Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


VBA - Bereich angeben
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei VBA zu lernen. Mit dem Aufzeichnungstool habe ich mir ein Makro ausspucken lassen:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MATCH(5,C[-7],1)"
Range("I4").Select

Ich würde aber gerne den Bereich, der jetzt "C[-7]" heißt, schöner schreiben. Momentan geht er ja davon aus, dass ich in Spalte I bin und dann 7 Spalten zurückgehe. Wie gebe ich das an, wenn ich beispielsweise das Makro selber schreibe und nicht aufzeichne?

Danke schonmal :-)
LG
Blesbie
to top
#2
Hallo Blesbie,

in der A1-Schreibweise sähe das dann z.B. so aus:

ActiveCell.Formula = "=MATCH(5,B:B,1)"

Um zu sehen, wie die Schreibweise(n) einer Formel in VBA aussehen,
kann man die gewünschte Formel in eine Zelle eingeben, aktiviert diese Zelle
und gibt im VBA-Editor im Direktfenster (Strg+g) eine Abfrage ein und drückt Enter.
Der Cursor muss in der entsprechenden Zeile stehen, wenn man Enter drückt.

?ActiveCell.Formula
?ActiveCell.FormulaR1C1

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
Blesbie
to top
#3
Klasse, danke! Auf B:B war ich immerhin schon gekommen, aber dass vorne noch Formula stehen muss, wusste ich nicht.

Und die Formelabfrage ist eine tolle Ergänzung!
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "9" die Spalte links davon angeben IchDie 20 451 27.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: RPP63
  Monat anhand von Kalenderwoche angeben mco_sem 2 258 09.06.2016, 10:57
Letzter Beitrag: Kl@us-M.
  Doppelte Zeilen mit gleichem Datum angeben Bruno512i 10 830 15.05.2016, 06:57
Letzter Beitrag: Bruno512i

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste