Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Löschen unnötiger Zeilen zwischen Werten
#1
Ursprüngsdatei ist mit Endung *.txt und wird konvertiert nach Excel:
In der Tabelle habe ich immer 3 unnötige Zeilen vom Export und 1 Zeile Daten, das kann eine variable Anzahl Zeilen sein bis alle Daten erreicht sind.

Attachment ist angehängt.
  
Wie kann ich die Logik auf alle aktuellen Zeilen anwenden, da diese variable sind ?




Code:
Makro bisher

Selection.Replace What:= _
        "BLZS   BLZDATB  BLZPL BLZORT BLZKLART   BLZBTEXZ  BLZPA BLZNBLZ", Replacement _
        :="", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, _
        SearchFormat:=True, ReplaceFormat:=False
Antworten Top
#2
Moin!
Wie importierst Du?
Der Assistent bietet sehr wohl die Möglichkeit, Datensätze auszuschließen.
Zitat:Attachment ist angehängt.
Nö!
Kannst Du mal so eine *.txt zur Verfügung stellen?
(Die braucht nur ein/zwei Datensätze enthalten, und die kannst Du auch ruhig anonymisieren)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
ich habe das Attachment als Txt file hinzufügt.
Ich mache:
In Excel : Neue Arbeitsmappe öffnen Menü: Daten, Aus Text, die vom Download gewählte Datei Im Textkonvertierungsassistent:

1.Seite:
kein Haken bei „Überschriften“ Dateiursprung: Windows (ANSI)
2. Seite
Textqualifizierer: kein Trennzeichen: |
3.Seite
Mit SHIFT und Umschaltung alle Spalten markieren und Datenformat der Spalten : Text wählen
Daten importieren: 'Fertigstellen' anklicken zum bestätigen


Angehängte Dateien
.txt   vergleich-sätze-Merker-M-2017-Q1-KVS.txt (Größe: 74,53 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo,

vielleicht würde Deine Variante funktionieren, wenn Du statt Selection -> UsedRange nimmst
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
Moin!
Ohne eine Zeile VBA:
Import:
Trennzeichen Tabulator
sofort fertigstellen!

Mit Strg+Umschalt+Ende den UsedRange markieren.
Sortieren, Spalte A, aufsteigend.

Alles ab Zeile 139 kannst Du nun löschen.
Fettich!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • kerstin1972
Antworten Top
#6
Moin,

da das ja wohl öfter vorkommt: Verwende Power Query -> HTTP://WWW.EXCEL-IST-SEXY.DE/POWER-QUERY-DAS-ADD-IN/ 

In Excel 2013:
  • Menü Power Query
  • Neue Abfrage
  • Aus Datei
  • Aus Text
  • Auswählen und [Importieren]
  • [Bearbeiten]
  • 1. Zeile als Überschriften
  • 1. Spalte filtern: (leer), -----, BLZS Häkchen entfernen
  • Schließen und laden
  • freuen
Die ursprüngliche Sortierung bleibt erhalten (kann aber natürlich geändert werden).
... und bein nächsten Mal -die *.txt liegt an der gleichen Stelle und hat den gleichen Namen-: [Aktualisieren] und fertig.

Anmerkung: die meisten Befehle sind aus 2016, sollten aber in PQ 2013 identisch sein.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste