Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Präsentation an bestehende anhängen (VBA)
#1
Hallo Forum
Hab da ein Problemchen und bin auch der Suche nach ner Lösung.
Leider steh ich auf m Schlauch 92 und hoffe auf die "Forumshilfe"
Folgendes:
Ich habe eine PP-Präsentation (diese wird auch Excel heraus erzeugt) nun sollen via Auswahl weitere Präsentationen an das Ende angefügt werden.
Ich habe den Pfad und den Dateinamen in einer Variablen.
Ich dachte an sowas wie etwa "Insert"
Hat jemand von euch sowas schon mal gelöst?
Wenn ja , könnt ihr mir nen Tipp geben

Danke schon mal vorab

Gruß
DeBabba
to top
#2
Hallo zusammen
habe folgendes probiert

PHP-Code:
Dim ppfadPPdat
Dim PPtest 
As PowerPoint.Presentation
Set PPtest 
ActivePresentation
ppfad 
"D:\11\"
PPdat = ppfad & "
Prä1.pptx"
PPtest.Slides.InsertFromFile (PPdat) 
bekomme aber in der Zeile mit "Insertfromfile" den Fehler
"Argument nicht optional"

Was mach ich Falsch
to top
#3
Hallo,

mal Powerpoint gestartet, den VBA-Editor aufgerufen, InsertFromFile eingeben und auf die F1-Taste gedrückt um die Hilfe aufzurufen. Und siehe da: es gibt ein zwingendes zweites Argument bei der InsertFromFile-Methode.

Zitat:OH zur InsertFromFile-Methode

Slides.InsertFromFile-Methode
Fügt Folien aus einer Datei in eine Präsentation an der angegebenen Stelle ein. Gibt einen Wert vom Typ Integer zurück, der die Anzahl der eingefügten Folien darstellt.
Syntax

Ausdruck.InsertFromFile(FileName, Index, SlideStart, SlideEnd)

Ausdruck Eine Variable, die ein Slides-Objekt darstellt.

Parameter

Name Erforderlich/Optional Datentyp Beschreibung
FileName Erforderlich String Der Name der Datei, welche die gewünschten Folien enthält.
Index Erforderlich Long In der angegebenen Slides-Sammlung die Indexnummer des Slide-Objekts, nach dem die neuen Folien eingefügt werden sollen.

Versuch also mal so was (ist aber ungetestet)

PHP-Code:
PPtest.Slides.InsertFromFile (PPdat), PPtest.Slides.Count 
Gruß Stefan
Win 7 / Office 2007
to top
#4
Hi Steffl.
danke für Deinen Tipp,
das mit der Hilfe habe ich auchschon mal angeschaut, bin aber an dem Term "Slides-Sammlung" gescheitert.
Ich werde deine Zeile mal testen (aber erst morgen) und melde mich nochmal bei Dir

Danke Danke Danke

Gruß
De Babba Klaus
to top
#5
Hallo Steffl,
hat super geklappt.
100182871Thumbsupsmileyanim
Danke Danle Danke

Gruß434343
KLaus
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Präsentation soll weiter laufen UN87 5 2.192 29.01.2015, 18:12
Letzter Beitrag: UN87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste