Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Volumenstromberechnung und die Auswahl der richtigen Rohrdimensionen
#1
Hallo Leute

Hatte ja geschrieben das ich irgendwann mal wieder Hilfe in Excel brauche. Heute ist der Tag  :15: 


Im Anhang habe ich einen Mappe geladen mit den Daten die ich bearbeitet haben möchte.


Hier geht es um Volumenstromberechnung und die Auswahl der richtigen Rohrdimensionen.

In der rechten großen Spalte seht Ihr Rohre und Ihre Strömungsgeschwindigkeiten in m/s

alle rot markierten Werte sind die, die benutzt werden dürfen (siehe Überschrift)

links "Auswahl Rohrdimension" dort soll Excel mir die richtige Dimension eintragen(wenn möglcih automatisch :19: ).

Ich habe händisch die DN16 eingetragen nur damit Ihr seht wie in der Tabelle was es sein muss 7,5l/min = 0,62m/s = DN16 Rohr.

Wenn Ihr mir eine Formel basteln könntet womit dies funktioniert wäre ich mehr als dankbar für die Hilfe.

Mfg Beta


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,68 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
(18.02.2017, 17:12)Betageuze schrieb: alle rot markierten Werte sind die, die benutzt werden dürfen (siehe Überschrift)
Wozu sind dann die anderen Werte da?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Beta

da du in deiner Liste zwei Volumenströme eingetragen hast, habe ich den oberen als Maximum und den unteren als Minimum angesehen.

Wenn das nicht richtig interpretiert ist, melde dich bitte.

In diesem Fall ist deine Auswahl aber nicht richtig, da das Maximum nur in der Anzeige 8,33 ist, als Wert aber 8,3333... .

bitte sehr:
Zitat:{=WENNFEHLER(INDEX($H$3:$N$3;VERGLEICH(2;INDEX(($H$4:$N$22>=0,4)*($H$4:$N$22<=0,7);VERGLEICH(MAX(A6:A7)-0,0001;$G$4:$G$22;1)+1)+INDEX(($H$4:$N$22>=0,4)*($H$4:$N$22<=0,7);VERGLEICH(MIN(A6:A7);$G$4:$G$22;1));0));"")}

noch einige Bemerkungen:

1) Die geschweiften Klammern werden nicht eingegeben, sondern die Formel (Matrixformel) wird mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.
2) Da matrixformeln nicht in verbundenen Zellen eingegeben werden können, must du die Verbindung auflösen. Du kannst die Anzeige aber über "Auswahl zentrieren"
3) Ich würde die Grenzwerte (0,4 und 0,7) auch in Zellen ablegen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Volumenstrom.xlsx (Größe: 10,98 KB / Downloads: 10)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Betageuze
Antworten Top
#4
Morgen

@ Shift

die anderen Werte sind nur so da, man könnte sie benutzen muss mann aber nicht. ich kann diese auch löschen das nur die roten Werte da stehen. Die Tabelle ist/war nun mal so Blush 


@Ego

Fehler meiner seits! Die beiden Volumenströme beziehen sich auf Warmwasserverbrauchswerte. Habe versehentlich komplett kopiert. Nur ein Volumenstrom soll berrechnet werden!

Ich tüfftel mal ein bissl mit der Formel rum, müsste ja den Vergleich Max A6 und Vergleich Min A6 nur eintragen oder?

Grüße

edit: so funktioniert wie gewünscht Smile
Antworten Top
#5
(19.02.2017, 09:56)Betageuze schrieb: @ Shift

die anderen Werte sind nur so da, man könnte sie benutzen muss mann aber nicht. ich kann diese auch löschen das nur die roten Werte da stehen. Die Tabelle ist/war nun mal so Blush 
Dann würde ich die Tabelle anders aufbauen. Allerdings gibt es das Problem dass nicht alle Werte in Spalte G eindeutig sind.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
 ABCDEFGHI
1Volumenstrom für Rohrleitungsauslegung Empfehlenswert sind Strömungsgeschwindigkeiten zwischen 0,4-0,7m/s
2V̇ = vKoll*nst(Kst)   
3 in m³/hin l/minStrömungsgeschwindigkeit in m/sRohrdimension
4vKollnst 0,132,080,44DN10
5[l/min][l/h][l/h][Stk] 0,152,50,53DN10
68,335005010 0,182,920,62DN10
77,50450509 0,23,330,7DN10
8     0,23,330,42DN13
9Auswahl Rohrdimension   0,254,170,52DN13
10DN20   0,350,63DN13
11     0,350,41DN16
12     0,355,830,73DN13
13     0,355,830,48DN16
14     0,46,670,56DN16
15     0,457,50,62DN16
16     0,457,50,4DN20
17     0,58,330,69DN16
18     0,58,330,44DN20
19     0,6100,53DN20
20     0,711,70,62DN20
21     0,711,70,4DN25
22     0,813,30,45DN25
23     0,9150,51DN25
24     116,70,57DN25
25     1,5250,47DN32
26     233,30,63DN32
27     233,30,46DN40
28     2,541,70,58DN40
29     3500,7DN40

ZelleFormel
A10=SVERWEIS(A6;G4:I29;3;WAHR)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo Beta,

ich habe mir die Aufgabe noch einmal angesehen und glaube jetzt, dass beide bisherigen Ansätze total falsch sind.
Sowohl shift-del als auch ich haben Versucht aus den Inhalten der Einträge das passende Rohr zu finden.

a) In meiner Version würde bei einem Volumenstrom von 18,336 l/h kein Ergebnis ermittelt werden, obwohl DN25 passen würde.

b) In shift-dels Version würden für Volumenströme von 60 l/h und 20,835 l/h Ergebnisse ermittelt werden, obwohl das nicht richtig ist.


Ich glaube jetzt, dass man aus den Tabellendaten eine lineare Regression (Y=aX) machen muss und anhand der Steigungen überprüfen kann welches Rohr passt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Betageuze
Antworten Top
#7
Hallo Beta,

Wenn in Zeile 23 die Steigung der Regression ermittelt wird:

H23: =MTRANS(RGP(H$4:H$22;$G$4:$G$22;FALSCH))


dann liefert

=WENNFEHLER(INDEX(H3:N3;VERGLEICH(1;1/((H23:N23>=(0,4/A7))*(H23:N23<=(0,7/A7)));0));"kein passendes Rohr")

das kleinste Rohr das die Anforderung erfüllt und

=WENNFEHLER(INDEX(H3:N3;VERGLEICH(1;1/((H23:N23>=(0,4/A7))*(H23:N23<=(0,7/A7)));1));"kein passendes Rohr")

das gröste Rohr das die Anforderung erfüllt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Volumenstrom.xlsx (Größe: 13,03 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Betageuze
Antworten Top
#8
Morgen nochmal


@ego: ja den Fehler habe ich bemerkt. Da wir aber fast nur Einfamilienhäuder berrechnen mit evtl. Einliegerwohnung, kommen wir kaum über ein DN20 Rohr. Den Fehler habe ich korregiert und fehlende Werte ergänzt. Im Anhang der Datei habe ich auch die Tabelle mit Formel mit eingefügt falls Ihr sie mal brauchen könnt.

Ist es möglich den Gedanken noch weiter zu spinnen?

Das mit der Auswahl der Rohrleitung funktioniert super gleichzeitig bleibt eine Tabelle, falls wir mal was anderes nachschauen müssen, erhalten.

bitte nicht böse nehmen @shift :100:

So zur nächsten Frage!

Anhand der gewählten Rohrdimension "DN16" und Volumenstrom "7,5l/min" ist es doch bestimmt auch möglich den Druckverlust der gewählten Rohrleitung auszuwählen. die Tabelle habe ich in die bearbeitete Datei eingefügt.
Theoretisch müssten 6,8mbar/m herauskommen.

:19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Volumenstrom.xlsx (Größe: 13,72 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hallo Beta,

du hast wohl meine letzten beiden Antworten nicht richtig gelesen.

Die ersten beiden Verfahren waren einfach falsch. Es wird immer eine Zahl geben, die zwischen den Tabellenwerten liegt.

Zusätzlich halte ich es, wenn man schon einen Rechner zur Verfügung hat, auch nicht für sinnvoll die Dimensionierung aus einer Tabelle zu lesen.

Für einen Menschen ohne Rechner ist solch eine Tabelle hilfreich, wenn er einigermassen gut interpolieren kann.

Da aber Flüssigkeiten ja inkomprissibel sind kann man aus dem Volumenstrom in l/min und den Grenzwerten für die Geschwindigkeiten ganz einfach die Grenzen der Rohrdurchmesser und dadurch die DN.. berechnen.

Noch wichtiger ist das Berechnen des Druckverlustes mit der richtigen Formel, da hier die Abhängigkeit vom Volumenstrom nicht linear und eine Interpolation aus einer Tabelle umso schwieriger ist.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Betageuze
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste