Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KW-Wochen mit Datum
#1
Hallo,

ich hätte da eine Frage und zwar habe ich hier eine Datei, die mir eine Vorlage für eine Tabelle bietet. Diese Vorlage wird nun für ein Jahr in neue Tabellenblätter angelegt, nach Monaten halt. Es werden dabei die KW-Wochen fortlaufend eingetragen. Was ich aber brauche, sind noch die Wochentage zu den KW-Wochen. Das heißt die KW-Woche steht dann in den blauen Feldern und drunter gibt es sieben Zeilen.
Das Tabellenblatt "Wunsch" zeigt wie ich es gerne hätte. Das sollte natürlich über das ganze Jahr gehen, wobei man das Jahr natürlich zuerst auswählen kann und dann erzeugt es mir die zwölf Tabellen mit jedem Monat, KW-Woche und Wochentag. Feier-und Sa-Sonntage sollten dann grau erscheinen.
Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich an dem Makro ändern, damit es funktioniert?
die Datei habe ich hier hochgeladen


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsplanung.xlsm (Größe: 28,81 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Moin,

da ich aus Gründen der Datenhygiene keine fremden VBA-behafteten Dateien öffne, kann ich nichts zum Makro sagen. Aber eine allgemeine Anmerkung bzw. Frage: Hast du das Makro selber geschrieben? -> Dann sollten nur einige gezielte Fragen erforderlich sein. Ansonsten stellt sich mir die Frage, warum du dich nicht an den Ersteller des Codes wendest. Schließlich weiß der eher, was er/sie da produziert hat. Und in vielen Fällen ist es auch so, dass da Rechte (©)auf dem Code liegen, die nicht zu vernachlässigen sind ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Moin!
Zitat:Diese Vorlage wird nun für ein Jahr in neue Tabellenblätter angelegt, nach Monaten halt.

Warum?
Excel bietet genügend Spalten, um ein Jahr abzubilden.
Wenn alles in einem Blatt ist, lässt es sich gleich leichter rechnen und auswerten.
Im übrigen brauchst Du nicht eine Zeile Code.
Dies lässt sich alles per Formeln abbilden.
Für den Monatssprung kann man Hyperlinks per Formel einfügen oder auch ein winziges Makro für einen Dropdown nutzen.
Schaue Dir mal die kleine Datei an.
@Günther:
der einzige Code in meiner Mappe ist:
Code:
Sub Dropdown1_BeiÄnderung()
ActiveWindow.ScrollColumn = WorksheetFunction.Match(Format(Range("A1"), "00"), Rows(1), 0)
End Sub
Bin jetzt außer Haus, aber:
Die KW zu implementieren, ist ja ein Klacks, ebenso die Feiertage.
Vielleicht ergänze ich dieses Beispiel noch um diverse Funktionen.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Kalender Monatssprung.xlsm (Größe: 27,02 KB / Downloads: 7)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo ,

ja wegen dem Datenschutz: dann können sie ja ein neues Makro schreiben oder mir dabei helfen, mein eigenes Makro zu verfassen. Die Datei ohne VBA-Code habe ich hochgeladen. Ich habe die Frage mit der Erstellung der Tabellenblätter auf herber.de gestellt. Ich weiß nicht mehr wer der das gemacht hat. Das ist schon länger her.
Es MUSS  so sein ausgelegt sein, wie ich es beschrieben habe. Es MÜSSEN Tabellenblätter erzeugt werden, nach fortlaufenden Monaten und mit KW-Wochen und Wochentagen versehen sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplanung_ohne VBA.xlsx (Größe: 13 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Nicht falsch verstehen:
Zitat:Es MUSS  so sein ausgelegt sein, wie ich es beschrieben habe. Es MÜSSEN Tabellenblätter erzeugt werden, nach fortlaufenden Monaten und mit KW-Wochen und Wochentagen versehen sein.

Dann MUSS sich halt jemand darum kümmern, der sich diesen Blödsinn ausgedacht hat.
Ich gehöre nicht dazu.
Nicht aus Faulheit, sondern weil ich aus Erfahrung weiß, dass da ein Rattenschwanz an Nachfragen nachfolgt.
So ein Aufbau ist schlicht unsinnig, weil extrem schwer auszubauen.
Da reicht bereits eine Nachfrage, dass nun doch eine Zeile oberhalb der Datumzeile benötigt wird.
Meine rudimentäre Datei lässt sich hingegen leicht anpassen, selbst für Anwender mit erweiterten Grundkenntnissen.

Gruß und viel Erfolg wünscht
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

ist ok, ich wollte hier auch nicht diskutieren, was blödsinnig ist was nicht. Ich möchte nur, dass mir geholfen wird.
Antworten Top
#7
Also,
das hat in dem Falle rein gar nichts mit Datenschutz als vielmehr damit zu tun ...
"Datenhygiene": Das ist Selbstschutz vor Trojanern und Co.
"Fremder Code": Das hat damit etwas zu tun, dass da trotz offenen Codes ein © drauf liegt. Das zeigt aber auch, dass du offensichtlich nur ein "Nehmer" bist, was auch deine Anmerkungen zeigen. Offensichtlich siehst du ein Forum als kostenlosen Lieferanten für Dienstleistungen in Sachen Excel. Nicht nur ich, auch andere Helfer sehen das erfreulicherweise ganz anders.

Und natürlich hat Ralf Recht! Solch ein Aufbau ist surrealistisch und zeugt von Inkompetenz in Sachen Excel, Datenaufbau, Funktionalität. Und ja, ich habe gelesen, dass das -aus welchen Gründen auch immer- so sein muss. ICH jedenfalls würde so etwas noch nicht einmal für zahlende Kunden realisieren, weil ich Gott sei Dank in der Lage bin, über den Zaun hinweg zu blicken. Und Pfusch am Bau mag ja weit verbreitet sein, in der EDV-Dienstleistung hält sich so etwas nicht wirklich lange ...

EDIT: Deinen Beitrag hierüber hast du geschrieben, als ich meinen Text verfasst hatte.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hallo,

ist ja gut, ihr habt natürlich Recht . Dann muss ich mir leider Hilfe von wo anders holen.
Im grunde genommen ist das für mich hier eigentlich Zeitverschwendung. Es macht für mich keinen Sinn das für ein Datenblatt zu machen, weil die Tabellen ausgebaut werden und man den Überblick behalten will, deswegen die zwölf Tabellenblätter. Dumm ist das nicht. Inkompetenz erst recht nicht. Und den Vorwurf, ein "Nehmer" zu sein, lasse ich mich nicht nennen. Es hat Sie beide niemand danach gefragt, mir zu helfen. 
Immer wieder unglaublich. Hauptsache man schreibt irgendwas ::)


Damit kann man den Thread auch BITTE wieder schließen. Danke und ich wünsche euch beiden noch einen schönen Tag.
Antworten Top
#9
Hallo,

ich vesrtehe nicht ganz, was Du haben möchtets.
Du schreibst, dass die Tabelle "Wunsch" Deinen Wunsch darstellt.
Wenn ich den Code ausführe, erhält man doch genau das.

Hier die Datei zurück, nach Code Ausführung.


.xlsm   Kopie von Urlaubsplanung.xlsm (Größe: 44,89 KB / Downloads: 3)


Was soll da anders sein?
Gruß Atilla
Antworten Top
#10
Hallo attila,

ja ich habe ja was an dem Code verändert. Aber wenn du genau hinschaust, zeigt er mir im Monat Januar nur die KW-Woche 52 und KW-Woche 2 an. Die restlichen nicht. Er zeigt nur 2 KW-Wochen an pro Monat. Vielleicht sollte ich in der Vorlage "Wunsch" mehr Spalten mit den KW-Wochen hinzufügen, dann klappt es vielleicht. Probier ich mal gleich aus.
EDIT: nein, klappt nicht. Man muss das Makro umschreiben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste