Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus anderer Datei per Feldnamen übernehmen
#1
Question 
hi,

so wird mir in einem Feld der Wert des Feldes A1 aus der Datei "Dateiname.xlsm" angezeigt:
Code:
=[Dateiname.xlsm]Zellwert!A1

Ich möchte jedoch, den Dateinamen automatisch einfügen:
Code:
=[B1]Zellwert!A1
In B1 steht dann folgendes: Dateiname.xlsm

Jedoch funktioniert das nicht. Ich erhalte als Fehlermeldung: "Der Syntax des Namen ist nicht richtig".
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Wie bekomme ich das hin?

lieben Dank

Julia :)
Antworten Top
#2
Hallo Julia,

versuche es mal so (ist aber ungetestet und die Datei muss offen sein)

Code:
=Indirekt("'["&B1&"]Zellwert'!A1")
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo,

das wäre ein Fall für die Funktion Indirekt() und könnte etwa so aussehen (ungetestet):

=INDIREKT(B1&"!A1")

Das Problem bei der Geschichte: Indirekt funktioniert nur mit geöffneten Dateien. Wenn das mit geschlossenen Dateien passieren soll dann ist vermutlich eine VBA-Lösung unumgänglich - das ist aber nicht meine Baustelle.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Danke. Wo ist den bei euren Formeln das Blatt? Das Blatt heißt Zellwert. So funktioniert es jedenfalls nicht:
Code:
=INDIREKT(B1&Zellwert!$A1)
(auch nicht, wenn ich die Datei geöffnet habe von der ich die Zelle auslegen möchte)

So funktioniert es:
Code:
=Indirekt("'["&B1&"]Zellwert'!A1")
(jedoch nur, wenn ich die Datei geöffnet habe, von der ich die Zelle auslese)

Wobei ich eine Lösung brauche, wo die Datei nicht geöffnet ist.
Antworten Top
#5
Hallo,

Du hast schon den Beitrag von < Peter > (#3) gelesen????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Also geht das nur mit VBA?

So kann ich ja auch Daten aus geschlossenen Exeldateien in die aktuelle Exceldatei einlesen(nützt mir nix, da die Daten die ausgelesen werden sollen aus je einer anderen Datei stammen sollen, der Dateiname steht in B5(und ändert sich je nach Nutzereingabe an anderer Stelle)) :
Code:
=[Daten1.xlsm]Blatt2!C1
Warum geht das nicht auch so:
Code:
=Indirekt("'["&B5&"]Blatt2'!C1")

Von der Funktionsweise sollte Excel das ja können. Wenn ich direkt in die Zelle:
Code:
=[Daten1.xlsm]Blatt2!C1
eingeben würde, würde es funktionieren. Und nichts anderes macht ja die Indirekte Formel. Denn in B5 steht genau der Dateiname drin, also: Daten1.xlsm


Wie sähe das denn mit VBA aus? So gibt es eine Fehlermeldung "Fehler beim compilieren - Syntaxfehler":
Code:
Sub ExterneDaten()
   [D7] = Indirekt("'["&B5&"]Blatt2'!C1")
End Sub
Antworten Top
#7
Hallo,

wie wäre es, wenn Du Dir ein paar Bücher zum Thema Excel besorgst, VBA und Formeln, und die durcharbeitest?
Du kannst nicht einfach die Funktionen 1:1 in VBA übernehmen! VBA spricht nur Englisch und hat eine eigene Syntax. Lerne mal die Grundlagen.

Hier: http://online-excel.de/  gibt es gute Tipps!

Fakt ist, dass INDIREKT, wie einige andere Funktionen auch, nicht mit geschlossenen Dateien arbeitet und Du damit leben musst, wie alle anderen Excel-User auch!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#8
Hallo,

ein Beispiel für eine VBA-Lösung findest du z.B. hier:

http://netcult.ch/MVP_Ramel/Demo-Daten/I...er_VBA.xls

Vielleicht hilft dir diese Datei etwas weiter.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#9
Auch Hallo,

direkter Link (damit Du nicht suchen musst) zu Indirekt.

Und falls Du es mit VBA machen willst dann lies mal hier (Der Beitrag von Thomas Ramel mit der Function).
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#10
(16.02.2017, 11:34)BoskoBiati schrieb: Fakt ist, dass INDIREKT, wie einige andere Funktionen auch, nicht mit geschlossenen Dateien arbeitet und Du damit leben musst, wie alle anderen Excel-User auch!
(16.02.2017, 11:37)Steffl schrieb: direkter Link (damit Du nicht suchen musst) zu Indirekt.
oh ärgerlich. Danke euch beiden. Naja, dann liegt es jedenfalls schonmal nicht an meiner Blödheit. Aber schade, dass Excel das nicht kann(bzw. sollen kann, weil es ja augenscheinlich leicht möglich wäre).

(16.02.2017, 11:37)Peter schrieb: http://netcult.ch/MVP_Ramel/Demo-Daten/I...er_VBA.xls

danke Dir. Fehlt da nicht die Januar.xls?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste