Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert zum Datum einfrieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe in Tabelle1 in der Zelle B109 das aktuelle Datum stehen =Heute() in der Zelle J109 einen Summenwert, der sich täglich ändert.

In Tabelle2, habe ich in der Spalte ab B1 das Datum fortlaufend für das ganze Jahr stehen. (01.012017 - 01.12.17)

Ab C1 einen Sverweis, der mir zum richtigen Tag den entsprechenden Wert holt.

Nun meine Frage:

Wie kann ich den Wert in der zweiten Tabelle der über den Sverweis geholt wird so einfrieren, dass er am folge Tag noch dort zum entsprechenden Tag steht.
Also so, das für jeden Tag, der Wert erhalten bleibt?


Danke für eure Hilfe!
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#2
Hmmm, ich glaube das geht nur mit Makro denke ich... 
Fällt zu mindestens sonst gerade nix ein!  

ALT + F11 

Habe mal ein Beispiel angehangen!

Das ist jetzt so gemacht:
Wenn die Datei geöffnet wird überprüft er auf Tabelle2 ob ein Wert (Bei dir ja die SUMME) beim Datum eingetragen wurde,
wenn das so ist, wird die Formel (bei dir SVerweis, bei mir ein einfaches WENN) gegen den Wert der drin steht eingetauscht!

Um es zu Testen kannst du ja einfach auf Tabelle1 den Wert neben dem Datum ändern, speichern und dann schließen.
PC Datum 1 Tag vor oder auch 2.
Datei öffnen und fertig!


Angehängte Dateien
.xlsm   Wert einfrieren.xlsm (Größe: 17,49 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Basisa für diesen Beitrag:
  • DietmarD
Antworten Top
#3
Hallo Basisa,

ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich habe das Ganze mal auf meine Datei umgebaut und das sieht gut aus, bin auf morgen gespant ob mein Wert nach 00:00 Uhr noch an der selben Stelle steht.
Um das jetzt zu testen, müsste ich das Systemdatum ändern, aber dafür bin ich hier gesperrt.

Danke!
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#4
Es muss aber dann auch als MAKRO abgespeichert sein! *.xlsm

Und wie auch geschrieben, wird momentan der Wert eingetragen wenn die Datei geöffnet wird.
Weil ich davon ausgehe das der Wert direkt berechnet wird, da ja eine Formel drin steht oder? ^^
Oder wird die SUMME, erst nach dem öffnen berechnet?


Ob das so bleibt müsstest du jetzt schon sehen, die Formel dürfte nicht mehr drin stehen!
Antworten Top
#5
ich noch Mal,
so wie das aussieht funktioniert das auf den ersten Blick, denn nach dem Öffnen steht anstatt der Formel der Wert, wenn ich aber diesen Wert nun im Tabellenblatt1 mehrmals am aktiven Datum ändere, werden diese Änderungen natürlich im Tabellenblatt 2 nicht mehr übernommen. Was kann ich machen?
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#6
Von ändern war nie die Rede ^^
Dann machen wir das sooo (Datei wieder dran)

Wir Legen das auf Tabelle1 (da steht ja deine SUMME)
Immer wenn sich was auf Tabelle1 ändert trägt er den Wert auf Tabelle2 zum passenden Datum (Datum =Heute()   )


Angehängte Dateien
.xlsm   Wert einfrieren_v2.xlsm (Größe: 18,57 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hi,

in Tipps und Tricks wurde das Thema Zeitstempel (ohne VBA) behandelt:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-170.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-448.html

Schau mal, ob dir das ebenfalls weiterhilft.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Basisa,

Danke für die Mühe und Deine schnelle Hilfe!
Du hast recht, davon war nie die Rede, ist mir auch erst beim Testen aufgefallen, das dies von Bedeutung sein wird :16: .

Vielen Dank. :18:

Dank auch an Günter für die beiden Links! :100:
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#9
Solange es nun geht ist alles gut!
Rückmeldung wer dann noch toll die Tage!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste