Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalte mehrerer Tabellenblätter als Spalten auf einem Tabellenblatt anzeigen
#1
Hallo und Hilfe

ich möchte Inhalte einer Zelle (Text) über mehrere Tabellenblätter hinweg - immer dieselbe Zelle - in ein separates Tabellenblatt auflisten.
Am besten so, dass die Inahlte veknüpft sind, d.h. Veränderungen in der Zelle auch in der Liste stattfinden.
Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal!
Antworten Top
#2
Hi Jose,

deine Angaben sind für eine adäquate Hilfe leider zu dürftig. Stell uns doch bitte eine Musterdatei mit erfundenen Daten vor. Keine ScrShots! Lies dir dazu mal diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html


Deine Beispieltabelle muss vom Aufbau her zwingend deinem Original gleichen; 5-10 Datensätze reichen. Zum besseren Verständnis bitte 2-3 Wunschergebnisse händisch eintragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter :)

Alles klar, ich hab die Datei jetzt mitgeschickt. Diese ist ohne Daten
Das soll eine Kundenzufriedenheits Erfassung werden. Jedes Tabellenblatt ist ein Fragebogen (1-33). Das Tabellenblaltt X ist die Auswertung, in welcher die Antworten summiert werden.
Mir geht es darum die Zellen A49 in welchen die Verbesserungswünsche eingetragen werden in einem seperaten Blatt aufzuführen, in Zeilen untereinander. Das heißt, wenn ich einen Fragebogen eingebe, dass die Verbesserungswünsche automatisch in einem Blatt als Liste erscheinen.
Ich hoffe, es ist nun verständlicher. Sorry, ich bin in excel nicht so fit und hab grad viel Mühe mich da durchzukämpfen - dementsprechend wahrscheinlich unverständlich :)
Danke schon mal für die Hilfe!

Josi


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung KuZu Kola.xlsx (Größe: 169,3 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
(22.02.2017, 16:26)Josi schrieb: Alles klar, ich hab die Datei jetzt mitgeschickt. Diese ist ohne Daten
Eine Datei ohne Daten und ohne Wunschergebnis ist wertlos.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi Josi,

(22.02.2017, 16:26)Josi schrieb: Das heißt, wenn ich einen Fragebogen eingebe, dass die Verbesserungswünsche automatisch in einem Blatt als Liste erscheinen.
Ich hoffe, es ist nun verständlicher. Sorry, ich bin in excel nicht so fit und hab grad viel Mühe mich da durchzukämpfen - dementsprechend wahrscheinlich unverständlich :)

das kann meiner Meinung nach nur über Makro (VBA) gelöst werden, kannst/darfst/willst Du das verwenden?

Jetzt mal als Idee des Ablaufs:
  • Feststellen der Worksheet-Nummer des x-Blattes
  • Starten einer Schleife über Tabellenblatt 1 bis x-1
  • mit der Schleifenzählvariable als Zeilenzahl dann die Texte von A49 untereinander in das Blatt "Wünsche" eintragen

Wichtig:
Neue Umfrage-Tabellenblätter müßten immer vor dem Blatt X eingefügt werden.
Antworten Top
#6
Hi Ralf,

es ist ok Makro zu verwenden, die Lösung hört sich gut an - wie mach ich das?
Danke vielmals :)
Antworten Top
#7
Hi Josi,

(23.02.2017, 09:50)Josi schrieb: es ist ok Makro zu verwenden, die Lösung hört sich gut an - wie mach ich das?

ich habe es jetzt mal durch Try and Error ganz schnell und schmutzig programmiert.

Dazu habe ich vorher das Blatt "Tabelle4" in Vorlage umbenannt, dann die ganzen anderen Tabellenblätter "Tabelle3" - "Tabelle30" gelöscht, so daß nur noch Deine Blätter "1" bis "33", "x", "Wünsche" und "Vorlage" vorhanden sind.

Jetzt teste mal dieses Makro, dazu Rechtsklick auf "Wünsche", "Code anzeigen", mit Menü-Punkt "Einfügen" ein Modul erzeugen, das folgende Makro in das rechte Fenster einfügen und starten.
Option Explicit

Sub Wünsche()
  Dim lngZähler As Long         'Laufvariable für die Schleife
 
  For lngZähler = 1 To Worksheets.Count - 3       'erstes Blatt bis letztes ohne x, Wünsche und Vorlage
     'kopieren der Werte untereinander aus jedem einzelnen Blatt in das Blatt Wünsche
     'beginnend in Zeile 2 wegen Überschrift
     Worksheets("Wünsche").Range("A" & lngZähler + 1) = Worksheets(lngZähler).Range("A49")
  Next lngZähler                'nächster Schleifenzählwert
End Sub
Wenn Du willst, kannst Du noch einen Button einfügen und diesem das Makro zuweisen.

Das Ergebnis sieht dann so aus (zum Test steht bei mir in jeder Zelle A49 der Umfrageblätter 'ne 2):
   

Die Datei muß beim Abspeichern als XLSB oder XLSM abgespeichert werden, sonst ist das Makro weg!
Antworten Top
#8
Zitat:Jetzt teste mal dieses Makro, dazu Rechtsklick auf "Wünsche", "Code anzeigen", mit Menü-Punkt "Einfügen" ein Modul erzeugen, das folgende Makro in das rechte Fenster einfügen und starten.

leider bekomm ich das nicht hin mit dem Makro einfügen.
Wenn ich auf den Menü-Punkt "Einfügen" gehe und auf "Modul" klicke öffnet sich ein Fenster - nur ein Fenster - da ist kein rechtes....
Und wenn ich in dieses Fenster das Makro eingebe, passiert nix...
Hmmm??

Was mach ich falsch?

Liebe Grüße,
Josi
Antworten Top
#9
Hallo Josi,

das, was sich da öffnet, ist schon das rechte Fenster. Du hast standardmäßig auf der linken Seite z.B. den Projektexplorer - das sieht so ähnlich aus wie im Windows-Explorer die linke Seite mit den Verzeichnissen und funktioniert auch so ähnlich.

Rechts hast Du entweder ein Fenster mit weißem Hintergrund, das wäre dann schon ein Modul oder ein Klassenmodul, oder es hat grauen Hintergrund und wäre dann die Stelle, wo ein Modul z.B. bei Auswahl im Projektexplorer oder Erzeugen über das Menü platziert wird.

Wenn Du mehrere Module hast, schaue bitte immer oben in die Titelleiste des Moduls oder wenn das Modul maximiert ist dann in die Titelleiste des VBA-Editors, ob dort das richtige Modul steht.



   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste