Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA-Fehler mit neuer Version?
#1
Bug 
Hallo zusammen, 

ich habe mir eine Testversion des neuen Office365-Abo besorgt. 
Vorher habe ich mit Excel 2013 für Mac gearbeitet, jetzt halt mit der neusten Version.

Ich habe eine ziemliche wichtige Datei und mir dazu mal ein Makro geschrieben, welches beim abspeichern jedesmal ein Datenblatt separat als pdf speichert.

Seit der neusten Version habe ich da aber leider immer Fehlermeldungen.

Ich habe das Problem schon reduziert. Es liegt definitiv nur am abspeichern. Alles vorher und nachher geht.
Selbst mit Makro aufzeichnen, geht es, wenn ich es machen, aber wenn ich das Makro abspielen will kommt wieder der selbe oder ähnliche Fehlermeldungen, meist: Laufzeitfehler "1004".

Folgender Code funktioniert bereits nicht (mit der alten Version schon, mit der neuen nicht!)

Code:
Sub Macro3()

Sheets("name").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="name.pdf", Quality:=xlQualityStandard, DisplayFileAfterPublish:=True

End Sub

Fehlermeldungen:
Fehler beim Drucken

Laufzeitfehler "1004".:

Die angegebene Dimension ist ungültig für den aktuellen Diagrammtyp.

und auch:

Laufzeitfehler "1004".:

Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.

ebenfalls mit der Makroaufzeichnung gemachter Code funktioniert nicht:
Code:
Sub Macro3()

  ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
      "/Users/jankudra/Documents/Büro - lokal/Belegung_gesamt_t.pdf", FileFormat:= _
   xlPDF, PublishOption:=xlSheet

End Sub

Laufzeitfehler "1004".:


Fehler der Methode "SaveAs" des Objekts "_Workbook".


Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank

Beste Grüße

Lyr
Antworten Top
#2
Hi,

versuche es damit

Sheets("name").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="Mappe1.pdf", OpenAfterPublish:=True
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • Lyr
Antworten Top
#3
Hallo Chris, 


Danke für die Antwort.


Es hat sich aber nichts geändert, das kann es nicht sein.

Auch mit Deinem Code wieder die Fehlermeldung:

"Fehler beim Drucken"

und danach

"Laufzeitfehler "1004".:

Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler."


VG



Lyr
Antworten Top
#4
Hi,

.... es sollte schon was in dem Blatt enthalten sein.
Wenn das Blatt leer ist würde ich auch die Meldung bekommen.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Hallo Chris, 


das Blatt ist nicht leer, es ist eine 2 Seiten lange Tabelle und ein großes Diagramm drin.
Wie kommst Du  da drauf, dass das Blatt leer ist? 

Wie gesagt, hat es ja mit der alten Version vorher funktioniert. Ich habe erstmal nichts geändert. 


Ich habe es auch schon mit anderen Blättern funktioniert, damit klappte es auch nicht...  Huh

VG 

Jan
Antworten Top
#6
Hallöchen,

bei einem leeren Blatt kommt eine andere Fehlermeldung - dass nix zum "Drucken" gefunden wurde (2016). Ist also verständlich.
Bei einem leeren Blatt und weiteren gefüllten Blättern wird das leere einfach nicht mit ausgegeben. Es kommt keine Meldung

Ein Fehler kommt z.B. wenn der Code nochmals ausgeführt und das zuvor geöffnete pdf gleichen Namens nicht geschlossen wird. Ist aber keine 1004.

Die aufgezeichneten codes sehen übrigens ähnlich aus:
Code:
Sub Makro1()
    ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        "C:\Users\power\Downloads\Mappe1.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
        IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
        True
End Sub
Sub Makro2()
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        "C:\Users\power\Downloads\Mappe1.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
        IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
        True
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Lyr
Antworten Top
#7
Guten Morgen André,

Danke für Deine Antwort.
ok, dann verstehe ich die Vermutung. Es ist aber definitiv kein leeres Blatt.

Selbst wenn ich die ganze Arbeitsmappe drucke, passiert der gleiche Fehler.

Deine beiden Beispiele ergeben auch den gleichen Fehler.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es eine Rechtegeschichte ist. Und Excel nicht extern schreiben will/darf.

Allerdings habe ich lokal im gleichen Ordner geschrieben, wo auch die Datei liegt. 
Sehr seltsam!

Viele Grüße
Jan
Antworten Top
#8
Guten Morgen,

hat niemand eine Idee?

Vielleicht ein Vorschlag wo ich noch fragen kann. Gern auch in englisch.


Vielen Dank 

Jan
Antworten Top
#9
Hallo,

falls es ein Mac ist, bin ich mir da zwar jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit dem PDF-Export gibt bzw. gab.
Könntest prüfen, ob hier im MS Office Insider Forum oder auf der Seite von Ron de Bruin etwas zu finden ist.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Lyr
Antworten Top
#10
Hi,

ok das mache ich mal. Danke für die Tips.

Und ja es ist ein Mac.

Wenn ich was rausfinden sollte, schreibe ich es hier nochmal rein.

beste Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste