Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel: Lücke, Fehlstelle in Zeitreihe finden
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem in Excel.

Die Datei wurde als Beispiel angehängt. In der angehängten Excel Datei ist der Aufbau meiner Tabelle zu sehen.


.xlsx   BEISPIEL.xlsx (Größe: 10,04 KB / Downloads: 7)

Ausgangslage:
Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten. In der ersten Spalte sind Timestamps angegeben, Stundenwerte eines ganzen Jahres mit Lücken. In den anderen Spalten sind Daten über die Besucherzahlen unterschiedlicher Internetseiten gegeben.
 
Fragestellung:

Wie kann Excel mir Lücken in der Zeitreihe anzeigen, sodass ich diese manuell ausbessern kann?


VG
Metal008
Antworten Top
#2
Hola,

z.B. in I3 zum runterziehen:


Code:
=STUNDE(E3)=STUNDE(E2)+1

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Metal008
Antworten Top
#3
Hallo,

oder so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 E
1TimeStamp
201.02.2015 00:00
301.02.2015 01:00
401.02.2015 02:00
501.02.2015 03:00
601.02.2015 04:00
701.02.2015 05:00
801.02.2015 06:00
901.02.2015 07:00
1001.02.2015 08:00
1101.02.2015 10:00

Zellebedingte Formatierung...Format
E21: =(RUNDEN(($E3-$E2)*24;0)<>1)*(E3<>"")abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Metal008
Antworten Top
#4
Hallo und vielen Dank für die Antworten, 

Ich favorisiere jedoch die von "steve1da", da ich die Spalte dann einfach nach "falsch" durchsuchen kann. 

Jedoch habe ich vergessen zu erwähnen, dass Ich insgesamt 365 Tage mit je 24h habe. Bei jedem Übergang zum nächsten Tag wird mir ein falsch geliefert, da auf 23:00 Uhr 00:00 Uhr folgt. 

Wie muss hierfür die Formel aussehen? 
Ich habe die modifizierte Beispieldatei nochmal angehängt.

.xlsx   BEISPIEL neu.xlsx (Größe: 10,33 KB / Downloads: 7)

VG
Antworten Top
#5
Hallo Metal... ,

indem du Edgars Formel in die Zellen einträgst.


Aber warum willst du die Zeilen auffüllen? Das ist doch nur Datenmüll. Es sind sowieso schon Stunden ohne Daten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Metal008
Antworten Top
#6
Weil man dann Zeitpunkte durch Berechnung und nicht durch aufwändigeres Suchen finden kann. Und man kann Zeit-Intervalle ohne hinzugucken aufspannen. OK, ist vermutlich alles nicht der Hintergrund des TE.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Metal008
Antworten Top
#7
Hallo,

nur ein Hinweis an den TE, hast Du das verstanden, was shift-del Dir hier geschrieben hat?
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Metal008
Antworten Top
#8
Hallo, 
danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte Edgars Lösung erst falsch verstanden. Aber sie liefert mir wirklich genau das was ich brauche, vielen Dank. 

@atilla 

Ich hatte extra einen neuen Thread aufgemacht, da es ein neues Thema war. 

Genau an das alte Thema soll dieses nun anschließen. 

Ich habe es so verstanden, dass ich meine Quelldaten, also die Tabelle aus der ich eine Pivottabelle mache, erstmal manuell vervollständigen muss. Ist das richtig so? 

Da die Fehlstelle jedoch irgendwo in den 8760 Werten versteckt war habe ich hier nach einer Möglichkeit gesucht die Fehlstelle schnell zu finden. 

Nun muss ich diese nur noch ausfüllen und dann kann ich doch eine lückenlose Pivottabelle darauf aufbauen?


VG
Metal008 
Antworten Top
#9
Hallo Metal,

dann ist alles Ok.
Ich hatte nur beobachtet, dass die eingestellte Tabelle deiner dortigen Ergebnistabelle ähnelte.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Metal008
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste