Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbskala als Laufzeit in Zelle anzeigen
#1
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich möchte gerne in einer Zelle die Laufzeiten der Verträge anzeigen lassen.

Also zum Beispiel:

Kunde        | Vertrag abgeschlossen | Laufzeit     
Herr Meier            01.01.2017            |||||||||||||||||||| 24 Monate

Die Striche sollen den Fortschritt /Laufzeit Symbolisieren (In Excel soll es dann von Rot in Grün übergehen)
wann der Vertrag ausläuft. Also bei meinen Beispiel wäre das der 01.01.2019, glaube ich Smile

Damit es automatisiert abläuft nutze ich in den Zellen DropDown-Listen (6 Monate, 12 Monate, 24 Monate), wenn ich nun
zum Beispiel 24 Monate auswähle sollte dann dieser Fortschrittsbalken (Farbskalen) kommen mit dem Ende der Laufzeit.

Hoffe ich habe es verständlich erklärt was ich will :15: , liebe Grüße

Philip
Antworten Top
#2
Hi,

(17.02.2017, 10:14)dersauer schrieb: Damit es automatisiert abläuft nutze ich in den Zellen DropDown-Listen (6 Monate, 12 Monate, 24 Monate), wenn ich nun
zum Beispiel 24 Monate auswähle sollte dann dieser Fortschrittsbalken (Farbskalen) kommen mit dem Ende der Laufzeit.

so?

Tabelle1
BCD
2KundeVertrag abgeschlossenLaufzeit
3Herr Meier'       01.01.2017    24
412
56

Zahlenformate
Zelle Format Wert
D3 '0 "Monate" 24
D4 '0 "Monate" 12
D5 '0 "Monate" 6
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
D3Liste   6;12;24     Wahr   Wahr           Stopp
D4Liste   6;12;24     Wahr   Wahr           Stopp
D5Liste   6;12;24     Wahr   Wahr           Stopp

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$D$3:$D$501.Bed.: Datenbalken Test       4D3: D5
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$D$3:$D$501.Bed.             4D3:D5
Datenbalken Einstellung negativ    
      Minimum   Maximum   Balken Rahmen   Achse   Bereich
Wird angewendet auf   Nr. Bed.   Anzeige   Auswahl   Wert   Auswahl   Wert   Art   Farbe   Art   Farbe   Richtung Füllfarbe   Rahmen Option Farbe    
$D$3:$D$501.Bed.Wahr  automatisch    automatisch    Farbverlauf  8700771  mit  8700771  Kontext  255  255  automatisch  D3:D5
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit


   
Antworten Top
#3
Moin!
Ich habe das so verstanden, hat Spässken gemacht. :19:
ABCD
1KundeBeginnLaufzeitStatus
2x01.01.201724 Monate||
3y01.06.201612 Monate|||||||||||||||||
4z01.09.201524 Monate||||||||||||||||||
5a01.03.201612 Monate|||||||||||||||||||||||
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WIEDERHOLEN("|";MIN(DATEDIF(B2;HEUTE();"m")*24/C2;C2*24/C2)+1)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D21. / Formel ist =LÄNGE(D2)>20Abc
D22. / Formel ist =LÄNGE(D2)>10Abc
D23. / Formel ist =LÄNGE(D2)<11Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Ich gehe davon aus, dass Philip tatsächlich unterschiedlich lange Balken meint, Leute,
das ist ja auch eine BedingtFormat-Möglichkeit, die aber 2farbig mit Farbverlauf rot→grün sein sollen (was wohl keins eurer HTML-Tools darstellen kann, auch das von Hajo nicht, obwohl das mit Zellen geht). Farbskala wäre dann wohl nur ein falscher Ausdruck, abgesehen mal davon, dass ich in den Lösungsversuchen keine Farbskala sehe.
Allerdings scheint Rabe Farbverlauf (auf Balken?) versucht zu haben, nur kommt das mit Hajos Tool nicht eindeutig 'rüber…
Gruß, Castor
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Castor für diesen Beitrag:
  • dersauer
Antworten Top
#5
Hi,

(17.02.2017, 14:01)Castor schrieb: Allerdings scheint Rabe Farbverlauf (auf Balken?) versucht zu haben, nur kommt das mit Hajos Tool nicht eindeutig 'rüber…

stimmt.

drum habe ich ein Bild angehängt.

ich vermute aber, das ist nicht das, was er will:
Code:
Die Striche sollen den Fortschritt /Laufzeit Symbolisieren
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich würde es anders herum auffassen als rpp. Ich hab hier nur keine Prüfung drin, wenn ein Vertrag in der Zukunft beginnt. Man könnte das in der Formel durch eine Prüfung realisieren, ob das Datum >= heute ist und dann den Wert aus C ausgeben. Im Moment entsteht da Unsinn Smile
Man müsste auch überlegen, wie man die Farben festlegt - auf feste Zahlen bezogen, wie in meinem Beispiel, oder prozentual...

Für die Quadrate die Schriftart Wingdings nehmen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCD
201.01.201724nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
302.01.201712nnnnnnnnnn
403.01.20174nn

ZelleFormel
D2=WIEDERHOLEN(ZEICHEN(110);DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2)+C2;TAG(B2));"m"))
D3=WIEDERHOLEN(ZEICHEN(110);DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(B3);MONAT(B3)+C3;TAG(B3));"m"))
D4=WIEDERHOLEN(ZEICHEN(110);DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(B4);MONAT(B4)+C4;TAG(B4));"m"))

Zellebedingte Formatierung...Format
D21: =LÄNGE(D2)<3abc
D22: =LÄNGE(D2)<12abc
D23: =LÄNGE(D2)>=12abc
D31: =LÄNGE(D3)<3abc
D32: =LÄNGE(D3)<12abc
D33: =LÄNGE(D3)>=12abc
D41: =LÄNGE(D4)<3abc
D42: =LÄNGE(D4)<12abc
D43: =LÄNGE(D4)>=12abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • dersauer
Antworten Top
#7
Tongue 
:18: Ihr seit ja WAAAAAHNSINN,

Boa das nenne ich mal Hilfe, vielen lieben Dank.

Also die Balken sollten nur symbolisieren das ich dort ein Fortschritt anzeigen wollte :17: .

Ich habe es mir ganz einfach gedacht:

1. Man wählt die Laufzeit per DropDown aus

   

2. In der selben Zelle soll dann die Restlaufzeit anhand der Zellenfarbe signalisieren wie lange diese noch läuft
ALSO Wink:
Wenn der Vertrag heute anfängt --> ROT, wenn die Dauer die Hälfte erreicht hat (Abhängig von der Laufzeit) --> GELB und wenn die Laufzeit sich dem Ende neigt --> GRÜN

Hoffe das geht Wink




Jetzt muss ich mal schauen ob ich es umsetzen kann :20: .

Noch ne kurze Zwischenfrage :19: , weiß jemand von euch wie man eine Tabelle in Tabelle "sagt" das sie
nicht einfach auf die unteren formatierten Zeilen drauf geht? - Habe mal zwei Bilder dazu damit ihr wisst was ich meine:

   

   

Die Tabelle schiebt sich einfach auf die andere Tabelle drauf bzw. überschreibt die einfach, ich will aber das die Tabelle alles was
unten ist einfach weiterschiebt.

Gruß

Philip


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hi Philipp,

(20.02.2017, 16:22)dersauer schrieb: In der selben Zelle soll dann die Restlaufzeit anhand der Zellenfarbe signalisieren wie lange diese noch läuft
ALSO Wink:
Wenn der Vertrag heute anfängt --> ROT, wenn die Dauer die Hälfte erreicht hat (Abhängig von der Laufzeit) --> GELB und wenn die Laufzeit sich dem Ende neigt --> GRÜN

Hoffe das geht Wink

dazu braucht es aber keine Balken, da reicht die normale bedingte Formatierung.

(20.02.2017, 16:22)dersauer schrieb: Die Tabelle schiebt sich einfach auf die andere Tabelle drauf bzw. überschreibt die einfach, ich will aber das die Tabelle alles was
unten ist einfach weiterschiebt.

das geht nicht.

Abhilfe: unteren Bereich neben den oberen setzen.
Antworten Top
#9
Danke für die Antwort.

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt, die Balken waren eine Idee sind jedoch auch vom Platz her doof.
Aber wie bekomme ich das hin, ich habe bereits alles Mögliche ausprobiert der nimmt mir die Bezeichnung "12 Monate" nicht an.
Ich checke die Formel nicht was in das Feld dann gehört Sad.

Aber neben die Tabelle geht Platztechnisch nicht Undecided .

Das Komische ist das es zwei drei Zeilen geht und dann nimmt die Tabelle die
anderen Zeilen für sich.

Dann macht doch die Tabelle in Tabelle wenig Sinn, wenn sie nicht als eigenständiges Element
gesehen wird und alles was unten auftaucht sich die Tabelle einfach wieder nimmt.

Danke trotzdem
Antworten Top
#10
Hallöchen,

entweder Du musst in der Formel verarbeiten, dass da jetzt Monate dabei ist, oder Du nimmst die Monate als bedingte Formatierung:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
112 Monat(e)

ZelleFormatWert
A1# "Monat(e)"12
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

So eine Tabelle macht schon Sinn. Es geht eben schon viel, aber noch nicht alles. Aber vielleicht kommt das irgendwann. In Excel reicht das Datum ja bis zum 31.12.9999, ist also noch reichlich Zeit bis zum Ende um was zu verbessern Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste