Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Trotz Spalten Aktualisierung eingetragene Werte behalten
#11
Hallo,

Zitat:Wie bleiben die Werte in den Zellen der Spalten F & G der jeweiligen ID zugehörig wenn Tab 1 täglich aktualisiert wird?
Wo und wie kann ein "Bezugspunkt" hinterlegt werden?

noch eine Idee - bitte korrigiert mich wenn ich gedanklich wieder falsch abgebogen bin:

In der Spalte F wird der Verkäufer aktuell über ein Dropdown ausgewählt.

Die ID aus der Spalte A könnte man bei dieser Auswahl (z.B. über einen VBA-Code) in die Spalte H fest eintragen. Damit wäre doch der Bezugspunkt hinterlegt.

Ich habe das mal in der Beispielsdatei gemacht.


Angehängte Dateien
.xls   Zuordnung.xls (Größe: 63,5 KB / Downloads: 1)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • excelhexel
Antworten Top
#12
Hallo Peter,

vom Prinzip her wäre das die Lösung um dann die stetig Zuordnung zu haben.
Leider ist ein VBA Lösung nicht möglich da ich hier an IT vorgaben (Firma) gebunden bin.
Lediglich Formeln dürfen hier genutzt werden.

Gibts nicht noch andere Wege?
Antworten Top
#13
Hallo,

noch eine Idee: Verwende in Spalte H eine Formel wie z.B. =A2 und kopiere diese nach unten.

Vor der nächsten Aktualisierung wandelst du die Formeln in Werte um:

- den Bereich mit den Formeln markieren
- mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren
- rechte Maus - Inhalte einfügen - Werte - Ok

Dadurch werden die Formeln im markierten Bereich in Werte umgewandelt.
Gruß
Peter
Antworten Top
#14
Hallo Peter,

Danke für deine Idee (!!). 
Jedoch würde das auf Dauer zu umständlich werden.
Ich zerbreche mir auch den Kopf....

Bin nach wie vor für alle Vorschläge Dankbar!
Antworten Top
#15
Hallöchen,

noch mal ganz langsam und ohne VBA, da das nicht erlaubt ist.

Zitat:Tab 3 = 
hier kommt nun alles zusammen. 
A2 = Tab 1 / A2 usw.
B2 = sverweis auf Tab 1 usw.
C2 = sverweis auf Tab 1 usw.
D2 = sverweis auf Tab 1 usw.
E2 = sverweis auf Tab 2

Spalten F & G sind von Mitarbeitern auszufüllen (einmalig, bzw. selten Änderungen).
Wenn Tab 1 nun täglich aktualisiert wird (dabei können bestehende ID gemischt, also durcheinander sein also bspw. 2002 in Zeile 6 statt Zeile 2 usw.). 

In Spalte A werden die ID fest eingetragen. Da ändert sich in Folge nichts, entsprechend bleibt auch die Zuordnung der Spalten F und G korrekt.
Wenn ID hinzukommen, werden diese manuell übernommen - da VBA nicht erlaubt ist.

Man kann dem Mitarbeiter eine Hilfe geben, indem man z.B. auf Tabelle 3 nicht vorhandene ID in Tabelle1 per bedingter Formatierung einfärbt- Oder man wertet das auf Tabelle3 aus, z.B. durch Übernahme der Spalte A z.B. per Formel und Formatierung hier.

Analog geht man in Tabelle4 vor.

Alternativ könnte man die Eingabedaten statt in A:G auch in H:N platzieren.
In A übernimmt man die Daten aus Tabelle1 mit =Tabelle1!A1 usw. und holt die zugehörigen Eingabedaten dann per SVERWEIS aus H:N
Da hat man in A:G dann die gleiche Reihenfolge wie in Tabelle1.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste