Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MsgBox bei bestimmten Kriterien nicht ausgeben lassen
#1
Einen schönen Sonntagmorgen Zusammen,
 
ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich habe mir in Excel einen Gebührenrechner erstellt. Diese Gebühren werden anhand eines bestimmten Faktors ausgerechnet (dieser Faktor wird über eine Combo Box eingetragen). Hat man jetzt vergessen diesen Faktor anzugeben, dann erscheint eine MsgBox, mit der Aufforderung diesen noch anzugeben, da sonst die Gebühren nicht ausgerechnet werden können (Code 1).

Jetzt kommt das Problem, sollte eine Honorarvereinbarung bestehen (also ein ausgemachter  Festbetrag für die Tätigkeit) entfällt die Faktor Angabe (Code 2).  Hierbei würde dann auch keine MsgBox benötigt, es gelingt mir aber nicht, diese für den Fall einer Honorarvereinbarung nicht anzeigen zu lassen. (Cells7, 17, ist die Ausgabe des Faktors in der Combo Box).
 
Weiß zufällig jemand, wie dies gehen kann?
 
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
 
Basti
 
 
Code 1
'rechnet die Geschäftsgebühr aus = anzusetzende Gebühr mal Faktor
If Worksheets("Gebührenrechner").Cells(19, 3) > 0 And Worksheets("Gebührenrechner").Cells(7, 17) = "" Then
MsgBox "Bitte geben Sie den Faktor ein."
Else
<“Hier werden dann die zu zahlenden Gebühren ausgerechnet“>
 
 
Code 2
'kein Faktor benötigt weil Honorarvereinbarung
If Worksheets("Gebührenrechner").Cells(18, 7) > 0 Then
Worksheets("Gebührenrechner").Cells(7, 17) = " "
End If
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht so:
'rechnet die Geschäftsgebühr aus = anzusetzende Gebühr mal Faktor
If Worksheets("Gebührenrechner").Cells(18, 7) > 0 Then
 Worksheets("Gebührenrechner").Cells(7, 17) = 1
End If
If Worksheets("Gebührenrechner").Cells(19, 3) > 0 And Worksheets("Gebührenrechner").Cells(7, 17) = "" Then
 MsgBox "Bitte geben Sie den Faktor ein."
Else
<“Hier werden dann die zu zahlenden Gebühren ausgerechnet“>
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Thumbs Down 
Jip, funktioniert!!! ich verstehe zwar nicht ganz warum, aber die Hauptsache ist, es geht.

Ich bedanke mich vielmals.  :15: 

Gruß 

Basti
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste