Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index Auswertung
#1
Hallo miteinander,
 
ich bin inzwischen ein paar Tage dran, eine Formel zu bauen, um Ergebnisse aus einer großen Liste zu ziehen.
 
Folgende Problematik:
 
Tabelle 1 - Spalte A:J
 
Tabelle 2 soll die Auswertung rein.
folgende Werte sollen abgefragt werden:
  • A4 ((Zahl mit Komma, wert muss übereinstimmen) Kommt mehrfach in Tabelle 1 Spalte D: D vor)
  • B4-B9 ((Zahlen und Buchstaben) kommt mehrfach in Tabelle 1 Spalte H:H vor)
  • A2 ((Zahl (Jahreszahl)) kommt mehrfach in Tabelle 1 Spalte J:J vor)
  • B10 ((Zahl (Jahreszahl)) kommt mehrfach in Tabelle 1 Spalte A:A vor (Problematik: Tabelle 1 Spalte A:A stehen ausgeschriebene Daten (02.02.2017), die Zahl die ich aber suche ist eine reine Jahreszahl (2017))
 
auszugebende Werte:
  • Wenn alle Werte übereinstimmen, dann nach Datum sortiert Tabelle 1 Spalte A:A  in Tabelle 2 Spalte A12:A45 ausgeben und aus der Zeile des kopierten Datums Tabelle 1 Spalte G:G in Tabelle 2 Spalte B12:B45 ausgeben
 
Haupt Problematik:
das ganze muss reproduzierbar sein
 
Damit kämpfe ich schon ein paar Tage. Jetzt wollte ich eure Meinung hören?!
 
Danke und Gruß
Antworten Top
#2
Hola,

lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Anbei eine Test- und Basteldatei.

Danke und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 79,74 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hola,

ich habe im Blatt "Auswertung" in K3 als Hilfsspalte geschrieben:

=Jahr(A3). Dann in A12:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Auswertung!$A$3:$A$21;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$21)-2/(((Auswertung!$D$3:$D$21=$A$4)*(Auswertung!$K$3:$K$21=$B$10))*((Auswertung!$H$3:$H$21=$B$4)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$5)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$6)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$7)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$8)*(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$9)));ZEILE(A1)));"")


in B12:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Auswertung!$G$3:$G$21;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$21)-2/(((Auswertung!$D$3:$D$21=$A$4)*(Auswertung!$K$3:$K$21=$B$10))*((Auswertung!$H$3:$H$21=$B$4)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$5)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$6)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$7)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$8)*(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$9)));ZEILE(A1)));"")


Für die weiteren Jahre dann in den Formeln A4, B10 und B4, B5, B6, B7, B8, B9 anpassen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hey Stevea,

Klasse, jetzt nur folgendes Problem, die Tabelle leert sich und füllt sich automatisiert. K kann ich keinen Wert einfügen.
und die Tabelle ist weit länger als das Beispiel.

Gruß
Antworten Top
#6
Hola,

ok, dann:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Auswertung!$A$3:$A$21;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$21)-2/(((Auswertung!$D$3:$D$21=$A$4)*(JAHR(Auswertung!$A$3:$A$21)=$B$10))*((Auswertung!$H$3:$H$21=$B$4)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$5)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$6)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$7)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$8)*(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$9)));ZEILE(A1)));"")


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Auswertung!$G$3:$G$21;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$21)-2/(((Auswertung!$D$3:$D$21=$A$4)*(JAHR(Auswertung!$A$3:$A$21)=$B$10))*((Auswertung!$H$3:$H$21=$B$4)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$5)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$6)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$7)+(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$8)*(Auswertung!$H$3:$H$21=$B$9)));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Verwende eine Dictionary mit VBA.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Ok, habe es jetzt mal an meine tatsächliche Tabelle angepasst. Allein mit der Formel, lässt es sich kaum noch mit der Datei arbeiten und die Ergebnisse die es raus haut stimmen nicht.

Dennoch tausend Dank. Muss irgendwie einen anderen weg finden Undecided

Danke und Gruß
Antworten Top
#9
(15.02.2017, 14:25)snb schrieb: Verwende eine Dictionary mit VBA.

Hallo snb,

wie kann ich mir das vorstellen?!

Gruß
Antworten Top
#10
Schau mal hier:

http://www.snb-vba.eu/VBA_Dictionary_en.html
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste