Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable Ziffernfolge aus Text ermitteln
#1
Hallo Zusammen,

bei mir handelt es sich um folgendes Problem:


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Ich möchte aus dem Text aus Spalte C lediglich die Zahlenfolgen ermitteln, die unterschiedlich lang sein können und habe mit der obigen Formel gearbeitet.

In Zelle B2 ließ sich durch die Formel der korrekte Wert ermitteln. In Zelle B3 hätte ich allerdings den Wert "2.2.1" erwartet.

Vermutlich habe ich einen simplen Denkfehler bei der Formel, auf den ich leider nicht komme.


Kann mir jemand weiterhelfen?
Antworten Top
#2
Falls die Formel aus Zelle B3 schlecht lesbar sein sollte:

=LINKS(WECHSELN(C3;"Subjekt -Planung / Gummi: ";"");FINDEN(" ";C3)-1)
Antworten Top
#3
Hallo,

die "Sub" ist getestet, die "Function" nicht:


Code:
sub Main
rng = cells(1,2)
F0 = split(rng)
for each f in F0
Z = replace(f, ".","")
if isnumeric(f) then cells(1,1) = f
next
End Sub

function Fen(rng as range)
F0 = split(rng.value)
for each f in F0
Z = replace(f, ".","")
if isnumeric(f) then Fen = f
next
End function

mfg
Antworten Top
#4
Hi,

wenn Du aus Deinem Text den linken Teil entfernst, dann mußt Du das Leerzeichen auch im rechten Teil suchen und nicht im ganzen Text! (Formelauswertung hilft da sehr!)


Code:
=LINKS(WECHSELN(C2;"Subjekt -Planung / Gummi: ";"");FINDEN(" ";WECHSELN(C2;"Subjekt -Planung / Gummi: ";""))-1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • user2212
Antworten Top
#5
Hi,

oder ohne Gummi
=GLÄTTEN(LINKS(TEIL(C3;FINDEN(":";C3)+1;99);FINDEN(" ";GLÄTTEN(TEIL(C3;FINDEN(":";C3)+1;99)))+1))
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#6
Hallo, noch ein Vorschlag in D..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 CDEF
3Subjekt -Planung / Gummi: 1.1.6.2 Test Eins1.1.6.21.1.6.21.1.6.2
4Subjekt -Planung / Gummi: 2.2.1 Test Zwei2.2.12.2.12.2.1 T

ZelleFormel
D3=TEIL(C3;SUCHEN(":";C3)+1;SUCHEN(" ";C3;SUCHEN(":";C3)+2)-SUCHEN(":";C3))
E3=LINKS(WECHSELN(C3;"Subjekt -Planung / Gummi: ";"");FINDEN(" ";WECHSELN(C3;"Subjekt -Planung / Gummi: ";""))-1)
F3=LINKS(WECHSELN(C3;"Subjekt -Planung / Gummi: ";"");FINDEN(" ";C3)-1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(21.02.2017, 13:40)BoskoBiati schrieb: Hi,

wenn Du aus Deinem Text den linken Teil entfernst, dann mußt Du das Leerzeichen auch im rechten Teil suchen und nicht im ganzen Text! (Formelauswertung hilft da sehr!)


Code:
=LINKS(WECHSELN(C2;"Subjekt -Planung / Gummi: ";"");FINDEN(" ";WECHSELN(C2;"Subjekt -Planung / Gummi: ";""))-1)

Und damit hat sich mein Denkfehler erledigt, vielen Dank!
Antworten Top
#8
In den Beispielen:


Code:
=MID(A1;27;SEARCH(" ";A1;27)-27)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste