Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Formel
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Und zwar habe ich einen Wenn Formel:
=WENN(H10="a";"10";WENN(H10="b";"20";WENN(H10="c";"30")))*G10*14

Nun werden demnächst die Werte 10,20 und 30 geändert. Gibt es eine Möglichkeit die Formel so zu gestalten, dass sie bei 10 eine Feldabfrage macht wo dann 10 drinsteht. z.B.
=WENN(H10="a";"(=E9)";WENN(H10="b";"(=E10)";WENN(H10="c";"(=E11)")))*G10*14

Dann müsste ich nicht bei jeder Tabelle händisch die Werte umändern und bräuchte nur die drei Felder korrigieren, wenn sich die Beträge wieder ändern.

Uff ich hoffe das hat jemand verstanden. Huh
Antworten Top
#2
Hola,

lass bei E9, E10, E11 mal die Klammern, das =-Zeichen und die Gänsefüsschen weg.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Super es geht.
War ja doch ganz knapp dran.

Besten Dank!
Antworten Top
#4
Hallo,

es fehlt in der Formel noch ein Dann, für den Fall, dass in H10 keiner der Buchstaben steht.

Wenn es wirklich Buchstaben sind, dann würde das reichen:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(E9:E11;CODE(H10)-79)*G10*14;"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste