Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis findet Wert nicht, obwohl dieser da ist
#1
hi, Sverweis findet den Wert in einer 2-spaltigen Tabelle nicht, obwohl dieser da ist.
In Feld J7 - der Wert wird nicht gefunden - warum? Es gibt ihn doch in Feld: F3337

Wert ist Feld J7=33,30 und im SVerweis suche ich nach 33,3


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis.xlsx (Größe: 198,27 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Julia,

ich vermutel, dass es sich um interne Rundungsfehler handelt- Gib mal anstelle 33,3% 0,333 ein und schau dir dann die Ergebnisse an.

SWerWeiss

JK
733313331
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J7=SVERWEIS(0,333;Tabelle;2;0)
K7=SVERWEIS(0,333;Tabelle;2;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Hallo

mal wieder die Gleitkommaproblematik.
33,3% isst eine Rechen-Operation: 33/100.
Mit dem Wert 0,333 passt es nämlich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#4
Danke für eure Antworten.

Code:
=SVERWEIS(0,333;Tabelle;2;0)
Viele Werte wurden korrekt ausgerechnet. Ist nur per Zufall aufgefallen. Ist das nicht ein Fehler im Programm? Außerdem möchte ich ja nach 33,3% suchen und nicht nach 0,333. Und das gleiche gilt für die Tabelle, die soll ja so bleiben. Die Werte der Tabelle sind ja quasie die Grundlage. Und der Wert im SVerweis kommt auch irgendwo her, ist also ausgerechnet.

Kann ich das Problem irgendwie umgehen? Ich kann ja schlecht jedes Ergebnis erraten, welches falsch berechnet wird. 41,03% ist z.B. auch betroffen, oder auch 41%. Andere Werte wie 66,7% funktionieren korrekt.

Die Prozentwerte für den Sverweis kommen ja von einem anderem Feld als Ergebnis. Dort steht dann 33,33% in A5. Der SVerweis lautet dann:
Code:
=SVERWEIS(A5;Tabelle;2;0) 'Ergebnis: #NV statt 3331

Und A5 berechnet sich so:
Code:
=RUNDEN(A4/13;4) 'Ergebnis 33,33%
Antworten Top
#5
(26.02.2017, 23:37)o0Julia0o schrieb: Ist das nicht ein Fehler im Programm?
Eher ein Fehler in der Matrix.

http://support.microsoft.com/kb/42980/de
http://support.microsoft.com/?id=196652

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754
https://web.archive.org/web/201502140157.../fp/fp.htm

http://www.youtube.com/watch?v=PZRI1IfStY0

http://www.clever-excel-forum.de/showthread.php?tid=257


Du könntest noch diese Varianten probieren:
Code:
=SVERWEIS(--TEXT(33,3%;"@");Tabelle;2;0)
=SVERWEIS(RUNDEN(33,3%;2);Tabelle;2;0)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#6
:05: wooos? Ich verstehe nur Bahnhof. Da lohnt auch kein weiterer Erklärungsversuch. Da bräuchte ich ungefähr 7 meiner Gehirne ;)

Aber z.B. das stimmt nicht, wenn ich es in Excel so eingebe:
0.2 + 0.7 ergibt 0.89999999

1.234 * 1000 ergibt 1233.999967
Q: https://web.archive.org/web/201502140157.../fp/fp.htm

Die Formeln AsymUp, Floor(), Fix(), etc. funktionieren alle überhaupt nicht. Die kennt Excel gar nicht!?
Q: https://support.microsoft.com/de-de/help...procedures

Wenn das Problem doch Excel bekannt ist, warum gibt es dann nicht einfach eine Formel, die dann aus 33,33% echte 33,33% macht? Von mir aus auch falsche 33,33% - aber kann man ja anscheinend mal gebrauchen. =Matrixrundung(A5)  Sleepy

Code:
=SVERWEIS(RUNDEN(33,3%;2);Tabelle;2;0)

Ich runde ja bereits das Feld A5, wonach in Sverweis gesucht wird. Jedoch 4 Stellen, weil ich sonst etwas wie 33,33 benötige oder 33,32 - sonst wäre ja beides 33. Ich kann auch in A15 schreiben Runden(A5;4). Und dann A15 für SVerweis nutzen. Dann hätte ich schon 2 gerundet. Ich kann auch im Sverweis direkt nochmal runden. Nützt aber alles nicht. Ergebnis: #NV (auch bei 1 Stelle).


Code:
=SVERWEIS(--TEXT(33,3%;"@");Tabelle;2;0)
Hilft auch nix. Ergebnis: #NV. Auch wenn ich statt 33,30% die Zelle A5 in den Code schreibe. In A5 steht ja 33,33% ausgerechnet. 33,3 funktioniert. Jedoch habe ich ja 2 Stellen hinterm Komma notwendig, da manche Ergebnisse eben 2 Stelle hinterm Komma liefern, z.b. 41,03%. Da kann ich auch nicht einfach 41,0 drauß machen. Sonst bekomme ich vom Sverweis den falschen Wert geliefert. Und obwohl es mit 33,3% funktioniert, funktioniert es mit 41,0% nicht:

Code:
=SVERWEIS(--TEXT(41,0%;"@");Tabelle;2;0)
Ich bräuchte ja eine Formel die immer funktioniert. Sonst habe ich ja nix, von der Automatisierung mit Excel, wenn ich die Zahlen eh nochmal alle nachgucken muß.

Ich habe auch schon probiert stat 41,03% 0,4103 zunehmen, also Zahl mit 4 Dezimalstellen beim Zellen formattieren. Die Liste entsprechen auch so angepasst. Aber das änder leider auch nix.

So - jetzt habe ich die Lösung. Wenn man in der Matrix die Prozentwerte auf Zahlen mit 4 Nachkommastellen umstellt, sieht man oben, dass es oft viel mehr Stellen sind. Ich hatte diese Zahlen durch Datenreihe ausfüllen erstellen lassen. Manche hat Excel mit zig Nachkommastellen erstellt. Und somit findet er die Werte nicht. Wohl über Sverweis(Ungenau, also 1), aber das ist mir zu unsicher. Von daher habe ich die Matrixspalte gerundet auf 4 Stellen. Und dann auf Prozent belassen. Und es funktioniert :)
Antworten Top
#7
Hallo, es müßte auch
Code:
=SVERWEIS(RUNDEN(33,3%;3);Tabelle;2;0)

oder oder oder...

Code:
=SVERWEIS(FEST(33,3%;3)*1;Tabelle;2;0)

das das gehen würde zeigt...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'SWerWeiss'
 J
83331
93331
103331

NameBezug
Tabelle=SWerWeiss!$F$7:$G$10007

ZelleFormel
J8=SVERWEIS(--TEXT(33,3%;"@");Tabelle;2;0)
J9=SVERWEIS(RUNDEN(33,3%;3);Tabelle;2;0)
J10=SVERWEIS(FEST(33,3%;3)*1;Tabelle;2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

in A5 steht das...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'SWerWeiss'
 A
5 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ich könnte... schalfen gehen. Mach ich auch...

P.S.: Am Besten gefällt mir..: =SWerWeiss!... clever..!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(27.02.2017, 00:46)o0Julia0o schrieb: ...
Ich runde ja bereits das Feld A5, wonach in Sverweis gesucht wird. Jedoch 4 Stellen, weil ich sonst etwas wie 33,33 benötige oder 33,32 - sonst wäre ja beides 33. Ich kann auch in A15 schreiben Runden(A5;4). Und dann A15 für SVerweis nutzen. Dann hätte ich schon 2 gerundet. Ich kann auch im Sverweis direkt nochmal runden. Nützt aber alles nicht. Ergebnis: #NV (auch bei 1 Stelle).

Ich bräuchte ja eine Formel die immer funktioniert. Sonst habe ich ja nix, von der Automatisierung mit Excel, wenn ich die Zahlen eh nochmal alle nachgucken muß.

Ich habe auch schon probiert stat 41,03% 0,4103 zunehmen, also Zahl mit 4 Dezimalstellen beim Zellen formattieren. Die Liste entsprechen auch so angepasst. Aber das änder leider auch nix.

So - jetzt habe ich die Lösung. Wenn man in der Matrix die Prozentwerte auf Zahlen mit 4 Nachkommastellen umstellt, sieht man oben, dass es oft viel mehr Stellen sind. Ich hatte diese Zahlen durch Datenreihe ausfüllen erstellen lassen. Manche hat Excel mit zig Nachkommastellen erstellt. Und somit findet er die Werte nicht. Wohl über Sverweis(Ungenau, also 1), aber das ist mir zu unsicher. Von daher habe ich die Matrixspalte gerundet auf 4 Stellen. Und dann auf Prozent belassen. Und es funktioniert :)

.... : (und ich verspreche, ich halte mich zurück)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'SWerWeiss'
 F
411041,03%

ZelleFormatWert
F41100,00%0,410299999999999
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
(27.02.2017, 00:46)o0Julia0o schrieb: Wenn das Problem doch Excel bekannt ist, warum gibt es dann nicht einfach eine Formel, die dann aus 33,33% echte 33,33% macht? Von mir aus auch falsche 33,33% - aber kann man ja anscheinend mal gebrauchen. =Matrixrundung(A5)  Sleepy
Wenn du die Hinweise gelesen hättest dann wüsstest du dass das kein Excel-Problem ist, sondern es geht darum wie Computer intern Zahlen verarbeiten.

(27.02.2017, 00:46)o0Julia0o schrieb:
Code:
=SVERWEIS(RUNDEN(33,3%;2);Tabelle;2;0)

Ich runde ja bereits das Feld A5, wonach in Sverweis gesucht wird. Jedoch 4 Stellen, weil ich sonst etwas wie 33,33 benötige oder 33,32 - sonst wäre ja beides 33. Ich kann auch in A15 schreiben Runden(A5;4). Und dann A15 für SVerweis nutzen. Dann hätte ich schon 2 gerundet. Ich kann auch im Sverweis direkt nochmal runden. Nützt aber alles nicht. Ergebnis: #NV (auch bei 1 Stelle).
Mein Fehler, es muss auf 4 Stellen gerundet werden.

(27.02.2017, 00:46)o0Julia0o schrieb: So - jetzt habe ich die Lösung. Wenn man in der Matrix die Prozentwerte auf Zahlen mit 4 Nachkommastellen umstellt, sieht man oben, dass es oft viel mehr Stellen sind. Ich hatte diese Zahlen durch Datenreihe ausfüllen erstellen lassen. Manche hat Excel mit zig Nachkommastellen erstellt. Und somit findet er die Werte nicht. Wohl über Sverweis(Ungenau, also 1), aber das ist mir zu unsicher. Von daher habe ich die Matrixspalte gerundet auf 4 Stellen. Und dann auf Prozent belassen. Und es funktioniert :)
Sage ich doch. :)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#10
in A8 '33,3% oder 33,3%

=VLOOKUP(--LEFT(A8;6);Tabelle;2;0)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste