Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Automatisches Update von Zellen mit identischem Inhalt
#1
Guten Morgen an alle Forenmitglieder

Ich habe folgendes Problem:
In der Spalte B steht Text und in den Spalten c und D die entsprechenden Werte.
Es kann aber vorkommen, dass der Text mehrfach vorkommt (Postleitzahlengebiete).
Jetzt sollte folgendes passieren. Wenn ich im PLZ-Gebiet 7 den Wert für einen Artikel ändere, sollen die korrespondierenden Werte in den anderen Gebieten auch automatisch angepasst werden.
Ein vorheriges Umsortieren der Tabelle ist nicht praktikabel, weil dann die Gruppierung nach PLZ Gebieten verschwindet.
Kann mir hier jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Schwabenland.
hziemer
to top
#2
Hallo,

(03.10.2014, 10:41)hziemer schrieb: , sollen die korrespondierenden Werte in den anderen Gebieten auch automatisch angepasst werden.

ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich kann damit nichts anfangen. Huh

Gruß Uwe
to top
#3
(03.10.2014, 11:15)Kuwer schrieb: Hallo,

(03.10.2014, 10:41)hziemer schrieb: , sollen die korrespondierenden Werte in den anderen Gebieten auch automatisch angepasst werden.

ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich kann damit nichts anfangen. Huh

Gruß Uwe

Hallo

Kleine Excel Tabelle im Anhang.

Zum Verständnis:
Im Gebiet 7,8 und 4 gibt es den Artikel EEEE
Wenn ich nun in einem beliebigen Gebiet den MAX Wert oder SOLL Wert für EEEE ändere, sollte in den anderen Gebieten auch automatisch der MAX und SOLL Wert geändert werden.

Hoffentlich ist das jetzt verständlich.

Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,78 KB / Downloads: 4)
to top
#4
Hallo,

OK, also war der ganze Text um die Postleitzahlen(bereiche) überflüssig, weil irrelevant. ;-)

Jetzt meine Frage: Hast Du denn keine Artikelliste!??

Mit einer zentralen Artikelliste in einem extra Tabellenblatt
wäre Dein Anliegen ganz einfach per SVERWEIS()-Funktion realisierbar:
Du nimmst die Änderungen nur in der Artikelliste vor.

Tabelle1

ABCD
1ArtikelMaxSoll
2PLZ 7EEEEE9722,445
3GGGG86125,789
4
5PLZ8AAAA55123,456
6EEEEE9722,445
7
8PLZ 5GGGG86125,789
9UUUU2317,89
10
11PLZ 4EEEEE9722,445
12GGGG86125,789
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(B2<>"";SVERWEIS($B2;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D2=WENN(C2<>"";SVERWEIS($B2;Artikel!$A:$C;3;0);"")
C3=WENN(B3<>"";SVERWEIS($B3;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D3=WENN(C3<>"";SVERWEIS($B3;Artikel!$A:$C;3;0);"")
C4=WENN(B4<>"";SVERWEIS($B4;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D4=WENN(C4<>"";SVERWEIS($B4;Artikel!$A:$C;3;0);"")
C5=WENN(B5<>"";SVERWEIS($B5;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D5=WENN(C5<>"";SVERWEIS($B5;Artikel!$A:$C;3;0);"")
C6=WENN(B6<>"";SVERWEIS($B6;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D6=WENN(C6<>"";SVERWEIS($B6;Artikel!$A:$C;3;0);"")
C7=WENN(B7<>"";SVERWEIS($B7;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D7=WENN(C7<>"";SVERWEIS($B7;Artikel!$A:$C;3;0);"")
C8=WENN(B8<>"";SVERWEIS($B8;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D8=WENN(C8<>"";SVERWEIS($B8;Artikel!$A:$C;3;0);"")
C9=WENN(B9<>"";SVERWEIS($B9;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D9=WENN(C9<>"";SVERWEIS($B9;Artikel!$A:$C;3;0);"")
C10=WENN(B10<>"";SVERWEIS($B10;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D10=WENN(C10<>"";SVERWEIS($B10;Artikel!$A:$C;3;0);"")
C11=WENN(B11<>"";SVERWEIS($B11;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D11=WENN(C11<>"";SVERWEIS($B11;Artikel!$A:$C;3;0);"")
C12=WENN(B12<>"";SVERWEIS($B12;Artikel!$A:$C;2;0);"")
D12=WENN(C12<>"";SVERWEIS($B12;Artikel!$A:$C;3;0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Artikel

ABC
1ArtikelMaxSoll
2AAAA55123,456
3EEEEE9722,445
4GGGG86125,789
5UUUU2317,890

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Im Anhang Deine Datei mit dieser Erweiterung:


.xlsx   ArtikellisteMitSVERWEIS.xlsx (Größe: 10,21 KB / Downloads: 1)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
hziemer
to top
#5
(03.10.2014, 16:54)Kuwer schrieb: Hallo,

OK, also war der ganze Text um die Postleitzahlen(bereiche) überflüssig, weil irrelevant. ;-)

Jetzt meine Frage: Hast Du denn keine Artikelliste!??

Mit einer zentralen Artikelliste in einem extra Tabellenblatt
wäre Dein Anliegen ganz einfach per SVERWEIS()-Funktion realisierbar:
Du nimmst die Änderungen nur in der Artikelliste vor.

Im Anhang Deine Datei mit dieser Erweiterung:



Gruß Uwe

Hallo Uwe

Nein, ich habe keine zentrale Artikelliste. Es sind mehr als 71000 Positionen in den PLZ Gebieten und ich müsste mir die Artiekliste per Hand am Arm erzeugen, oder gibt es dafür eine elegantere Methode?

Gruß
Hermann
to top
#6
Hallo Hermann,

ich nehme an, deine Artikel stehen nur in einer Spalte. Dann wäre eine Möglichkeit diese zu filtern und auf einem separaten Arbeitsblatt zu speichern. Schau dir dazu doch mal diesen Link (excelformeln.de) an.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
hziemer
to top
#7
Hi Hermann,

die einfachste Lösung wäre der Spezialfilter.

Die gehst über Daten==> Filtern erweitert==> an andere Stelle (Bereich angeben) filtern und - ganz wichtig - Häkchen setzen bei "Keine Duplikate"
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
hziemer
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreskalender, Datum eintragen => automatisches einfärben in Kalender Fuxalex 4 97 03.12.2016, 23:42
Letzter Beitrag: schauan
Question Ankreuzen automatisches ausblenden J21 8 124 15.11.2016, 13:01
Letzter Beitrag: J21
Sad Inhalt einzelner Zellen mit Bedingung ausblenden Kexy28 8 113 04.11.2016, 19:23
Letzter Beitrag: WillWissen
  automatisches erscheinen eines Datums inoutic777 6 112 19.10.2016, 19:32
Letzter Beitrag: inoutic777
  Formatierungsprobleme seit Update Zentriefugal 15 502 24.08.2016, 07:15
Letzter Beitrag: Zentriefugal
  Automatisches Kopieren, dann löschen Floxxwhite 2 161 12.08.2016, 14:26
Letzter Beitrag: Floxxwhite
  Zellen pro Spalte mit gleichem Inhalt automatisch verbinden? lunaloop 5 353 06.08.2016, 18:58
Letzter Beitrag: Castor
  Automatisches Einbinden neuer Tab.blätter FaustoCoppi 5 350 11.07.2016, 12:19
Letzter Beitrag: FaustoCoppi
  Excel Hilfe --> Zellen sperren, wenn Inhalt in Zelle XY MacTop 11 737 06.07.2016, 15:28
Letzter Beitrag: schauan
  Automatisches Zählen von Verbindungen Tewdric 3 189 25.06.2016, 08:47
Letzter Beitrag: Rabe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste