Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fenstergrösse und Position bestimmen
#1
Guten Abend liebe Community ,

ich bräuchte etwas hilfe bei folgendem problem :

Ich möchte gerne dass NUR eine bestimmte Excel Datei beim öffnen ganz Rechts aussen positioniert ist und die ganze Höhe einnimmt.
Aussehen soll dies so :

   

Dabei möchte ich auch noch dass es wie beim Vollbildmodus OHNE jegliche Status- Bearbeitungsbalken offen ist.

Ist das möglich ? Ich habe es mit Makro aufzeichnen versucht da hat er mir aber was mit application angezeigt.

Dass ich eventuell die Fenstergrösse manuell verändern muss je nachdem wie die Auflösung ist weiss ich. (oder nicht?)



Vielen dank im vorraus.

Gruss
David
Antworten Top
#2
Hallo David

ich gebe dir mal den grundsaetzlichen Makro Code, die genauen Werte musst du selbst herausfinden. Wenn man aber weisss welcher Befehl was bewirkt ist das nicht schwer. Die ersten beiden "WindowsState" ist die genaue Fenster Grösse für Excel als Anwendung. Bei Top, Left, usw. die Werte mal veraendern, dann siehst du sofort was passiert. Wenn du den Recorder beim aendern von Hand mitlaufen laesst zeichnet er dir die genauen Werte mit auf!

mfg  Gast 123
Code:
Sub Makro1()
'Excel Fenster auf Maximal Grösse setzen oder User (normal)
Application.WindowState = xlMaximized   'Fenster Maximal
'ActiveWindow.WindowState = xlNormal    'Benutzer definiert
   
   With ActiveWindow      'Datei einstellen:
       .Top = 0#          'Top = Oben setzen
       .Left = 760        'Left = Links setzen
       .Width = 196.5     'Datei Breite
       .Height = 436.5    'Datei Höhe
   End With
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste