Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Formatierung und "automatischer" Verteilung
#1
    Ich bastel gerade an einer Excel für meine Finanzen.

Für das Erledigen von "Altlasten" habe ich eine Kasse mit einem Betrag X drin und eine Anzahl Y an Gläubiger mit unterschiedlichen Forderungen in unterschiedlicher Höhe.

Ich möchte im Ergebnis, dass ich über den Eintrag von Ja / nein (über den Wert 1/2) den Betrag des jeweiligen Gläubigers ausgebe. Alle anderen Forderungen, deren Höhe kleiner ist als der Restbetrag aus der Kasse sollen danach grün angezeigt werden, die zu Hohe Beträge (also höhere Forderung als in der Kasse Geld übrig ist) werden rot angezeigt.

Bin bei den bedingten Formatierungen bereits dran, aber irgendwie fehlt mir die leuchtende Erkenntnis. Überlege schon ob ich mit  Kontrollspalten arbeiten kann, welche ich im Nachhinein wieder ausblende.

Zweite "Option" im Gedanken ist, dass mir automatisch die maximale Anzahl an Gläubiger aus der Kasse bedient werden. Forderung prüfen, Inhalt Kasse prüfen und so das bestmögliche "Tilgungsergebnis" erreichen.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Antworten Top
#2
Hallo dj....


1) Beispieldaten:
Lad doch bitte eine Beispieldatei (hast du ja nach dem Bild schon angelegt) hoch. Dann werden die Formelhilfen anhand der Excelpositionen verständlicher.

2) ja/nein
Wenn du die ja/nein Entscheidungen schon als Zahlen einträgst, halte dich doch an den Excel-Standard 1=ja; 0 = nein.
Ein Vorteil dieses Standards ist, dass man mit ihm ohne Wenn-Funktionen rechnen kann. Durch eine Multiplikation mit dieser Zelle kann man entscheiden ob der Wert in einer Summe berücksichtigt werden soll oder nicht.

3) bestmögliche Tilgungsergebnis
Wenn das Kriterium die maximale Anzahl an befriedigten Gläubigern ist, kannst du die Liste einfach nach Werten sortieren und die kleinsten n Einträge nehmen, so dass der Restbetrag >= 0 ist.
Bei so vielen Gläubigern gibt es aber bestimmt Nebenbedinungen.
Wenn ja, solltest du sie beschreiben.
Wenn du auch schon Ideen zum Anstoss oder zur Anzeige der Optimierung hast, soltest du sie auch beschreiben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • djmugge
Antworten Top
#3
Danke erstmal.

Das mit dem Excel Standard 0 / 1 hab ich bereits angepasst und die Datei nun angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kriegskasse_Muster.xlsx (Größe: 12,66 KB / Downloads: 2)
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Antworten Top
#4
Hallo Dj...,

einige Bemerkungen

a) geteilte Blöcke:
Aus der Tabelle zwei Blöcke zu machen mag ja für dich übersichtlich aussehen, widerspricht aber der Excel-Regel:
"Gleichartige Daten gehören in eine und nur eine Tabelle." (Tabelle im Sinne von Liste und nicht Arbeitsblatt)

b) Formatierungen:
1) Ich habe die Felder, die über bedingte Formatierungen nach deinen Wünschen eingefärbt werden gelb hinterlegt.
2) Formel für die grün hinterlegten Zellen: =UND($D8=0;-$C8<=$D$5)
3) Formel für die rot hinterlegten Zellen: =$D8=1

c) Formeln
Dadurch, dass jezt die 0 für nein eingetragen wir konnte ich die Formeln für "Abgangsbetrag" und "Anzahl Überweisungen" vereinfachen.

d) Optimierung
Falls noch gewünscht (meine vorherigen Bemerkungen reichen noch nicht) fehlen noch Vorageben deinerseits:
1) Nebenbedingungen
2) Art der Anzeige


ps Hab gerade deine Fragestellung noch einmal durchgelesen. Bei der Ausgabe der rot hinterlegten Felder widerspricht der Text deinem Bild. Ich hab dei Formatierung gemäss deinem Bild gemacht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kriegskasse_Muster.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • djmugge
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste