Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert übernehmen
#1
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne einen Wert per Doppelklick übernehmen.

Ich klicke zB auf A1 und möchte den Wert aus K1 übernehmen.

Ich hoffe man kann mir helfen. Bin totaler Anfänger in Sachen Excel.

Gruß Jürgen
Antworten Top
#2
Hallo Jürgen,

Zitat:Ich klicke zB auf A1 und möchte den Wert aus K1 übernehmen.

... ich werde Dir weiterhelfen können, wenn vorher noch folgende Fragen geklärt werden:

Wie soll Excel wissen, daß Du beim Doppelklick in A1 ausgerechnet die Zelle K1 nach A1 kopieren willst?

Was soll dann mit dem Eintrag in K1 passieren? 
 1. der Eintrag soll gelöscht werden
 2. der Eintrag soll erhalten bleiben
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Wäre toll wenn du mir helfen kannst.

Der Eintrag von K1 soll erhalten bleiben....denn der Wert ändert sich öfters.

Du fragst: Wie soll Excel wissen, daß Du beim Doppelklick in A1 ausgerechnet die Zelle K1 nach A1 kopieren willst?

Es muss doch möglich sein das man Doppelklick macht und Excel weis, das der Wert aus zB. K1 geholt werden soll
Antworten Top
#4
(24.02.2017, 20:07)Käpt schrieb: Wie soll Excel wissen, daß Du beim Doppelklick in A1 ausgerechnet die Zelle K1 nach A1 kopieren willst?

Hallo Peter,

das braucht Excel nicht wissen.Wir programmieren das einfach so und Excel soll einfach mal machen.

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
   Cancel = True
   Target = Range("K1").Value
   'Range("A1")=Range("K1").Value    'oder in eine bestimme Zelle
 End If
End Sub
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
Hi,

[off topic]


Zitat:Es muss doch möglich sein das man Doppelklick macht und Excel weis, das der Wert aus zB. K1 geholt werden soll

Wenn Dir einer eine Kopfnuss gibt, dann weißt Du sicher, dass Du 10 Kniebeugen machen musst!! :19: :19: :19:

[/off topic]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Ihr beiden,

die Anweisung ist doch hier klar.

Bei Dpoppelklick schreib den Wert aus K1 in A1 oder in die doppelgeklickte Zelle.
Da gibt es doch nichts zu deuten.

Edgar, mit der Nuss ginge es dann so:
Wenn Du mir eine Kopfnuss gibst, dann bekommst Du eine gewatschelt, das sage ich Dir.
Und nun überleg ob Du mir eine Kopfnuss geben möchtest. :19:
Gruß Atilla
Antworten Top
#7
Hallo Jürgen,

Zitat:Es muss doch möglich sein das man Doppelklick macht und Excel weis, das der Wert aus zB. K1 geholt werden soll

natürlich ist es möglich, aus einer Zelle einen Wert in eine andere Zelle zu übertragen.
Das funktioniert problemlos mit VBA und kann fest verdrahtet werden.

Da Du aber selbst schreibst: ... das der Wert aus zB. K1 geholt werden soll ...
dann geht das mit dem zB. eben nur, wenn man Excel beibringt, daß ein Bereich von ... bis
dafür in Frage kommt und per Auswahl einer Zelle, nun sind wir mal wieder bei zB. K1, kann
dann das Makro losrennen und den entsprechenden Wert übertragen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
(24.02.2017, 20:26)atilla schrieb: Hallo Peter,

das braucht Excel nicht wissen.Wir programmieren das einfach so und Excel soll einfach mal machen.

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
   Cancel = True
   Target = Range("K1").Value
   'Range("A1")=Range("K1").Value    'oder in eine bestimme Zelle
 End If
End Sub

Genauso meinte ich das Atilla....einfach super.

Noch was anderes, wie sieht der Code aus, wenn ich nicht nur in A1 den Wert holen will, sondern inA2, A3 usw auch...bis hin zu A10000 Smile
Antworten Top
#9
Hallo,

dann kann das andere Thema ja geschlossen bzw ganz gelöscht werden. Hättest eigentlich kein neues Thema anfangan brauchen.

Folgender Code ermittelt in Spalte B (da möchtest Du doch hinschreiben) die erste freie Zelle und übernimmt in
diese, nach doppelklick in K1, den Wert aus K1.


Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngz As Long
If Target.Address(0, 0) = "K1" Then
  Cancel = True
  lngz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1  'erste frei Zelle in Spalte B
  Range("B" & lngz) = Range("K1").Value  'oder in eine bestimme Zelle
End If
End Sub
Gruß Atilla
Antworten Top
#10
SUPER!!!!!

Genau das habe ich gesucht.

1000 Dank Atilla

Gruß
Jürgen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste