Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen hervorheben durch einen Tricker
#1
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am mit Excel am verzweifeln!

Ich versuche in meinem Status-Sheet, je nach Status die komplette Zeile farblich zu markieren. Der Status in Spalte 2 wird mittels Dropdownmenü ausgewählt und soll dann komplette Zeile farblich anpassen wie im Anhang gezeigt.

D.h. Wenn ich den Status Offen wähle soll die komplette Zeile sich rötlich färben. Wenn ich den Status "in Bearbeitung" wähle soll sich komplette Zeile in gelb gefärbt werden usw. usw.

Ich habe es schon mittels bedingter Formatierung versucht bin aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen.

Zur Info: ich benutze Office 365 bzw. Excel 2010

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus.

Gruß Kilran


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Was gibst du denn ein bei der bedingen Formatierung? 

Wenn ich eingebe "Formel zur ermittlung..." 

Wird angewendet auf =$5:$5
Formel  =$B$2=iB    (hier dann einfach den Status für den gefärbt werden soll "offen" "" [leer" "in Bearbeitung" usw usw.)
Formatieren -> Ausfüllen Farbe wählen. 
Das müsste funktionieren, wenn du dann mehr Spalten oder Stati hast, kannst du einmal für eine Zeile alle bedingen Formatierungen eingeben und dann Format übertragen auf alle gewünschten Zellen...
Antworten Top
#3
Hallo,


Zitat:wenn du dann mehr Spalten oder Stati hast, kannst du einmal für eine Zeile alle bedingen Formatierungen eingeben und dann Format übertragen auf alle gewünschten Zellen...

unnötig!

den ganzen Bereich markieren, Formel:


Code:
=$B2="iB"


Farbe auswählen, fertig!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Ähm nein? Nicht unnötig!

Wenn er es nach deiner Varianter macht wird der gesamte Bereich gefärbt wenn B2 den Status ändert, da es aber scheinbar pro Zeile gewünscht ist, macht deine Lösung keinen Sinn.
Antworten Top
#5
Hallo,

Mit Bereich ist der zu formatierende Bereich gemeint.
In diesem Fall ein Bereich einer Zeile.
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Dann muss trotzdem für jede Zeile die Bedingte Formatierung übernommen werden, da er bei 3 möglichen Statusmeldungen für den Ausschlaggebenden Bereich einer Zeile (z.B. C1,C2,C3) 
für jede Zeile 3 bedingte Formatierungen braucht. 


Also kann ich nach wie vor Edgar nicht zustimmen....
Antworten Top
#7
Nein,

Wenn das in mehreren Zeilen passieren soll, dann halt mehrere Zeilen markieren.
Es kommt nur darauf an, wie die Formel aussieht. In diesem Fall geht es.
Der Formelbezug passt sich automatisch an.
Gruß Atilla
Antworten Top
#8
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe manuell die neuen bedingten Formatierungen hinzugefügt. Ich habe insgesamt sechs Stati mit unterschiedlicher Farbe.


Ich habe auch den Fehler in meiner Formel jetzt verstanden:

In B2 ist der Wert Bsp.: "iB"

Formel:
=$B$2:$S$4="iB"

Format:
Farbe: Gelb

Wird angewendet auf:
==$B$2:$S$4

Das Problem war, dass Excel hier nicht bis S4 geht sondern B4 einfügt (B2 ist eine verbunden Zelle aus B2,B3 und B4).

Vielen lieben Dank

Gruß Kilran
Antworten Top
#9
Vielleicht reden wir anneinander vorbei:

In der angehängten Datei habe ich es mal nach Edgars Vorschlag gemacht und es funktioniert nicht. 

gib mir ein Beispiel wie es so funktionieren soll, wäre ja phänomenal.......


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,18 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hallo,


dann probiere es einfach mal aus! Ich kann beliebig viel Zeilen markieren, trotzdem gilt die Formatierung nur für die jeweilige Zeile! Natürlich braucht es für jeden Begriff ein eigenes Format.

Hättest mal meine Formel nutzen sollen!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • e2Ki
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste