:A5<>""))=ANZAHL(B1:B5);"Ja";"Nein")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste