Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe ausgeblendet
#1
Hallo,

Seit jetzt 4 Tage suche ich nach einer Lösung für ein offenbar seltenes Problem.

Zur Vorgeschichte: Ich habe ein Formular geschrieben und wollte alles rund um das Formular ausblenden, was mir auch mit:


Zitat:Sub Ausblenden()

If ActiveWorkbook.Name Like "Formular*" Then

    ThisWorkbook.Sheets.Application.DisplayFormulaBar = False
    ActiveWindow.DisplayHeadings = False
    'ThisWorkbook.Sheets.Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", False)"
 
End If

CommandBars("Cell").Enabled = True

End Sub


gelang. Beim Schliessen der Datei wird der gleiche Code (natürlich dann mit "True") ausgeführt. Das klappt auch alles soweit.

Danach fehlten einige Funktionen (Kontextmenus), die ich mit Hilfe von Internet-Recherche wieder rekonstruieren konnte.
U.a. habe ich die Excel15.xlb mit einer anderen Excel15.xlb von einem anderen Rechner mit identischer Office-Version überschrieben.
(ein häufiger Tipp in den Foren).
 
Nur eins geht nicht mehr und ich finde keine Lösung.
Normaler geht ja in dieser Excelversion rechts ein Hilfsfenster auf, wenn ich auf F1 drücke oder an gleicher Stelle ein  Hilfsfenster, wenn ich
über das Kontextmenu "Form formatieren" oder "Größe und Eigenschaften" aufrufe.
Dieses Fenster öffnet sich nicht mehr und deshalb kann ich eingefügte Formen nicht mehr ändern.
Das Problem zeigt sich jetzt bei allen Exceldateien, die ich davor und testweise danach angelegt habe.
In Word funktionieren beide Funktionen übrigens immer noch problemlos.
Auch eine Reparatur des Office über Systemsteuerung/Programme/Programme und Features brachte kein Erfolg.


Anbei zwei Screenshots mit den (hier funktionierenden) Vorgängen am anderen Rechner.

Hat jemand von Euch ne Idee, was ich falsch gemacht habe und was ich nun tun kann, um eine Lösung zu finden ?
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Rechner: Windows Home 10, 64-Bit, 16GB RAM, AMD A8-6699K APU, 3,6 GHz


fragende Grüße
vom Olaf


PS: Bin ab morgen 4 Tage unterwegs, kann also sein, dass ich erst am Mittwoch auf Nachfragen reagiere.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:U.a. habe ich die Excel15.xlb mit einer anderen Excel15.xlb von einem anderen Rechner mit identischer Office-Version überschrieben.
(ein häufiger Tipp in den Foren).

... dann besuchen wir nicht die gleichen Foren  :05:

Ich habe das noch nirgendwo in dieser Form gelesen.

Im Übrigen rate ich in den Foren seit Jahren, eine *.xlb, nachdem man sie so eingerichtet hat,
wie man sie gerne hätte, als Kopie zu speichert. Passiert dann mal etwas Unvorhergesehenes,
dann kann man die defekte *.xlb leicht durch Überschreiben zurücksetzen und hat sofort seine
gewohnten Einstellungen zurück.
(Wie im Übrigen immer kann eine zeitnahe Kopie viel Ärger, Arbeit und Fluchen ersparen).

Das Problem zeigt sich jetzt bei allen Exceldateien, die ich davor und testweise danach angelegt habe.
In Word funktionieren beide Funktionen übrigens immer noch problemlos.

... kein Wunder, die geänderte Datei heißt ja nicht umsonst Excel15.xlb
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallöchen,

bekommst Du die damit angezeigt?
Code:
Sub Makro1()
Application.CommandBars("Format Object").Visible = True
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Exclaie
Antworten Top
#4
Hallo Andre,

Danke für den Versuch, mir zu helfen.

Leider funktioniert es auch mit Deinem Makro nicht. Ich bekomme bei der Ausführung den Fehler:

Laufzeitfehler '2147467259 (80004005)': Die Methode 'Visible' für das Objekt 'CommandBar' ist fehlgeschlagen.

Ich suche also weiter nach einer Lösung.

dankende Grüße
vom falo
Antworten Top
#5
Hallo falo,

dann versuch mal das:

Application.CommandBars("Format Object").Enabled = True
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Exclaie
Antworten Top
#6
Hallo Andre,

Dein zweiter Vorschlag hat mir weitergeholfen.
Das Fenster zur Formatierung von Formen poppt jetzt rechts wieder auf.

Das Hilfefenster noch nicht, aber damit kann ich leben.
Ich kann das Problem aktuell eh nur per Teamviewer auf dem betroffenen Rechner testen, da ich 4 Tage unterwegs bin.
Danach such ich mal die richtige Variable, die ich offenbar statt "Format Object" für das Wiederherstellen der Hilfe nutzen muss.

Vielen Dank!

erfolgreiche Grüße
vom falo
Antworten Top
#7
Hallöchen,

die Hilfe ist einfach - einfach nur "Help" Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo Andre,

ja, es ist tatsächlich so einfach... vermutlich hätte ich das sogar selbst rausgefunden, da ich sicher auch "help" in dem Makro probiert hätte Smile
Aber ich habe zuerst hier reingeschaut. also isses nicht mein Verdienst. Smile

Danke nochmal für Deine Hilfe.

zufriedene Grüße
vom falo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste