Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle einlesen
#1
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und versuche schon die ganze Woche ein Problem zu lösen, was vermutlich gar nicht so schwer ist.
Ich möchte in eine Excel Datei einen Makro einbauen. Wenn man diesen anklickt, soll er im Hintergrund eine bestimmte Excel Datei öffnen und ALLE "Datensätze" einlesen, ABER nur bestimmte Spalten.

In meiner Quelle sind zum Beispiel 2000 Zeilen eingetragen mit Werten in Spalte A, B, C, D, E .... usw.
Nun möchte ich in die geöffnete Excel Datei alle 2000 Zeilen einlesen und dabei aber festlegen, dass 
Spalte C (der Quelle) in Spalte A (vom Ziel) eingetragen wird
Spalte E (der Quelle) in Spalte C (vom Ziel) eingetragen wird usw.
Und Spalten, die ich gar nicht benötige, sollen einfach nicht übernommen werden.

Ich habe schon einige Makros gesehen, aber bei denen wird meistens der komplette Inhalt der Quelle eingelesen oder zumindest zusammenhängende Bereich (Spalte A - C).
Irgendwie komme ich nicht weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
Marc.
Antworten Top
#2
Hallo,

würde ich so vorgehen und mit dem Makrorekorder aufzeichen:
Datei öffnen

Alle Spalten markieren, kopieren und in das Ziel einfügen.
Spalte C ausschneiden und vor A einfügen.
Spalte E ausschneiden und vor C einfügen.
nicht benötigte Spalten löschen.


oder:

Datei öffnen
Spalte C kopieren im Ziel in A einfügen
Spalte E kopieren und in C einfügen



Das Makro kannst Du dann immer noch hier vorstellen, damit man es von unnötigem Ballast befreien kann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

ist der VBA-Code zwingende Voraussetzung?

Möglicherweise könnte man das auch mit Power Query lösen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hallo und danke für Eure Antworten.

Ist es überhaupt möglich den Makro so aufzuzeichnen? Ich bekomme die Quelldatei regelmäßig mit unterschiedlichen Anzahlen von Datensätzen usw. Würde ich dann bei der Aufzeichnung die ganze Spalte markieren und kopieren?

Was Power Query angeht, kann ich es nicht beurteilen. Das sagt mir im Augenblick gar nichts. Aber ich schaue mir das Thema mal an. Wie ich es hinbekomme ist quasi egal. Ich möchte es nur automatisieren, da die Quelldatei eben regelmäßig kommt und ich wollte einfach eine Lösung, wie ich das schnell erledigen kann, ohne händisch alles zu kopieren und umzustellen.

Und dabei habe ich halt im Internet gesehen, dass sehr viele mit einem VB Makro arbeiten. Aber da war mein Ansatz nie so richtig dabei und ich habe es nicht hinbekommen, die vorhandenen Makros so zu ändern, damit sie meinen Anforderungen entsprechen.

Viele Grüße
Marc
Antworten Top
#5
Hallo,

ungetestet und nur so als Konzept-Idee:

(Code in die Ziel-Datei, ein leeres Sheet aktiviere

Code:
Sub Test()
set Quelle = workbooks.open("c:\temp\Quelle.xlsx") '<<<<<<<<<< anpassen >>>>>>>>>>>>
with Quelle.sheets(1).usedrange
    .columns("C").copy cells(1,1)
    .columns("E").copy cells(1,3)
    'usw
end with
end sub


mfg
Antworten Top
#6
Moin Marc,

wenn die Datenquelle immer den gleichen Namen hat und es wirklich bei den o.a. Forderungen bleibt, dann ist Power Query absolut geeignet. Der Vorteil: Du schreibst keine einzige Zeile Code, du kannst die Spalten selbst per Maus verschieben, entfernen, umbenennen, ... Und ein Klick auf "Aktualisieren" reicht, um das Ergebnis den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Ach ja, bis etwa vor einem 3/4 Jahr ((9 Monate  Angel) hätte ich auch auf VBA gesetzt, dann hatte ich PQ kennen gelernt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
@Günther

PQ ist selbstverständlich geeignet, aber für einen Anfänger?

Nachdem ich mir einige youtube's über PQ angesehen habe, ist mein Eindruck, dass schon ein ordentlicher Lernaufwand besteht.

mfg
Antworten Top
#8
@ Fennek:
Klare Antwort: JA!

Ich habe nun schon einige Jahre Berufserfahrung und kann sagen: Das Leben ist ein andauernder Lernprozess.
Und das, was Marc erreichen möchte ist nach kurzer Einarbeitungszeit -verbunden mit dem Willen, des zu erreichenden Ziels wegen- etwas neues zu lernen, recht schnell machbar. Zugegeben, viele Videos und Textbeiträge schildern größere Probleme, die eigentlich nur mit SQL oder VBA lösbar sind. Aber die wenigen erforderlichen Schritte hat Edgar ja schon beschrieben ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich war die letzten Tage mit einem anderen Thema beschäftigt und mache mich jetzt wieder an die Excel Geschichte. Ich danke Euch für die Tipps und werde mir nun die unterschiedlichen Ansätze mal ansehen.

Viele Grüße
Marc
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste