Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2D Liniendiagramm, 2 vertikale Achsen ausrichten
#1
Hallo zusammen. 

Ich sitze gerade vor dem Problem, ein Diagramm in Excel zusammenzubauen. In diesem habe ich zwei vertikale Achsen (y-Achsen) eingefügt. Diese haben unterschiedliche Wertebereiche. Jedoch will ich gerne, dass der Nullpunkt beider Achsen auf der gleichen Höhe liegt. Ich habe bisher dazu leider keine Einstellung finden können, die mir das erlaubt. 

Zur Zeit sieht das Diagramm so aus:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Jetzt ist der Nullpunkt der linken und rechten vertikalen Achse jedoch auf unterschiedlicher Höhe. Kann man diese so ausrichten, ohne an den Grenzen der Achsen herumzuspielen, dass der Nullpunkt bei beiden auf der gleichen Höhe ist?

Viele Grüße
pro_osz
Antworten Top
#2
(22.02.2017, 17:32)pro_osz schrieb: Jetzt ist der Nullpunkt der linken und rechten vertikalen Achse jedoch auf unterschiedlicher Höhe. Kann man diese so ausrichten, ohne an den Grenzen der Achsen herumzuspielen, dass der Nullpunkt bei beiden auf der gleichen Höhe ist?

Hallo,

ich denke nur mal logisch. Auf der linken Achse liegt die 0 bei 1/3 der Achse, auf der rechten Achse bei der Hälfte.
Wie soll so das Setzen der beiden Nullpunkte ohne Veränderung der Grenzen auf eine Höhe funktionieren?
Dann müsste der Abstand von -50 bis Null doppelt so groß sein wie der zwischen Null und +50.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo pro...,

wie conny schon geschrieben hat, ist eine Anpassung der Nullpunkte bei festgehaltenen Grenzen nicht möglich.
Ein mögliche Umscalierung würde die Aussage der Diagramme extrem verfälschen.

Aber anstatt herumzuspielen kannst du die minimalen Grenzen doch einfach berechnen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Achsenanpassung.xlsx (Größe: 9,01 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht. Das Umskalieren ist tatsächlich genau das, was es macht. Dadurch bin ich aber auf eine nächste Sache gestoßen. 

Ist es irgendwie möglich, die blaue Fläche der einen Datenreihe nicht bis ans untere Ende des Diagramms laufen zu lassen, sondern nur bis zum Nullpunkt?
Antworten Top
#5
Hallo pro..,

Wenn man in Flächendiagrammen mit positiven Werten die angezeigte Flächen nicht bei 0 starten lassen will, nutzt man den Diagrammtyp "gestapelte Flächen", legt eine Datenreihen mit den gewünschten Anzeigewerte unter und entfernt in der Anzeige die Flächenfüllung und den Rand der untergelegten Daten.

Für eine Überarbeitung deiner Grafik ist es aber interessant wie du die negative Anzeige hinbekommen hast. Im Standard startet Excel eine Fläche am Nullpunkt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste