Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblatt aus Dropdownliste erstellen?
#1
Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob folgendes ohne viel Aufwand realisierbar ist:

Auf einem Tabellenblatt1 sind in 3 Spalten folgende Sachen untereinander aufgelistet:
Spalte A Merkmale
Spalte B die Einheit des Merkmals
Spalte C Messmethode

Ich kann in Spalte A klicken und aus einer Dropdownliste mehrere Merkmale auswählen. Durch klicken auf einen Button "Erstellen" wird ein neues Blatt erstellt (auf DIN A4 hochformat formatiert). In diesem stehen alle ausgewählten Merkmale inkl. der Einheiten und Messmethoden untereinander. Dahinter ist noch eine leere Spalte D für die Messwerte. Oder ein praktisches Beispiel: Ich habe eine Probe. Ich mache die Excel Datei auf und kreuze alle Merkmale an die ich bei dieser Probe prüfen kann. Ich klicke auf den "Erstelen" Button und bekomme eine fertige Auflistung (z.B. Gewicht in Spalte A kg in Spalte B und Methode XYZ in Spalte C inkl. leeres Feld zum eintragen in Spalte D) zum ausdrucken.

Ich kenne mich leider nicht mit den Entwicklertools aus.

Ist das schwer/aufwändig sowas zu erstellen?

Danke im voraus und habt Mitleid...ist mein Erster Beitrag hier.

PS: Nutze Office 2010
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wen Du so vorgehen willst, wird es nicht ohne Programmierung gehen. Ich könnte mir aber eine Lösung vorstellen, wo das nicht nötig ist. Ich gehe davon aus, dass in Deiner Vorlage die Merkmale und weiteren Angaben immer zumindest in den gleichen Spalte stehen.

Erstelle Dein Ausgabeblatt. Wenn die Merkmale in Spalte A stehen sollen, könntest Du dort z.B. über eine Datenüberprüfung / Gültigkeitsregel mit Bezug auf die Merkmalsliste die Auswahl der Merkmale vornehmen. In Spalte B kommt z.B. die Einheit, und die übernimmst Du dann per Formel, z.B. SVERWEIS - die anderen Daten dann ebenso.

Das wäre nun alles nebeneinander. Du kannst das natürlich auch anders anordnen. Du machst die Gültigkeiten z.B. in A5, A10, A15 usw. und holst die Daten per SVERWEIS in den Zellen darunter - aber das war ja nicht gefragt Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • PyroIsBack
Antworten Top
#3
Sry dass ich erst jetzt antworte. Danke für den Hinweis.

Habe es so ähnlich gelöst. Wollte erst die Liste mit einem normalen Filter betreiben und dann entsprechend Verweise auf einem zweiten Blatt anlegen. Geht aber mit normalen Filter nicht da nicht nur die Merkmale gefiltert werden sondern auch die Zellen. Habe dann die ganzen Spalten A-C in eine Pivot Tabelle gehauen. Ein zweites Blatt mit ensprechenden Verweisen auf die Felder der Pivot Tabelle. Und schon ging es.  Denn beim "filtern" mit Pivot Tabelle werden die Zellen nicht mitgefiltert. Entsprechend verweise im Blatt angeordnet und fertig. Ist nicht so schön aber es funktioniert. Aber wie sagt man so schön:

Wenn es dumm aussieht aber funktioniert...dann ist es nicht dumm. :P
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste