Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variables Diagramm
#1
Hallo,

ich bin noch recht unerfahren mit Excel und habe folgendes Problem:

Ich möchte ein variables Netzdiagramm erstellen, bei dem man einen Eintrag der 1. Spalte wählt und das entsprechende Netzdiagramm erzeugt wird, jedoch habe ich keine Kenntnisse wie dies umzusetzen ist.  

Ich habe mal eine Beispiel Mappe hochgeladen. Hierbei habe ich eine Tabelle mit zufälligen Einträgen zwischen 0 bis 5 erstellt, sowie dem Netzdiagramm für den ersten Eintrag. Ziel ist es ein "Menü" bzw. Textfeld zu implementieren, bei dem ich bspw. "TP2" eingebe (oder die Zeile) und ein Netzdiagramm erzeugt wird.


Viele Grüße
Scenz


Angehängte Dateien
.xlsx   Netzdiagrammtest.xlsx (Größe: 12,1 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Scenz

hier einmal vier Vorschläge zur Umsetzung:

1) Eine eigene Datenreihe für das Diagramm anlegen. (siehe Anlage)
Wenn du absolut sicher bist, dass du immer nur eine "Art" und immer in der gleichen Farbe angezeigt bekommen möchtest.

2a) Ausblenden oder weggliedern der nicht anzuzeigenden Daten.
Die Standardeinstellung für die Anzeige von Daten in Excel-Diagrammen ist, dass ausgeblendete Daten in den Diagrammen nicht angezeigt werden.

2b) Ausblenden über Filter einer Intelligenten Tabelle (siehe Anlage; Bedienung über den Pfeil im Feld "Art")
Indem man die Liste zu einer intelligenten Tabelle mach (Stgr+T) wird das Ausblenden einfacher.

3) Einrichten eines Pivot-Diagrammes
Dann kann man den Filter in die Diagrammfläche einbauen. (Hab ich für Netzdiagramme noch nicht gemacht.)


Angehängte Dateien
.xlsx   Netzdiagrammtest.xlsx (Größe: 18,25 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Scenz
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Hilfe!! Ich habe jetzt dieses Problem auf eine andere Weise gelöst in dem ich ein Makro geschrieben habe, welchen ein Diagramm erstellt sobald man eine TPx ausgewählt hat und die Tastenkombination drückt. Jetzt möchte ich meine Lösung einen Schritt weiter bringen, indem ich nicht mehr zusammenhängende Werte Qx auswählen kann. Dies soll alles in VBA programmiert werden.

Das ist mein Makro für das erstellen der Netzdiagramme, wenn ich Q1 bis Q5 auswähle:
Code:
Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
'
' Tastenkombination: Strg+o
'
   i = ActiveCell.Row
   Range("B" & ActiveCell.Row & ":F" & ActiveCell.Row).Select
   ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
   ActiveChart.ChartType = xlRadarFilled
   ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("B" & ActiveCell.Row & ":F" & ActiveCell.Row)
   ActiveChart.PlotArea.Select
   ActiveChart.ChartArea.Select
   ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!$B$1:$F$1"
   ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = Cells(i, 1).Value
   ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle1!$B$3:$F$3"
   ActiveChart.Axes(xlValue).MinimumScale = 0
   ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = 5

End Sub
Jedoch habe ich ein Problem sobald ich nicht zusammenhängende Werte einbeziehen möchte(bspw. Q1,Q3,Q5,Q7,Q9):
Code:
Sub Makro3()
'
' Makro3 Makro
'
' Tastenkombination: Strg+p
'
   i = ActiveCell.Row
   Union(Cells(i, 2), Cells(i, 4), Cells(i, 6),Cells(i, 8), Cells(i, 10)).Select  ' 
    ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select                                             ' Hier bleibt, der Code stehen, da wohl bei der Auswahl der Zellen ein Datentypfehler auftritt
    ActiveChart.ChartType = xlRadarFilled
   ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("B" & ActiveCell.Row & ":F" & ActiveCell.Row)
   ActiveChart.Axes(xlValue).MajorGridlines.Select
   ActiveChart.Axes(xlValue).Select
   ActiveChart.Axes(xlValue).MinimumScale = 0
   ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = 5
   ActiveChart.PlotArea.Select
   ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = _
       "=Tabelle1!$B$1;Tabelle1!$D$1;Tabelle1!$F$1;Tabelle1!$H$1;Tabelle1!$J$1"
   ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
   ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = Cells(i, 1).Value
   
   
End Sub
   
Edit: Ich habe mir deine Lösung nochmal genauer angesehen und muss sagen, dass Sie für meine Bedürfnisse perfekt ist. Ich muss jetzt nur noch sehen wie ich sie perfekt auf mein Problem anpasse :)
Antworten Top
#4
Ich habe meinen Ansatz jetzt komplett verworfen und bin vollkommen auf helmuts Lösung umgestiegen. Ich habe jetzt auch mein eigentliches Diagramm komplett nach dem Schema angepasst. Ich habe jetzt nochmal eine Frage bezüglich des Diagramms. Ist es möglich einen Button im Diagramm zu implementieren, durch den man jeweils TP1, TP2 etc. angezeigt bekommt oder eine beliebige Kombination?

Es ist ja möglich über die Sortierfunktion der Tabelle genau das zu erreichen (indem man jeweils die interessanten Einträge (TPx) markiert oder ausblendet)

Viele Grüße
Scenz
Antworten Top
#5
Hallo Scenz,

Die Frage habe ich schon unter 3) meines letzten Beitrages beantwortet.

Mögliche Nachteile:

1) eingeschränktere Farbgebung
2) keine feste Farbzuweisung
3) Aktualisierung des Diagramms erst nach Aktualisierung der Pivottabelle
4) ????


Angehängte Dateien
.xlsx   Netzdiagrammtest.xlsx (Größe: 27,3 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Nach einer Weile lesen hab ich dann auch verstanden, was du gemeint hast :)

Ja mit der Piviot-Tabelle hat es genau so geklappt wie ich es wollte. Da ich die Tabelle nicht jeden Tag aktualisieren muss, habe ich auch kein Problem damit, die Piviot Tabelle manuell zu aktualisieren.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste