Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA suchen und schreiben automatisiert
#1
Hallo miteinander,
 
ich bin inzwischen ein paar Tage dran, eine Formel zu bauen, um Ergebnisse aus einer großen Liste zu ziehen.
 
Folgende Problematik:
 
Tabelle 1 - Spalte A:J
 
Tabelle 2 soll die Auswertung rein.
folgende Werte sollen abgefragt werden:
  • A4 ((Zahl mit Komma, wert muss übereinstimmen) Kommt mehrfach in Tabelle 1 Spalte D: D vor)
  • B4-B9 ((Zahlen und Buchstaben) kommt mehrfach in Tabelle 1 Spalte H:H vor)
  • A2 ((Zahl (Jahreszahl)) kommt mehrfach in Tabelle 1 Spalte J:J vor)
  • B10 ((Zahl (Jahreszahl)) kommt mehrfach in Tabelle 1 Spalte A:A vor (Problematik: Tabelle 1 Spalte A:A stehen ausgeschriebene Daten (02.02.2017), die Zahl die ich aber suche ist eine reine Jahreszahl (2017))
 
auszugebende Werte:
  • Wenn alle Werte übereinstimmen, dann nach Datum sortiert Tabelle 1 Spalte A:A  in Tabelle 2 Spalte A12:A45 ausgeben und aus der Zeile des kopierten Datums Tabelle 1 Spalte G:G in Tabelle 2 Spalte B12:B45 ausgeben
 
Haupt Problematik:
das ganze muss reproduzierbar sein
 
Damit kämpfe ich schon ein paar Tage. Jetzt wollte ich eure Meinung hören?!

Das ganze wäre per VBA einfach nur genial, da alle bisherigen Lösungen über Formeln das ganze unheimlich verlangsamen.

 
Danke und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 79,74 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo

Hier mal eine "advanced solution" von Debra Dalgliesh.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hola,

warum machst du nicht im alten Thread weiter?

http://www.clever-excel-forum.de/thread-8638.html

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#4
(15.02.2017, 18:09)shift-del schrieb: Hallo

Hier mal eine "advanced solution" von Debra Dalgliesh.

Ist ne idee, nur will ich das nicht per Button suchen. Die Script soll sich bei ausführen usw aktuell halten.

Habe das Thema gewechselt, da ich vermute, dass man es unter dem alten Thema falsch versteht.

Danke und Gruß
Antworten Top
#5
Hallo,

anbei eine Beispieldatei mit Makro Lösung, in der Hoffnung das sie noch abgeholt wird. Den neuen Thread habe ich nicht gefunden. Am besten die Daten aus der Originaldatei ins Beispiel kopieren und im Beispiel testen. Wer den neuen Thread kennt kann ja dem Frager einen Hinweis geben.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   test VBA suchen.xlsm (Größe: 88,79 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#6
(16.02.2017, 16:24)Gast 123 schrieb: Hallo,

anbei eine Beispieldatei mit Makro Lösung, in der Hoffnung das sie noch abgeholt wird. Den neuen Thread habe ich nicht gefunden. Am besten die Daten aus der Originaldatei ins Beispiel kopieren und im Beispiel testen. Wer den neuen Thread kennt kann ja dem Frager einen Hinweis geben.

mfg Gast 123

WOW!!! Krass!! Danke. Jetzt muss ich mal rausbekommen, wie ich das weiter spinne.... Ist der Hammer. DANKE!!!!
Antworten Top
#7
Hey, ok. Echt krass. Jetzt folgende Frage.

Wie kann ich das ganze jetzt erweitern?? Weitere Frage, bei Artikel Nr suche ich nicht nur das erste Feld, sondern B4:B9,

Mit erweitern meine ich, jetzt einen weiteren Jahrgang rechts nebendran stellen, oder weitere Tabellenblätter mit dem ganzen zu erstellen?! Ist das Möglich??

Danke und Gruß
Antworten Top
#8
Hallo

freut mich das mein Vorschlag ankommt, klare Antwort, Ja, kann man erweitern.  Für mich ist am einfachsten mir eine neue Beispieldatei zu erstellen wie die Lösung aussehen soll, denn es gibt verschieden Lösungsmöglichkeiten. Man kann für jeden Jahrgang eine eigene Tabelle erstellen, oder in einer Tabelle mehrere Jahrgaenge nebeneinander anordnen. 

Zum Programmieren muss ich aber wissen welche Lösung gewünscht ist, denn der Code muss jedesmal anders sein!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#9
Hey Gast 123,

Ist wirklich genial, dass du mir so hilfst!! Vielen Dank!!

Schau dir das mal an. Der Reiter "Produkt .." kann noch öfter vorkommen in Zukunft.

Danke und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsm   test VBA suchen.xlsm (Größe: 123,6 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Hallo

habe die Datei gerade heruntergeladen, ist machbar, brauche aber etwas Zeit dafür.
Habe noch einen anderen kniffligen Thread offeni den ich vorrangig bearbeiten muss.
Kann 1-2 Tage dauern, melde mich wieder wenn ich soweit bin.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste