Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktion ausführen wenn Zelle verlassen wird
#1
Hallo,
ich möchte erreichen das eine Aktion ausgeführt wird wenn eine bestimmte Zelle verlassen wird.
Beispiel: in sheets("Start").Range("A2") steht das Wort "Kuchen". Wenn nun diese Zelle verlassen wird,
soll das Sheet("Kuchen") aufgerufen werden.
Ist so etwas in Excel 10 überhaupt möglich? Ich kann mich erinnern so ein Problem schon vor vielen
Jahren gehabt  zu haben. Da hatte Hajo einen guten Tipp für mich. Allerdings habe ich den Tipp nicht mehr. :22:

Kann mir eine(r) von euch eine Lösung bieten?

Mein System:
Windows 10 Pro
Office 2010
beides mit allen Updates

LG
Wilfried
Antworten Top
#2
Hallo Wilfried,

könntest Du das "wenn eine bestimmte Zelle verlassen wird" etwas genauer definieren?

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
(27.02.2017, 14:43)Wilfried schrieb: Hallo,
ich möchte erreichen das eine Aktion ausgeführt wird wenn eine bestimmte Zelle verlassen wird.
Beispiel: in sheets("Start").Range("A2") steht das Wort "Kuchen". Wenn nun diese Zelle verlassen wird,
soll das Sheet("Kuchen") aufgerufen werden.

LG
Wilfried

Hallo Wilfried,

und wie willst du wieder zum "Start" zurückkommen?
Mach doch im sheet "Start" Buttons mit "Kuchen" etc. und auf den Zielseiten einen Button mit "zurück zur Startseite"

Du kannst das Ganze auch mit Hyperlinks erreichen!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
Hallo Conny,
mit Button zu arbeiten war meine erste Idee.
Der Dozent will aber eine Automatisierung, soll heißen: Eingabe in die Zelle, Enter drücken und schon wird
die Seite Kuchen eingeblendet. Eine Rückkehr zur Startseite ist nicht vorgesehen.
Mit Button ist ein Klick zuviel Undecided

LG
Wilfried
Antworten Top
#5
Hallöchen,

steht der Kuchen schon vorher da oder wird der erst gebacken? Smile
Also, wenn Du, wie Du schriebst, "richtig" in der Zelle bist, also im Eingabemodus, dann kannst Du mit einem Ereignismakro
Worksheet_Change
arbeiten. Du prüfst dort, ob Du in der Zelle Kuchen was geändert hast und nur dort, und wenn ja, gehst Du auf das Blatt Kuchen. Ok? Schaffst Du das? Sollst ja bestimmt auch was tun für Deine Noten Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste