Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

relativ auf Feld in externer Datei zugreifen
#1
Question 
hi,

ich greife per Excel auf eine externe Datei namens Daten1.xlsm zu. Meine Excel-Datei heißt Haupt.xlsm.

In Zelle A1 in der Haupt.xlsm steht folgendes:
Code:
=[Daten1.xlsm]Blatt2!$B$2

Das funktioniert auch.

Jedoch nach Eintragug wird das automatisch umgewandelt zu:
Code:
=D:\Ordner1\[Daten1.xlsm]Blatt2'!$B$2

Ich habe die Daten1.xlsm bewußt im gleichen Ordner wie die Haupt.xlsm. Also im Ordner "D:\Ordner1". Wenn ich dann den Ordner verschiebe und umbenenne oder auf USB-Stick mitnehme an einen anderen PC, dass der Zugriff von der Haupt.xlsm immer noch funktioniert auf die Daten1.xlsm. Wenn Excel jetzt aber die relative Angabe zu einer absoluten selbständig macht, funktioniert das ja nicht mehr.

Wie kann ich das verhindern?

lieben Dank!

Julia :)
Antworten Top
#2
Hallo,

sorry, ... bin im falschen Thread gelandet

hmmmm, offensichtlich doch nicht.
Ich werde meinen Post später noch einmal schreiben, sofern das nicht wer anders dann schon erklärt hat.

Das mit den von Excel vorgenommenen Änderungen bei den Pfaden ist im Übrigen völlig normales
Verhalten von Excel. Du mußt Dich also vor nichts fürchten.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Dankeschön, Käptn Blaubär. Jedoch möchte ich den Ordner mit den Excel-Dateien ja auf USB-Stick an einen anderen Computer mitnehmen und dort dann weiterarbeiten - in einem völlig anderem Pfad. Aber Excel macht mir ja auch meinen relativen Pfadangaben ungefragt absolute Pfäde.
Antworten Top
#4
Hallo Julia,

Zitat:Dankeschön, Käptn Blaubär.
Jedoch möchte ich den Ordner mit den Excel-Dateien ja auf USB-Stick an einen anderen Computer mitnehmen und dort dann weiterarbeiten 

Ich könnte sowas nur per VBA erledigen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Lustig aber schön. Die Pfade werden zwar von relativen zu absoluten Pfaden von Excel (ungefragt und ungewollt) umgewandelt. Jedoch kann ich den Ordner, worin sich die Exceldatein befinden einfach an eine andere Stelle(anderen Pfad) auf dem PC kopiern & dann funktioniert das tortzdem weiterhin. Die Pfade werden also nur optisch umgeschrieben - zum Glück :) So benötigt nichtmal VBA.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste