Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drop Down Feld mittels gefilterter Liste füllen
#1
Hallo, 

wer kann mir da weiterhelfen: ich möchte gerne, dass mir in einem Kombinationsfeld jeweils nur die Werte angezeigt werden, die bei Filterung der Daten in der ursprünglichen Liste dort angezeigt werden (=nicht ausgeblendete Werte).
Antworten Top
#2
.SpecialCells(xlCellTypeVisible)

oder

RowHight > 0
Antworten Top
#3
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Leider liegt bei mir das Problem ein wenig tiefer, weshalb ich eine Beispieldatei mit dem derzeitigen "fehlerhaften" Stand des Codes angehängt habe:

Es wäre für mich wichtig, dass in der ComboBox in Tabelle2 - Zelle D1, jeweils die Werte zur Auswahl stehen, bei denen eine Übereinstimmung zwischen dem Eintrag in Tabelle2 - Zelle B3 und der Spalte C in Tabelle 1 besteht, wenn der eingetragene Wert in Tabelle2 - Zelle B3 "105" ist. Dafür sollte Tabelle1 nach diesem Wert gefiltert werden, um nachfolgend die Werte dieses Filters in der ComboBox anzuzeigen. Der dargestellte Wert sollte gleichzeitig unterhab der ComboBox in Zelle D2 eingetragen werden. Wenn der Wert in Tabelle2 - Zelle B3 anders als "105" ist, sollten alle Zeilen in Tabelle1 eingeblendet und in der ComboBox angezeigt werden (auch wenn dort bereits Zellen mittels Filter ausgeblendet sind). Leider gibt es derzeit auch Probleme mit der Anzeige in der ComboBox (nach dem Start wird gar kein Wert angezeigt bzw. werden Werte später doppelt angezeigt).

Es wäre fein, wenn einer von Euch sich dieses Problem ansehen könnte!


Angehängte Dateien
.xlsm   ComboBox_Filter.xlsm (Größe: 22,92 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Versteh das leider nicht!
WELCHE Werte sollen dann in der ComboBox angezeigt werden?

Welcher WERT soll unter der ComboBox dann stehen?


UND muss es wirklich gefiltert werden?
Oder reicht es nicht nur die ComboBox zu füllen mit den Werten?

EDIT:
Was soll in die ComboBox UND darunter stehen wenn es 105 ist
und was wenn nicht? Wozu stehen auf Tabelle2 die Werte
Buchstabe
Zahl1
Zahl3 ?


Angehängte Dateien
.xlsm   ComboBox_Filter.xlsm (Größe: 26,03 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo Basisa,

in der ComboBox sollte der Wert von Spalte A - Tabelle 1 angezeigt werden, wenn in derselben Zeile in Spalte C - Tabelle 1 der Wert mit dem Wert in Zelle B3 - Tabelle 2 übereinstimmt und in diesem Beispiel gleich "105" ist (ich möchte da im übertragenen Sinne die Tabelle nach gewissen Einträgen auf Übereinstimmung durchsuchen). Daher werden in der ComboBox nur mehr die Einträge aus dieser "Vorauswahl" angezeigt bzw. bei Auswahl eines Eintrages in der ComboBox sollte der Wert in die Zelle darunter kopiert werden (ich benötige diesen Rückgabewert für den nachfolgenden Code). Wenn der Eintrag nicht gleich "105" ist sollen alle Werte von Spalte A - Tabelle 1 angezeigt werden. Die Filterung ist KEIN muss, ev. ist das anders besser zu bewältigen.

Mein bisheriger (noch nicht funktionierender) Code ist im Beispiel integriert.
Antworten Top
#6
Mein Beispiel ist auch da xD
Bestimmt noch nicht gesehen denke ich oder?

Du redest immer von Werten, da dort aber ALLE gleich sind bringt mir das immer nix!
"sollte der Wert in die Zelle darunter kopiert werden"
WELCHER? Auch Tabelle1 Spalte A
Antworten Top
#7
Hallo Basisa,

das stimmt, ich habe Deinen Anhang übersehen. Vielen Dank für Deine Lösungsvariante, das funktioniert sehr gut! 

Am besten wäre es, wenn der Wert von Spalte A in der ComboBox angezeigt wird, jedoch der Wert von Spalte C in die Zelle darunter kopiert wird. Das ist korrekt, die gefilterten Werte im Übungsbeispiel sind immer dieselben. In meiner Originaltabelle stehen anstelle dieser Einträge jedoch unterschiedliche Werte in den jeweiligen Zellen. Zur Vereinfachung habe ich ein vereinfachtes Beispiel mit derselben Problemstellung angelegt, auch wenn die Ausgabewerte hier ein wenig "sinnlos" wirken. 

Eventuell könntest Du das Kopieren in die darunterliegende Zelle in Deiner Tabelle noch ergänzen oder mir kurz die zu ergänzende Codezeile im Text angeben!?
Antworten Top
#8
Hier bitte...
Er sucht jetzt nach der Auswahl in der ComboBox nach den 1 Wert den er auf Tabelle 1 findet und
gibt davon Spalte C wieder.

Er überprüft dabei nur die sichtbaren (gefilterten) Werte!


Angehängte Dateien
.xlsm   ComboBox_Filter.xlsm (Größe: 25,2 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#9
Hallo Basisa,

vielen Dank für Deine gezielte Unterstützung! Ich habe den Code gerade in meine Originaltabelle eingearbeitet und angepasst. Es funktioniert sehr gut und ist genau so, wie ich das brauche.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste