Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung und dabei eine Zeile überspringen
#1
Moin Moin in die Runde.

Wir haben einen festgeschriebenen Dienstplan, bei dem jeder MA aus 3 Zellen besteht (Als Bsp. A1 / A2 / A3) Wir haben 95 Mitarbeiter, also ist die Tabelle relativ lang und unübersichtlich. In der Zelle A1 steht ein "F" oder "S" (Früh- oder Spätdienst). In der A2 tragen wir per Hand die Arbeitsstunden ein, hat mit der kommenden Formel nichts zu tun. In A3 steht die geplante Station. Wir gehen mal davon aus, dass jeder der Mitarbeiter jede Station bedienen kann. Davon haben wir 23. (als Bsp. 7A, 7B, 7C, 7D, 6A, 6B, 6C, 6D, usw...)

Ich möchte unter dem Dienstplan ein Tool haben welches mir sagt, ob jede Kombination (Bsp. F und 6A, S und 6A) besetzt ist. Ich würde für jede Kombination eine Zelle anlegen und die mit einer Formel bestücken. Nach dem Motto: Prüfe in A1 ob da ein F steht, wenn ja, springe in A3 und prüfe, ob da 6A steht. Gebe mir dann eine 1. Wenn nicht, springe in A4 und prüfe selbiges. Meine Hürde ist nun, wie ich das in eine Formel verpacke. Meine Kenntnisse sind eher so mittel.

Lässt sich das realisieren?

(Ich hoffe, dass ich das halbwegs gut erklärt habe. Bei Nachfragen, immer gerne schreiben.)

Grüße aus Hamburg!
Antworten Top
#2
Hallo bully,

ich habe den Dienstplan noch nicht ganz verstanden. Kannst du einmal eine Beispieldatei hochladen?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
   

Macht auch am meisten Sinn.

Ich hab´die Ansicht mal mit der Hand ausgefüllt, so wie es mir die Formel dann abnehmen soll. In der C16 soll er mir das Ergebnis anzeigen, wie oft die Kombination "F" und zwei Zellen drunter "10A" vorkommt. Auswerten soll er dazu die gesamten Spalten C und D, wobei es geplant ist in C nur "F" und in D nur "S" zu schreiben. Aber da meine Mädels das nicht immer schaffen, kann er gerne C und D auswerten.

Bei diesem Beispiel habe ich am Montag weder einen Früh- noch einen Spätdienst auf der Station 12A. Dies sehe ich dann anhand der bedingten Formatierung sofort und muss nicht stundenlang den Plan Korrekturlesen, bei dem sich immer Fehler einschleichen. Dann steht man da und merkt, dass man für den Folgetag keinen Frühdienst verplant hat.
Antworten Top
#4
Hallo Bully,

es ist nicht effektiv, wenn du die Erfassung der Schichten in getrennte Spalten machst, die Prüfung aber in getrennte Zeilen ünd verbundene Zellen zu machen.

Wenn du die Prüfung auch in getrennte Spalten durchführst reicht die Formel:
Zitat:{=SUMME(--(C$2:C$13=$B16))}

Hierbei werden die geschweiften Klammern nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung der Formel mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen. (Matrixformel)


Angehängte Dateien
.xlsx   Bully.xlsx (Größe: 10,44 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Ego und Danke für deine Mühe. Leider muss es für unsere Mitarbeiter ersichtlich sein, welchen Dienst sie haben. Darum auch ein "F" oder "S". Ich habe auch schon vorgeschlagen die Dienste mit F10A zu benennen, dann wäre die Suche noch einfacher, aber das wurde leider abgelehnt. Man besteht hier auf dieses System mit den 3 Spalten, wobei die mittlere nicht zwangsläufig verbunden sein muss.
Antworten Top
#6
Ahhhhhh, jetzt habe ich in deiner Datei erst gesehen, dass er "F" und "S" eigenständig einträgt!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste