Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datei öffnet mit falscher Excelversion
#1
Hi,

ich habe folgendes Phänomen:
Installiert sind 2 Versionen Excel 2007 und 2016, 2016 wurde als letzte installiert.
Eine Datei Typ .xlsm öffnet
bei Klick im Explorer mit garnicht, nur Excel 2007 wird gestartet
bei rechtsklick auf Datei und Datei öffnen mit  ..... Excel2016   garnicht, Excel 2007 startet

Excel 2016 starten und dort Klick auf Datei ... alles ok

Wie kann ich das Verhalten so ändern, daß mit 2016 verknüpfte Dateien auch dort geöffnet werden?

   
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#2
Hi Micha,

so etwas ähnliches habe ich auch bei mir festgestellt. Ich habe parallel 2007, 2010 und 2013 installiert. Damit hatte ich bis vor ein paar Wochen/Monaten keine Probleme. Irgendwann nach einem Update öffnet mir, sofern ich noch keine Instanz 2013 offen habe, eine runtergeladene Datei - egal ob xlsb oder xlsm - (z.B. hier aus dem Forum) generell mit XL2010. Ich behelfe mir halt mit der Krücke, als erstes 2013 manuell zu starten. Dann werden alle Dateien in 201 geöffnet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,
ist ja schön einen Leidensgenossen gefunden zu haben, aber das kanns doch nicht sein. Hast du schon mit Neuinstallation von 2013 versucht? Falls das nix gebracht hat, kann ich mir das ersparen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#4
Hi Micha,

ich habe aktuell nichts unternommen. Hab' dir ja mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich momentan ziemlich eingespannt bin. Und da ist alles, das nur dem Komfort geschuldet ist, für mich zuviel. Außerdem überlege ich, mir zum Jahresende etwas Gutes in Form eines neuen Laptops anzutun.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi Günter,

wollte nur wissen, ob eine Neuinstalltionggf was bringt.

Habe jetzt auch mal die Zuordnungen der Dateiendungen kontrolliert: xlsm ist Excel 2016 zugeordnet, aber eben nicht per Doppelklick aufrufbar.
Vielleicht kennt ja jemand anderes eine Lösung.

Die einfachste Lösung wäre sicher die 2007 Version zu löschen, brauche ich ja eigentlich nicht mehr, aber ärgert mich schon.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#6
Ist doch das Gleiche wie ein .html, welches Du wunderbar mit Chrome anschauen kannst. Und ein anderes mit Edge.

Nun hast Du aber Fox, Chrome und Edge drauf. Nur einer der Browser wird dateiklickseits standardmäßig verwendet.
Antworten Top
#7
Hi Lupo,


Zitat:Nur einer der Browser wird dateiklickseits standardmäßig verwendet.

da liegt der Hund begraben. Micha schrieb ja, dass die Datei mit seinem 2016 verknüpft ist. Dasselbe habe ich mit meinen Dateien gemacht; sie sind standardmäßig XL2013 zugeordnet. Und trotzdem öffnen die Dateien nicht das Standardprogram, sondern eine Version darunter. Wie ich Micha schon schrieb, tauchte dieses Verhalten vor einiger Zeit bei mir nach einem Update auf. Kann allerdings nicht mehr sagen, bei welchem.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi,

habe nun mal eine Reparaturinstallation von Office 2016 gemacht und das Ergebnis: es fluppt wieder wie es soll. Offensichtlich wurden da die richtigen Zuordnungen in der Registry gesetzt.
@ Günter: Versuchs auch mal mit deinem 2013.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#9
Danke für den Tipp, Micha,

werd's morgen mal ausprobieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

normalerweise sollte es so sein, wie Michael es am Anfang beschreibt. Die Verknüpfung geht auf die zuletzt installierte Version. Allerdings, wie dann Günter festgestellt hat, kamen Updates. Hier ist es nun wohl ab und zu so, dass die Verknüpfungen danach nicht mehr wie gehabt funktionieren.
Ich vermute, das wird Euch wohl oder übel noch öfter beschäftigen, solange eine installierte Version nicht bei MS im EOS ist ...

Hier mal noch eine Info - muss jetzt nicht unbedingt mit Eurem Problem zusammenhängen:
http://www.computerwissen.de/office/exce...etzen.html
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste