Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Algorhythmus (immer 3 Zeilen springen mit langer Formel)
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin leicht am verzweifeln. Ich erkläre mal worum es geht. Habe da komplizierte Formeln am Start. Am besten ihr öffnet mal die Datei. Unten auf "TSS" Blatt klicken.

Die Formeln, die dort jeweils stehen, zum Beispiel in 

C23 und abwärts. 

=WENNFEHLER(((((Protokoll!M11*1000)/(SUMME(Protokoll!D11:J11)*60)/Protokoll!$AA$12)^3))*SUMME(Protokoll!D11:J11)*100;0)

jetzt möchte ich gerne dass sich die Zelle M11 D11... alles mit 11 jede Zeile weiter unten, um 3 Zeilen weiterspringt. Also von M11 auf M14, dann M17, M20 und das Ganze auch mit D11:J11 usw. Habe gestern schon Foren gesucht und youtube videos geschaut (index, adresse, hochkommata), alles ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen und den Lösungsweg aufzeigen. Ansonsten müsste ich halt für 365 Tage immer einzeln eingeben und darauf habe ich nicht wirklich Lust und Zeit. Huh

Vielen Dank für die Hilfe.
Mit besten Grüßen,
Franz


Angehängte Dateien
.xlsx   Trainingsprotokoll neu mit PMC.xlsx (Größe: 297,13 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

das wird ja eine lange Formel:


Code:
=WENNFEHLER((INDEX(Protokoll!$M:$M;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(TSS!$A$1:A23<>"");$A$1:A23);Protokoll!A:A;0)+1+(REST(B23-2;7)*3);)/SUMME(INDEX(Protokoll!$D:$J;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(TSS!$A$1:A23<>"");$A$1:A23);Protokoll!A:A;0)+1+(REST(B23-2;7)*3);))%/6/Protokoll!$AA$12)^3*SUMME(INDEX(Protokoll!$D:$J;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(TSS!$A$1:A23<>"");$A$1:A23);Protokoll!A:A;0)+1+(REST(B23-2;7)*3);))*100;0)


in C23!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • ironfranz_226
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn man die Tabelle "Protokolle" vernünftig umbaut geht es auch einfacher:



.xlsx   Trainingsprotokoll neu mit PMC.xlsx (Größe: 301,58 KB / Downloads: 13)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • ironfranz_226
Antworten Top
#4
[off Topic]
Passend zum Threadtitel:
https://www.youtube.com/watch?v=K_vfN8VfrZY
(ab 2:10)
*DuckUndWeg*
[/off Topic]

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(16.02.2017, 15:06)BoskoBiati schrieb: Hallo,

wenn man die Tabelle "Protokolle" vernünftig umbaut geht es auch einfacher:
Danke für die Antwort! Ich probiere es gleich mal aus =)
Antworten Top
#6
Hallo Leute,

ich nochmal.

Danke nochmal für eure Antworten.
Opa Edgar hat mein Problem gelöst. 
Jetzt ist allerdings folgendes Problem entstanden... Unter Protokoll hatte ich damals ab Kalenderwoche 4 gestartet. Was natürlich total dumm ist für die Zukunft, da ja das Jahr immer mit Woche 1 beginnt! (Wer vordenkt hat gewonnen! =(   )
Jetzt ist das natürlich alles um drei Wochen verschoben wenn vom "Protokoll"- Tab in das Tab "PMC Data TPK". Wie löse ich das Problem? Vielleicht bin ich auch gerade zu verplant um die wahrscheinlich einfache Lösung zu sehen =(

Danke für eure Hilfe!
Gruß! Euch ein schönes langes WE!

Franz


Angehängte Dateien
.xlsx   Trainingsprotokoll neu mit LST.xlsx (Größe: 654,42 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Hi,

kopiere die Formeln ohne das = in die obere Zeile und füge dort das = wieder ein
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • ironfranz_226
Antworten Top
#8
Wink 
(29.04.2017, 13:11)ironfranz_226 schrieb: da ja das Jahr immer mit Woche 1 beginnt!

Wie kommst Du denn auf diese Aussage? Das Jahr kann auch mit der Woche 52 oder 53 beginnen - und zwar immer dann, wenn weniger als 4 Tage davon im neuen Jahr liegen, es also am Fr (53.), Sa (53. oder 52.) oder So (52.) beginnt.

Und das Jahr besteht alle 12, 28 oder 40 Jahre (je nach Lage im Jahrhundert) sogar aus 54 angeknabberten Wochen (ohne Beteiligung einer 53. Kalenderwoche!), zuletzt: 2012. Aber es gibt nie eine 54. Woche.
Antworten Top
#9
Vielen vielen Dank! Habe es gerade probiert und es funktioniert! =)

Jetzt habe ich nur noch folgendes Problem. Im Tab "PMC Data TPK" möchte ich, dass jeweils die sTSS, bTSS und rTSS sich immer auf einen Wert bezieht der sich jede Woche ändern kann. Diese stehen im "Protokoll"- Tab immer rechts. Für Woche eins wäre das Z11 für sTSS, AF12 für bTSS und AH12 für rTSS. Für die darauffolgende Woche ist es immer 21 Zeilen mehr. Also Z32, AF 33, AH33 usw. Wie mache ich das?
Bisher bezieht er sich immer auf die absoluten Werte der Woche 1 (=WENNFEHLER((INDEX(Protokoll!$M:$M;11+(ZEILE(A1)-1)*3)/SUMME(INDEX(Protokoll!$D:$J;11+(ZEILE(A1)-1)*3;))%/6/Protokoll!$Z$12)^3*SUMME(INDEX(Protokoll!$D:$J;11+(ZEILE(A1)-1)*3;))*100;0)). 

Und da ich gerade schon versucht habe es mit dem Befehl Index probiert habe und nach ner halben Stunde immer noch arg verzweifle, wäre ich dankbar wenn man mir den Lösungsweg aufzeigt. 

Danke und noch ein schönes Restwochenende! =)
Franz
Antworten Top
#10
Hallo Franz,

in Deiner Formel finde ich keine 21. Wenn Du irgendwo für jede Woche eine Zeile hast und Daten anderswo aus jeder 21. Zeile brauchst, müsste die ja irgendwo stecken Sad

Im Prinzip
in A1 =INDEX($B$1:$B$1000; ZEILE()*21;1)

In A1 bekommst Du dann B21, in A2 B42 usw. Wenn Du B1, B22 usw. haben willst dann im Prinzip
in A1 =INDEX($B$1:$B$1000; 1+(ZEILE()-1)*21;1)

oder eben wie in Deiner Formel mit ZEILE(A1)-1 wenn Du nicht in A1 anfängst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ironfranz_226
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste