Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Inventurlisten einer Arbeitsmappe auf ein Gesamtblatt zusammenfügen
#1
Guten Tag allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und habe da direkt eine Frage. 
Ich versuche seit ein paar Tagen eine Inventurliste zusammenzubasteln und auch nach ausgiebiger Google suche habe ich es leider noch nicht hinbekommen. 
Die Liste besteht aus mehren Tabellenblättern, welche Verschiedene Produktkategorien beinhalten. Diese sollen jetzt auf einem weiteren Tabellenblatt in einer "gesamt" Inventurliste auftauchen.
Die Tabellenblätter haben alle die gleiche Formatierung und Überschrift. 
Ich hoffe jemand kann mir da helfen :)
Achso ich nutze Office 2010 und eine Beispieldatei ist angehängt. 
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG Nick


Angehängte Dateien
.xlsx   Inventarliste_Beispiel.xlsx (Größe: 43,04 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich bin gerade unterwegs, deswegen nur ein Hinweis?

Ich würde versuchen das mit PowerQuery zu machen. Bei Xl 2010 musst du das zunächst als Addin installieren.

Schau dich mal bei www.excel-ist-sexy.de um, da sollte es eine Anleitung geben.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Moin,

schau dir mal die Seite (und eventuell die folgenden) an: http://www.excel-ist-sexy.de/blaetter-ei...nfassen-1/

EDIT:
Danke Peter, du warst scheller ...  Blush
... und noch zwei Ergänzungen:
http://www.excel-ist-sexy.de/tabellenbla...enfuehren/
http://www.excel-ist-sexy.de/tabellenbla...-kopieren/
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Vielen Dank schonmal für die Antworten. 
Power Query habe ich schon versucht, aber ich würde gerne die Formatierung bzw. das Aussehen der Tabelle genau beibehalten und das ist soweit ich bis jetzt gesehen habe mit Power Query nicht möglich? 
Im Endefekt muss nichts ausgewertet werden, sondern nur eine gesamt Tabelle erstellt werden, welche sich automatisch aktualisiert wenn in den Untertabellen eine Änderung vorgenommen wird. 

Nick
Antworten Top
#5
Moin Nick,

dazu fällt mir nur der Leitsatz in Sachen Excel ein:

Form follows function.

... und mit viel Aufwand lässt sich dein Wunschvorhaben auch bewerkstelligen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
So mit der Lösung des ersten Problems, ich glaube ich komme jetzt dank euren Tipps ganz gut mit Power Query klar, bin ich soweit fertig doch da tut sich dann natürlich sofort das nächste auf. 
Ich würde gerne in Power Query alle Leerzeilen entfernen. Hier kommt das Problem: 
Da ich in manchen Spalten Summenrechnungen drin habe werden diese in Power Query nicht als leer angezeigt.
Also steht nicht "null" in der Zeile. Wie formatiere ich jetzt die Gleichungen so um, dass sie nicht in der Spalte auftauchen wenn nicht vorher ein Wert eingegeben wurde. 

Nick
Antworten Top
#7
Moin,
in PQ: ersetze "" durch null
wobei "" wirklich nichts ist, also auch keine Anführungen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hi,

(27.02.2017, 13:44)GMG-CC schrieb: dazu fällt mir nur der Leitsatz in Sachen Excel ein:

Form follows function.

genau!

Ich würde alle Listen sowieso auf eine Tabelle zusammenfassen und dann als intelligente Liste/Tabelle formatiert (STRG-L) für die Inventur filtern nach den Kategorien.
Antworten Top
#9
Hi Rabe das ist vielleicht die sinnvollste Variante! Wollte es halt etwas komplizierter aber das ist eigentlich wirklich nicht nötig...  :19:
Und an alle: Danke für die schnelle Hilfe :) 

Gruß Nick
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste