Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formular füllen und 2fach speichern
#1
Hallo Leute,

ich hab ein Formular das folgender Maßen bearbeitet werden soll:

Nach dem Aufruf des Formulars "Berichte eingeben" wird eine Objekt-Nummer eingeben.
Daraufhin sollen die Felder Bezeichnung und Hersteller automatisch mit den entsprechenden Werten zu der Objekt-Nummer gefüllt werden.
Die Daten stehen im folgender Datei"U:Betriebstechnik\Maschinen\MASCHINEN.xlsx Tabellenblatt MASCHINEN" in den Spalten 2und 3.


Nachdem die Felder Monteur,Dauer und Aktivitäten-Bericht bearbeitet wurden sollen die Daten über die Übernahme-Taste zweimal gespeichert werden.

1. Die Daten sollen in einer Datei die den Namen des Monteurs trägt (z.B.: U:Betriebstechnik\Maschinen\F.Spiekermann.xlxs)gespeichert werden.
Der neuste Bericht soll dabei immer oben stehen (Zeile2)

2. Die Daten sollen in einer Datei gespeichert werden die der Objektnummer entspricht. (z.B.: U:Betriebstechnik\Maschinen\1001\1001.xlsx)
Der neuste Bericht soll dabei immer oben stehen (Zeile2)


Bei der Übernahme der Daten und dem Speichern brauch ich Eure Hilfe.

Gruß
Frank


Angehängte Dateien
.xlsm   Maschinen_Aktivitaeten_Erfassung_Stand_21_02_2017.xlsm (Größe: 76,8 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

(24.02.2017, 06:50)Tuempeltaucher schrieb: Daraufhin sollen die Felder Bezeichnung und Hersteller automatisch mit den entsprechenden Werten zu der Objekt-Nummer gefüllt werden.
Die Daten stehen im folgender Datei"U:Betriebstechnik\Maschinen\MASCHINEN.xlsx Tabellenblatt MASCHINEN" in den Spalten 2und 3.
[...]
Bei der Übernahme der Daten und dem Speichern brauch ich Eure Hilfe.

stehen die Herstellerdaten nun im Blatt MASCHINEN oder M_Daten?

Du hast das doch gewissermaßen schon drin:
Private Sub Text_Objekt_Nummer_AfterUpdate()
'Formular an Hand der Objektnummer füllen


Me.Text_Maschinen_Bezeichnung = Application.WorksheetFunction.VLookup(Val(Text_Objekt_Nummer), Worksheets("U:Betriebstechnik\Maschinen\MASCHINEN.xls!MASCHINEN").Range("A2:C500"), 2, True)
Me.Text_Hersteller = Application.WorksheetFunction.VLookup(Val(Text_Objekt_Nummer), Worksheets("U:Betriebstechnik\Maschinen\MASCHINEN.xls!MASCHINEN").Range("A2:C500"), 3, True)

End Sub
nur die Formel für "Bezeichnung" verwies auf Spalte 4 in einer dreispaltigen Matrix.

zum Speichern habe ich gerade keine Zeit.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Tuempeltaucher
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

danke für Deine Hilfe.

Gruß
Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste