Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Combobox Überschriften fett
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Combobox in Excel VBA mit Inhalt gefüllt....
Da die Auswahl innerhalb meiner Combobox sehr groß ist habe ich die Überschriften (Zur besseren Übersicht) mithinein genommen, - Die Überschriften sollen aber innerhalb der Combobox "Fett" dargestellt werden.
Hat jemand eine Idee?

Ebenso habe ich nach jeder Kategorie ( Überschrift mit jeweiligen Unterpunkten) eine leere Zeile eingefügt (Zur besseren Übersicht, dass jeder sieht diese Kategorie ist nun zu Ende)
Die leere Zeile soll aber nicht ausgewählt werden können.... Hat hier jemand eine Idee?

Lg Pia
Antworten Top
#2
Glaube das geht so nur mit ListView Steuerelement.

Oder 2 Comboboxen, eine mit den ÜBERSCHRIFTEN und die andere
zeigt dann quasi an was darunter steht.
Antworten Top
#3
(26.02.2017, 14:09)Basisa schrieb: Glaube das geht so nur mit ListView Steuerelement.

Oder 2 Comboboxen, eine mit den ÜBERSCHRIFTEN und die andere
zeigt dann quasi an was darunter steht.

Ich würde aber gerne nur eine Combobox haben.... war nicht mal irgendwas in VBA mit h1 = fett oder so? Huh
Antworten Top
#4
Hallo Pia,

soweit ich es weiß, kann eine ComboBox nur eine einzige Schriftart und die gilt für alles darin.

Gruß Peter
Antworten Top
#5
Moin!
1. Siehe Peter.
2. Lege Dir doch einfach Label(s) über die ComboBox mit der/den Überschrift(en), die Du dann fett formatierst.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Und was soll das bringen mit den Labels?
Die Unterteilung soll ja IN der ComboBox erfolgen.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Antworten Top
#7
Mag sein oder auch nicht, Basisa …
Überschriften sind für mich die Dinger in der ersten Zeile.
Insofern gehe ich von einer mehrspaltigen ComboBox aus.
Dann warten wir mal auf Pia und eine evtl. Beispieldatei.
(ListView dürfte in MSCOMCT2.OCX sein und damit nicht zum Lieferumfang von Excel gehören)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(26.02.2017, 18:32)RPP63 schrieb: Mag sein oder auch nicht, Basisa …
Überschriften sind für mich die Dinger in der ersten Zeile.
Insofern gehe ich von einer mehrspaltigen ComboBox aus.
Dann warten wir mal auf Pia und eine evtl. Beispieldatei.
(ListView dürfte in MSCOMCT2.OCX sein und damit nicht zum Lieferumfang von Excel gehören)

Gruß Ralf

Hallo, Basisa hatte schon Recht ... die Unterteilung soll in der Combobox erfolgen (für die Benutzer soll es Übersichtlicher sein, weil unter jeder "Überschrift" etliche Punkte zum auswählen vorhanden sind)
z.B. so soll es aussehen:
Auch habe ich ein Problem mit den Leerzeilen, da Benutzer hier noch etwas reinschreiben können (was aber nicht erwünscht ist) es soll einfach nur optisch die einzelnen Kategorien trennen
Obst (Überschrift, fett)
Apfel
Birne
....
           
(Leerzeile, darf nicht ausgewählt werden können)
Getreide
(Überschrift, fett)
Brot
Nudeln
etc.
Antworten Top
#9
Hallo,

dann sieh dir einmal die Formatierung mit Style der ComboBoxes an, 2 heißt keine Eingabe möglich - nur die angelegten sind klickbar.

Gruß Peter
Antworten Top
#10
(26.02.2017, 21:55)pefeu schrieb: Hallo,

dann sieh dir einmal die Formatierung mit Style der ComboBoxes an, 2 heißt keine Eingabe möglich - nur die angelegten sind klickbar.

Gruß Peter
Hallo Peter,

super, es hat geklappt :)
Der Benutzer bekommt sofort eine Fehlermeldung
Laufzeitfehler 380, Eigenschaft konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftenwert

Ich habe das Ergebnis aus der Kombobox mit einer Textbox verknüpft.
Obst (in Combobox) , Wert 2 in Textbox
Apfel (in Combobox) , Wert 2.1 in Textbox
Birne (in Combobox) , Wert 2.3 in Textbox
Leere Zeile, jetzt mit Fehlermeldung :19:

Wie sage ich jetzt der Textbox, wenn Combobox = Leere Zeile dann gib keine Nr an ? Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste