Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Smarte-Tab Benutzerdef. Sortieren über mehrere Blätter
#1

.xlsx   StundenlisteBspSort.xlsx (Größe: 53,21 KB / Downloads: 7)

Hallo Gemeinde,

habe eine kleine Beispiel-Datei (mit Problem-Beschreibung) hochgeladen. 
Möchte die Funktion "Benutzerdefiniertes Sortieren und Filtern" in einer Smarten Tabelle nutzen in der viel Zellen mit Zellen aus anderen Blättern verknüpft sind. 
Beim Sortieren oder hinzufügen von Datensätzen gehen diese Verknüpfungen kaputt oder habe ich da einen Denkfehler? Also bereits eingetragene Wertre in den anderen Blättern werden nicht "mit-sortiert".

Sicher kennt hier jemand eine Lösung, also bitte ich um Hilfe. Habe schon einige Foren abgeklappert und etliche Youtube-Tutorials durch aber nirgends was gefunden zu diesen smarten Tabellen und sortieren


Dank im voraus an alle die sich hier annehmen

D.
Antworten Top
#2
Hallo,

das, was Du vorhast geht mit Formeln nicht!

Da müsste VBA eingesetzt werden.
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Hallo D.,

du darfst in den Monatslisten die Namen nicht mit den Auswertungsdaten, die du Stammdaten nennst, verformeln.
Wenn du die Auswertungsdaten sortierst, ändern sich in den Monatsdaten nur die Werte der Formeln und nicht die Stundenwerte.
Dass dies in den Auswertungsdaten nicht direkt auffält, liegt daran, dass du dort die Stundenwerte direkt verlinkt hast was auch falsch ist.


Richtig ist:

1) In den Monatsblättern die Namen auch manuell eintragen.
2) In der Auswertung die Stundenwerte über Verweisfunktionen auf die Namen zussammenstellen.


ps Warum machst du für jeden Monat eine eigene Tabelle?
In Tabellenkalkulationen gilt die Regel: "Gleichartige Daten gehören in eine und nur eine Tabelle."
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Danke Atilla, Danke Helmut,

beide im Recht.

@Atilla
VBA möchte ich nach Möglichkeit auf jeden Fall vermeiden um Crossplattform für User mit z.B. iPad den Zugang zu gewähren.

@Helmut
wie bereits gesagt ist eine sehr, sehr vereinfachte Variante der richtigen Datei, es passieren auch noch sehr viele andere Berechnungen in den einzelnen Tabellenblättern, würde ich schon gerne so behalten. 

So wie ich mir das vorgestellt habe wird's wohl nicht funktionieren, habe die Namen eigentlich auch nur der Einfachheit halber übertragen damit ich eine Liste mit allen Namen habe. Könnte das ganze aber auch umgehen weil die Namen in den einzelnen Monatsblättern ohnehin manuell per Dropdown ausgewählt werden müssen um Einträge bzgl. Stunden zu machen.

Wie könnte ich denn eine Liste im z.B. Januar erstellen (natürlich ohne Duplikate) Wenn sich z.B. der Name 

Maier in
C3
D17
F56
G49

befindet, und

Lustig in
C4
E7
H3
G48

Jetzt möchte ich in K1:K10 alle Namen die im Bereich B2:H50 vorkommen auflisten, dann müsste ich die Namen nicht von Stammdaten holen sondern könnte die Werte in L1:L10 eintragen lassen und dann mit SVERWEIS nach Stammdatenholen.
Irgend eine Idee für die Formel in K1 ?

Gruss an beide
Antworten Top
#5
Hallo D.,

schade, dass ich dich nicht überzeugen konnte die Stunden in eine Tabelle zusammenzuführen.

In der Anlage einmal ein Beispiel.

Wesentliche Änderungen:

1) Zusammenfassung der Nach und Vornamen.
Da du geschrieben hattest, dass du die Namen über ein Dropdown in die Monatstabellen einfügen willst, habe ich die beiden Teile zusammengefass, da ich nicht weis wie man sie sonst in der Datenüberprüfung auswählen kann.

2) Konsequente Nutzung der Namen in den Formeln.
Hierdurch wird die Datenkonsistenz erhalten.

3) Änderung der Nummerierung
Ich habe in den Stammdaten die Nummerierung angepasst (hierdurch werden eingefügte Zeilen richtig berücksichtigt) und
in den Monaten einen Verweis auf die Stammdatennummer eingerichtet.
Durch Sortierung nach Nummer in den Monaten wird die Liste in der gleichen Reihenfolge wie die Stammdatei sortiert.

4) Überprüfung auf Dubletten über bedingte Formatierung.


Angehängte Dateien
.xlsx   StundenlisteBspSort.xlsx (Größe: 18,99 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo Helmut,

habs nur eben schnell überflogen, sieht ja genau nach dem aus was ich versucht habe, werde es gleich nachher mal ausprobieren sobald der Besuch weg ist. 
Irgendwie bin ich etwas altmodisch und nutze immer die Zellenadressen obwohl eigentlich mit Namen leichter zu lesen. Und ja klar haste Recht ich habe die Dropdowns genauso konstruiert mit zusammengesetzen Spalten B&", "&C

Vielen Dank für die Hilfe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste