Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gleicher Name gleichen Wert zuweisen
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein Neuling in der Benutzung von Excel.

Nun habe ich eine Tabelle in der in C: Namen D: Größe des "Namens" und E:Gewicht des "Namens" stehen, wobei die Namen mehrfach vorkommen, da an verschiedenen Daten teilgenommen(Datum und Ort stehen in A & B).
Nun würde ich gerne jedem Namen automatisch die richtige Größe zuweisen ohne das ich das für die mehrfach vorkommenden immer einzelnd machen muss. Ist sehr mühselig bei mehr als fast 250 Namen, die häufig 4-5 Mal vorkommen.
Heißt wenn ich einmal gesagt habe "Max Mustermann ist 180 groß und wiegt 80 kg", dass das automatisch ausgefüllt wird bei jedem Vorkommen von Max Mustermann in Spalte C.

Ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine.

Wie könnte man das machen?

ich benötige ja eine Formel, die C nach den gleichen Namen durchsucht und wenn es dann die gleichen sind in D und E die werte zuweist, die ich beim ersten aufkommen zugeordnet habe.
Habe mir schon ein neues Datenblatt mit allen Namen gemacht, wobei ich die Duplikate entfernt habe. Hilft mir das dafür weiter? Huh

Wäre super, wenn mir einer helfen kann und mir das dann bitte auch erklärt, damit ich das für die Zukunft verstehe.

Vielen Dank

Blush
Antworten Top
#2
Hallo

Klingt nach einer Aufgabe für SVERWEIS().
SVERWEIS() hat vier Parameter.
Falls die erste Spalte nicht aufsteigend sortiert ist, muß der vierte Parameter zwingend FALSCH sein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Vielen Dank erstmal.

ich habe jetzt mal ein kurzes beipiel angehangen, in dem ich nun beim ersten Vorkommen des Namens Gewicht & größe eingetragen habe.

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)


heißt für z.B:


B8=SVERWEIS(A8;$A$2:$B$7;2;FALSCH)
und
C8=SVERWEIS(A8;$A$2:$C$7;3;FALSCH)


Okay das Funktioniert schonmal :)
JUHU! Vielen Dank.


So Nun ist es bei mir so, dass ich das in einem anderen Ausmaß habe. Am einfachsten wäre es wenn ich auch den zu durchsuchenenden Bereich aus einem zweiten Datenblatt nehmen kann? Da ich da dann besser nachhalten kann, ob ich jedem Namen schon Werte zugeordnet habe ohne doppelte etc.

Oder wie macht man das am besten? Da ich nicht zwanghaft im ersten Teil alle Namen stehen habe?

Vielen Dank und liebe grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 8,39 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Ich habe nicht verstanden was dein Ziel ist. In der Datei stehen auch weder Formeln noch Wunschergebnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,

das ist ganz einfach zu lösen, die musst nur den zu durchsuchenden Bereich entsprechend anpassen:

B8=SVERWEIS(A8;Tabelle2!$A$2:$B$7;2;FALSCH)

Hier verweist du auf das zweite Tabellenblatt und wenn das einen Namen hat, dann anstelle Tabelle2 eben der Name.

Wenn du mit vielen Namen rechnest und deren Anzahl nicht genau kennst, kannst du auch

B8=SVERWEIS(A8;Tabelle2!$A:$B;2;FALSCH)

verwenden, dann werden alle Namen aus Zeile 1 bis unendlich verwendet und du kann beliebig weitere Namen ergänzen.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste