Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Tabelle in jeweils neu erstellte Tabelle einfügen
#1
Guten Morgen

Ich brauche eine kleine Hilfestellung...

Ich habe eine Arbeitsmappe mit Stammdaten. Von diesen Daten sollen jeweils die Daten einer Zeile in unterschiedliche Positionen einer anderen Tabelle übertragen werden.
Wenn eine Zeile hinzugefügt wird soll eine neue Tabelle hinzugefügt werden. 


Also wenn das meine Stammdatentabelle ist:

A1 B1 C1
A2 B2 C2

Sollte die nächste Tabelle so aussehen:
A1 B1
C1

Und die dannach so:
A2 B2
C2

usw...



Der Code der Zweiten Tabelle würde so aussehen:

=Tabelle1!A1 =Tabelle1!B1
=Tabelle1!C1


Das ganze ist natürlich in echt etwas komplexer, so das ich es nicht jedes mal  händisch machen kann.

Gibt es dafür eine gute Lösung? Bitte um hilfe!
Antworten Top
#2
Die beste Lösung fängt an mit hochladen einer Beispieldatei.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Moin!
Warum diese redundante Datenhaltung?
Mache Dir ein Formularblatt und "ziehe" die jeweiligen Daten bspw. per SVERWEIS()

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Ich habe eine Beispieldatei angehängt!

Noch zur Erklärung: Ich habe zb: 20 Zeilen, und die Daten jeder dieser Zeilen soll in einer Neuen Tabelle angelegt werden. Am ende sollen es dann 20 Tabellen sein. Ideal wäre noch wenn man die Tabellen dann separat speichert das die Daten dann statisch werden, und nichtmehr auf die Datentabelle referenziert.  

Der Grund dafür ist das die Daten in einer Tabelle aufgenommen werden, und dann in ein spezielles format gebracht werden sollen das dann so ausgedruckt werden kann.
Ich hab mir SVERWEIS() angesehen und wüsste jetzt keine Möglichkeit damit das zu machen was ich vorhabe.

Ahja, und es kommen nicht nur Zahlen sondern auch Wörter vor dann auch an die Tabelle übergeben werden sollen.


Bitte die Erklärungen einfach halten, ich bin auf jeden Fall kein Excel Profi!


Angehängte Dateien
.xls   Mappe1.xls (Größe: 25 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo,

wie wäre es mit folgender Vorgehensweise:
Deine Daten befinden sich in einer Tabelle.

In einer zweiten Tabelle gibst Du ein, aus welcher zeile Du die daten sehen möchtest und diese werden dann gelistet.

Zum Beispiel wie in folgendem Beispiel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEF
15 Zeile1 1
22    2
33    3
4     4
5     5
6     6
7     7
8     8
9     9
10     10
11     11
12     12
13     13
14     14
15     15
16     16
17     17
18     18
19     19
20     20
NameBezug
zeilen=Tabelle2!$F$1:$F$20
ZelleFormel
A1=INDEX(Tabelle1!$A$1:$C$10;$D$1;ZEILE())
A2=INDEX(Tabelle1!$A$1:$C$10;$D$1;ZEILE())
A3=INDEX(Tabelle1!$A$1:$C$10;$D$1;ZEILE())
ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D1Liste =zeilen 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Hier habe ich erst eine Reihe für die zeilen 1-20 gelistet und dem Bereich den Namen "zeilen" vergeben.
In Zelle D1 habe ich eine Datengültigkeit eingerichtet. Zugelassen werden soll Liste und als Quelle habe ich den benannten Bereich "=zeilen" eingegeben.

Jetzt kannst Du per Dropdown eine Zeilenzahl auswählen und im Bereich A1:A3 werden die Daten aus Tabelle1 dieser Zeile gelistet.

Unten alles in Deine Beispieldatei eingearbeitet:


.xls   Daten aus bestimmten Zeilen.xls (Größe: 31 KB / Downloads: 2)
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Lumen
Antworten Top
#6
Ich sehe das es funktioniert, aber ich weiß noch nicht wie :19:
Ich werd mich da mal reinarbeitne. Danke erstmal!

Ps: Würde das auch funktionieren wenn die Werte in der Ergebnistabelle anders auf dem Blatt verteilt sind?
Antworten Top
#7
(17.02.2017, 11:27)Lumen schrieb: Ps: Würde das auch funktionieren wenn die Werte in der Ergebnistabelle anders auf dem Blatt verteilt sind?

Hallo,

..kann sein, vielleicht, weiß ich nicht.

Somit stehen wir wieder am Anfang. Ohne konkrete Beispiele keine konkrete Antworten.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste