Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

#Wert vs. Ergebnis durch umkopieren der Zellen?
#1
hi, ich habe etwas total kurioses:

Formel in I26:
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
(gelb markiert: I27:I31)
Zellenanzeige: #Wert

Formel in I26:
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
(gelb markiert: M26:M30)
Zellenanzeige: 6 ist eine Zahl von 1-5

Mal abgesehen davon, dass die Formel inhaltlich das falsche tut, weil 6 keine Zahl von 1-5 ist. Warum wird einmal dieses (falsche) Ergebnis angezeigt und ein anderes mal "#Wert". Ich ändere doch nichts als die Position, wo die Zahlen 1-5 stehen & natürlich deren Positionsangabe in der Formel(von I27:I31 zu M26:M30).

Ich würde erwarten, dass in beiden Varianten entweder: "#Wert" das Ergebnis ist, oder "6 ist eine Zahl von 1-5".

lieben Dank

Julia :)

P.S. ich möchte hier nicht herausfinden, wie die Formel inhaltlich korrekt aufgebaut sein müsste, das mache ich an hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-8649.html
Antworten Top
#2
Hi Julia,

anhand deines Bildchens kann ich nicht erkennen, wo was geschreiben und berechnet wird. Bitte einen Tabellenausschnitt posten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo

Wie Günter schon angedeutet hat liegt es wohl an den Zellbereichen, die verwendet werden und in denen die Formeln stehen.

Stichwort: Implizite Schnittmenge (implicit intersection).

http://www.youtube.com/watch?v=vg6_6CENNhI

https://fastexcel.wordpress.com/2016/10/...ersection/
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(15.02.2017, 19:12)WillWissen schrieb: anhand deines Bildchens kann ich nicht erkennen, wo was geschreiben und berechnet wird. Bitte einen Tabellenausschnitt posten.

Die Formel steht in I26 in beiden Fällen. Die Zahlen 1-5 sind mit gelb markiert wo sie stehen in den beiden Fällen. Also im 1. Fall steht 5 in Feld I31 & die 3 in Feld I29.

@shift-del
ich verstehe das Problem schon auf deutsch nicht. Mit meinem Englisch komme ich so keinen Schritt weiter. Ich ändere ja im Grunde nichts, und 2 verschiedene Ergebnisse kommen heraus. Das kann doch irgendwie nicht sein. Gebe ich die Formel aus Zufall in ein anderes Feld ein, dann funktioniert sie - ein ander Mal nicht.
Antworten Top
#5
(15.02.2017, 19:50)o0Julia0o schrieb: Das kann doch irgendwie nicht sein.
Doch, das kann es.

Um das zu verstehen benötigt man Vorwissen über Matrizen und wie Formeln Matrizen auflösen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, dann steht in der Formel "6" und ist somit Text.
Somit interessiert es die Formel auch nicht besonders, ob 6 im Zahlenbereich von ... bis ...
liegt, oder nicht.

Aber, wie gesagt, ... nur, wenn ich das richtig gesehen habe
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
(15.02.2017, 20:19)Käpt schrieb: wenn ich das richtig gesehen habe, dann steht in der Formel "6" und ist somit Text.
Die Formel in I26 lautet:

Code:
=WENN(ODER(6<>M26:M30);"6 ist eine Zahl von 1-5"; "6 ist eine Zahl von 1-5")


Wenn es Text wäre, würde die Formel ja so lauten:
Code:
=WENN(ODER("6"<>M26:M30);"6 ist eine Zahl von 1-5"; "6 ist eine Zahl von 1-5")

(15.02.2017, 20:13)shift-del schrieb: Doch, das kann es.
Also mal auf Deutsch ausgedrückt: Ich schreibe FormelX in Feld A1 und sie liefert ein Ergebnis. Schreibe ich die gleiche Formel ein A2 & sie lierfer: #Wert.
Dann hat der Nutzer doch gar keine Sicherheit, dass seine Formel funktioniert. Das ist ja dann ein Glücksspiel. Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.

Hier:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
#
Wenn man dort E1-E6 ausschneidet und nach A2-A6 einfügt, sieht man den Effekt, den ich meine.
Antworten Top
#8
Hola,  

UND oder ODER macht sie nicht richtiger.
Warum das so ist würde dir im anderen Thread schon gesagt. Keine Ahnung warum das auf mehrere Threads verteilt ist.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
darum(die inhaltlsiche Formelrichtigkeit) soll es hier gar nicht gehen, steve1da. Dass die Formel an sich nicht funktioniert, weiß ich. Es geht darum, dass die gleiche inhaltliche Formel an unterschiedlichen Orten ein völlig anderes Ergebnis liefert. Also ein globaleres Problem. Ein Post über diesem habe ich mal eine entsprechende Datei verlinkt.
Antworten Top
#10
(15.02.2017, 21:04)o0Julia0o schrieb: Dann hat der Nutzer doch gar keine Sicherheit, dass seine Formel funktioniert. Das ist ja dann ein Glücksspiel. Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.

Hier:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
#
Wenn man dort E1-E6 ausschneidet und nach A2-A6 einfügt, sieht man den Effekt, den ich meine.
Der Nutzer gibt in diesem Fall eine Formel ein, die grundsätzlich falsch ist. Insofern liegt der Fehler beim Nutzer.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste