Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zu Pivot-Tabelle
#1
Moin liebe Excel-Gemeinde,

ich habe ein kleines, hoffentlich nur kleines, Problem mit einer Pivot-Tabelle.

Ich habe folgende Tabelle und möchte diese mit der Pivot-Tabelle umstellen.

Das ist die ursprüngliche Tabelle:


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Und diese soll wie folgt umgestellt werden:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Soweit ich weiß, ist dies möglich. Denke ich falsch, gibt eine andere Option. Bedingung wäre; Wenn ich eine Zeile in der ursprüngliche Tabelle ergänze, dann soll diese auch entsprechend in der neuen übernommen werden. Mit Pivot bin ich leider nicht weit gekommen, aber ein Kollege meinte, wenn, dann nur mit Pivot.

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen!

Liebe Grüße,
Ernesto


Angehängte Dateien
.xlsx   Fussball.xlsx (Größe: 22,59 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Ernesto,

Pivottabellen eignen sich hervorragend  um Daten auszuwerten und dies darzustellen.

Man kann die Daten Gruppieren und Zwischenergebnisse ausweisen. (Bei dir nicht gewünscht)
Man kann die Hierarchie schön darstellen (Bei dir gewünscht)
Man kann ....

Man kann meines Wissens nicht Werte, die in der Ursprunstabelle in verschiedenen Spalten sind in einer Spalte untereinander ausgeben.


Um Spieler untereinander ausgeben zu können müssen sie auch in eine Spalte geschrieben werden. (Siehe Anlage Quelle2, Spalte A-D).
Das hilft dir nicht viel, da du die Erfassung genau in der Form machen müstest, wie du auch die Anzeige haben willst. Aber vielleicht kann man über Pivot (Pivot2) die Darstellung ein wenig verbessern.

PS
Ich kenn nicht viel vom Fussball, aber müssen alle Mannschaften die gleiche Aufstellung 3-4-4 haben?


Angehängte Dateien
.xlsx   Fussball-1.xlsx (Größe: 32,25 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ernesto

Power Query geht am einfachsten.

Daten normalisieren
-----------------------------------------------------------------------------------------
Videos
mit VBA / mit Pivot-Tabellen-Assistent von Andrea Thehos (de)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Debra Dalgliesh (Contextures) (en)
mit Power Query von Miguel Escoba (The Power User) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Bill Jelen (MrExcel) (en)
mit Power Query von Ken Puls (en)
mit Power Query von Bill Jelen (MrExcel) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Andrea Thehos (de)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe und Lösungen von Andreas Thehos (de)
Aufgabe
Lösung mit Power Query
Lösung mit Pivot-Tabellen-Assistent
Lösung mit WAHL()
Lösung mit VBA
-----------------------------------------------------------------------------------------
Artikel
mit INDEX() (excelformeln.de)
mit Makro oder Power Query (excel-ist-sexy.de)
How-to Convert an Existing Excel Data Set to a Pivot Table Format
Quick Ways to Unpivot Excel Data
Unpivot Excel Data With a Macro
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo!

Vielen dank für Eure Antworten.

@Ego
Es ist richtig, beim Fussball gibt es natürlich diverse Formationen. Die Tabelle ist nur zur Veranschaulichung meines Problems. ;)

@shift-del
Power Query klingt gut. Noch nie zuvor davon gehört. Werde mir das anschauen. Hast du zufälligerweise die Muse mir dabei zu helfen. Ich würde mich da erstmal reinlesen und schauen wie weit ich komme. ;)

Liebe Grüße und vielen dank für Eure Unterstützung!
Ernesto
Antworten Top
#5
(16.02.2017, 11:16)empuries schrieb: Power Query klingt gut. Noch nie zuvor davon gehört. Werde mir das anschauen. Hast du zufälligerweise die Muse mir dabei zu helfen.
Konkrete Fragen können im Forum gestellt werden. Aber eigentlich sollten die Tutorials reichen.
Wenn du allerdings nicht die richtige 2010er-Variante hast dann kannst du Power Query nicht nutzen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • empuries
Antworten Top
#6
(16.02.2017, 16:46)shift-del schrieb: Konkrete Fragen können im Forum gestellt werden. Aber eigentlich sollten die Tutorials reichen.
Wenn du allerdings nicht die richtige 2010er-Variante hast dann kannst du Power Query nicht nutzen.

Genau so ist es, aber ich konnte das Problem umgehen. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste