Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombination aus Rechnen mit Zeitangaben + bedingter Formatierung
#1
Hallo Zusammen,

da ich einen Mac habe, kann ich das Jeany Tool leider nicht anwenden und stelle daher meine Arbeitsmappe zur Verfügung.

Aufgabenbeschreibung:
Ein Objekt wird zu einem Zeitpunkt (Ereignis 1) produziert und erfährt 6 Monate später (Ereignis 2) eine Modifizierung.
Die Kosten über mehrere Jahre (2015 - 2021) sind verfügbar.

Das Ziel ist es die Gesamtsumme der Kosteten bis zur Modifizierung (Zeitraum bis einschließlich Ereignis 1 + 6 Monate später) zu bilden, sowie die Gesamtsumme ab der Modifizierung (Ereignis 2). Zusätzlich soll der Bereich der Kosten für den Zeitraum bis zur Produktion gelb eingefärbt werden und der nachfolgende Bereich grün.

Die Datei enthält sowohl die Ausgangslage, als auch meine Vorstellung von der Zielform.

Mein Problem bei der Aufgabe ist die dynamische Komponente. Auch bei Veränderung der Zeitpunkte für die Ereignisse (z.B. Juli 18 statt Mai 18), soll sich die Gesamtsumme anpassen, so wie der eingefärbte Bereich (gelb, grün).

Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen Wink.

Viele Grüße,

Dimitri


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufgabe.xlsx (Größe: 30,48 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hier kann man das auch lesen.
Antworten Top
#3
Hallo Dimitri,

bitte sehr:

Code:
E4: {=SUMME($G4:$N4*($G$3:$N$3<JAHR($D4)))+SUMME($G4:$N4*($G$3:$N$3=JAHR($D4))/12*(MONAT($D4)-1))}
F4: {=SUMME($G4:$N4*($G$3:$N$3>JAHR($D4)))+SUMME($G4:$N4*($G$3:$N$3=JAHR($D4))/12*(13-MONAT($D4)))}

Formatierung: =ODER(G$3<JAHR($D4);UND(G$3=JAHR($D4);MONAT($D4)>6))



Die geschweiften Klammern werden nicht eingegeben, sondern die Eingabe der Formel mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen. (Matrixformel)


ps.
Bitte verlinke gleiche Anfragen in verschiedenen Foren miteinander. Normalerweis antworte ich nicht auf nicht vom Anfragenden verlinkte Anfragen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Selection.xlsx (Größe: 10,15 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
(19.02.2017, 22:20)lupo1 schrieb: Hier kann man das auch lesen.

Hallo Lupo,

überprüf bitte drüben den Link.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • lupo1
Antworten Top
#5
Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste