Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann Zelle leeren
#1
Hi
gibt es eine Möglichkeit ohne VBA bei dem folgenden Problem zum Ziel zu gelangen?
Zelle G8 besteht aus einem Dropdown aus dem zwischen ja und nein gewählt werden kann.
Ich möchte nun, dass bei "ja" die darauf folgende Zelle G9 geleert wird um eine Eingabe zu ermöglichen und bei "nein" soll eine "0" in G9 stehen.
Freue mich über Rückmeldung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

da wirst du um eine VBA-Lösung nicht herumkommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das habe ich leider befürchtet  :s
kann mir jemand behilflich sein, wie das dann aussehen würde? 
Alles was ich weiß ist, dass eine if..then.. Abfolge reingehört und da hört es dann auch schon auf.
Danke schon mal!
Antworten Top
#4
(23.02.2017, 15:13)WillWissen schrieb: da wirst du um eine VBA-Lösung nicht herumkommen.

..., weil in einer Zelle nicht sowohl eine Zahl, als auch eine Formel stehen kann. Bei händischer Zahl-Eingabe wird deine Formel überschrieben, drum scheidet eine Formellösung aus.

D9: =wenn(D8="nein";0;"")
dann ist sie bei "ja" zwar leer, aber sobald ein Eintrag in D9 erfolgt, ist die Formel für das nächste Mal nicht mehr nutzbar, da weg.
Antworten Top
#5
Hallo,

folgenden Code ins Codemodul der Tabelle:


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Target.Address(0, 0) = "G8" Then
   If Target.Text = "Nein" Then
     Target.Offset(1, 0) = 0
   ElseIf Target.Text = "Ja" Then
     Target.Offset(1, 0) = ""
   End If
 End If
End Sub
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • pingu312
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste